Datura Ast abgebrochen :-(

fyja

0
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend einen Rat. Als ich heute morgen rausgehe und auf meine Datura schaue, sehe ich das ein großer Ast danebenliegt. Ist wohl durch den Sturm abgebrochen. Die Frage ist, was mache ich jetzt damit? Kriege ich ihn bewurzelt? Der Ast ist über einen Meter groß! An der Datura-die ich übrigens von Penny habe- sind noch 4 genauso hohe Äste dran und auch schon einige große Blüten, die aber noch geschlossen sind. Also-in Wasser stellen, auf den Kompost oder was?
Lieben Gruß, Jasmin
 
  • Hallo,

    ich habe noch nie eine Datura bewurzelt, möchte ich hier nur die Meinung einer Fachfrau übermitteln.
    Sie sagte mir mal, daß so ein langer Ableger nicht bewurzelt werden könne. So weit hoch reiche der osmotische Druck nicht. Man solle ihn auf max.50 cm kürzen.

    LG tina1
     
  • Der Ast ist zum direkten Bewurzeln wirklich zu lang. Man könnte ihn aber in mehrere ca. 20-30 cm cm lange Stücke schneiden und bewurzeln. Blätter/Blüten entfernen und einfach in ein Wasserglas stellen (schattig). Dieses Jahr blühen die allerdings nicht mehr.
    Die Datura ist sicher eine Brugmansia/Engelstrompete, aber bei dem Namen wird man sich wohl nie einig ;)
    LG,
    Kiwi
     
  • Vilen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt alle Blätter von dem Ast entfernt und ihn in 3 Teile zerlegt. Nun stehen die Teile im Wasser und ich hoffe einfach das es klappt (mehr als schiefgehen kann es ja nicht).
    Man sieht es der "Hauptpflanze" , von der der Ast abbrach übrigens kaum an, daß etwas ab ist. Sie ist ein riesiger Baum und trägt reichlich Blüten. Es ist das 1. Jahr daß ich eine solche Pflanze habe. Hatte bei Penny gleich 2 Stück gekauft und komischerweise ist die 2. Pflanze miniklein geblieben und wird wohl auch dieses Jahr nicht blühen. Also, vielen Dank euch. Wir werden sehen, ob die Teile Wurzeln schlagen.
     
  • Zurück
    Oben Unten