Datura als Hochstamm

Möchte einige Daturas als Hochstamm ziehen und habe im unteren Bereich schon etliche Blätter und Triebe entfernt. Meine Frage ist jetzt wie hoch kann ich die entfernen um noch eine schöne kräftige Krone zu bekommen.

Gruß Thomas

• Hallo!
    Meinst du die echte Engelstrompete?
    Prinzipell kann man bei der Hochstammerziehung selbst wählen wie lange der Stamm ist, man muß einfach nur ungefüähr Endhöhe der Pflanze wissen.
    lg, Zoi

Hallo zoi

Danke für deine Antwort.Ja es sind normale Engelstrompeten von Aldi die dank Hakaphos und Blaukorn schon richtig kräftig gewachsen sind. Mein Gedanke ist ob sie durch entfernen vieler Blätter und Triebe oben noch stärker austreibt. Wenn ich nur 5 bis 6 Blätter stehen lasse ist das zuviel?

• Die ET wird an die Stellen wo Blätter entfernt werden neue Blätter schieben. Ob das ET (Brugmansia oder Datura?) genug kraft hat gleichzeiting die Wundstellen schließen, neue Blattmasse bilden und Blüten ansetzen ist schwer zu sagen.

Bild von heute kann ich liefern, dann siehst Du was ich meine (leider hat mein Brugmansia ein erheblichen Hagelschaden abbekommen).

Gruß,
    Mark

Anhänge

• 2012-07-13 06.50.24.webp
      2012-07-13 06.50.24.webp
      422,5 KB · Aufrufe: 247
  • Hallo Rhoener

Danke für deine Antwort. Ja ok wenn neue Blätter kommen knipse ich die auch wieder ab, mal sehen was passiert.
    Deine ET hat doch eine tolle Blütenkrone und das schon Mitte Juli und wird sicher noch viel mehr Blüten bringen. Die unschönen Blätter unten kannst du doch entfernen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

die unschönen Blätter bleiben dran bis die gelb werden, jedes quentchen Energie die produziert werden kann ist für die Pflanze momentan wichtig (wie schon geschrieben - den Hagelschaden war enorm).

Wenn es warm werden wurde.....:rolleyes:
    Blütenknospen bilden sich an alle Triebspitzen - nicht schlecht für unser rauhe Klima.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten