das war leider nix mit unserem zweitkater!

letzte woche schrieb ich ja noch, dass ich mit unserem zwerg zum tierarzt war, weil ihn irgendein insekt in die pfote gestochen hatte. ich war so froh, dass er sich davon so toll erholt hatte.

letzten freitag nun wurde er plötzlich schlapp und schlapper, wollte nicht mehr fressen und schon gar nicht spielen - am liebsten nur anbucken.

ein erneuter besuch beim tierarzt ließ schon böses vermuten (dicker bauch, fieber) und leider hat sich die diagnose gestern bestätigt. der knirps hatte FIP und das endet leider tödlich.

gestern nun haben wir ihn erlösen lassen. wir sind super traurig und völlig erledigt.
linus wurde nur 11 wochen alt und war - ursprünglich der kräftigste und grösste des wurfes - am ende nur noch ein häufchen elend und bestand nur noch aus haut und knochen...

mein einzigster trost: wir hatten ihn noch nicht zuhaus und ich muss mich nicht sorgen, dass sich unser grosser womöglich angesteckt haben könnte!
FIP ist nämlich hochgradig ansteckend.

traurige grüsse
phila

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, das tut mir sehr leid für Dich. Meine Katze hat auch FIP, aber es ist noch nicht ausgebrochen und ich hoffe auch nicht, daß es ausbricht. Sie wird dieses Jahr 6 Jahre alt.

dann drück ich dir die daumen, dass deine mieze gesund bleibt!

irgendwo hab ich gelesen, dass jede zweite katze die erreger dieser krankheit mit sich rumtragen. die impfung gegen FIP deckt auch nur 85% ab...

unser kleiner hatte offensichtlich einen schlechten start und seinem kleinen immunsystem wurde letzenendes wohl zuviel zugemutet.

phila

• Hallo
    mein beileid, ich weiß wie sehr man an so einem kleinen Schatz hängen kann, kann dir nachfühlen.
    LG und ganz tröstend doll drück
    Silke

danke dir silke...
    ja, das war sauschwer aber leider der einzige weg, weil der richtige.

die vielen bilder, die ich noch auf meinem rechner hab, pack ich am besten mal in einen unterunterunterordner!

trotzdem wird es einen zweiten kater geben... zu gegebener zeit...

• gerade heute hat mir eine Freundin erzählt, dat ihre zwei katzen auch eingeschläfert werden wegen FIP. Die zwei (Rambo und Tequila) waren erst 1,5 Jahre alt....

Mein Beileid!

wirklich übel ist auch, dass wohl auch alle anderen des wurfs die krankheit in sich tragen!
    denn die muss schon von einem elterntier mitgegeben worden sein...

• Das ist ja traurig, bin mit Katzen groß geworden und jede einzelne hat man so sehr lieb gewonnen das es richtig weh tut sie zu verlieren. Ich hoffe die schönen Erlebnisse mit dem kleinen Tieger überwiegen bald und nicht mehr die Gedanken daran das er so viel leiden musste in seinem kurzen leben! :(

• Das tut mir richtig leid. Es ist dann schon ein schwerer Weg.........:(

Mücke, die nu wieder Tränen in den Augen hat weil sie an Tom denkt als er eingeschläfert wurde....

Moin Philamia!

Laß Dich von mir ein bißchen trösten.....
    a020.gif

Ich habe zwar nur kleine Mäuschen, aber ich bin auch immer sehr traurig, wenn eine
    stirbt.

Egal ob groß oder klein, es ist für mich immer ein Familienmitglied geworden.

Jetzt ist sie am Ende der Regenbogenbrücke und muß sich nicht mehr quälen......

regenbogenbruecke_grafik$5B1$5D.jpg

Moin Philamia!

Laß Dich von mir ein bißchen trösten.....
    a020.gif

Ich habe zwar nur kleine Mäuschen, aber ich bin auch immer sehr traurig, wenn eine
    stirbt.

Egal ob groß oder klein, es ist für mich immer ein Familienmitglied geworden.

Jetzt ist sie am Ende der Regenbogenbrücke und muß sich nicht mehr quälen......

regenbogenbruecke_grafik$5B1$5D.jpg

so isses! und solange man abgelenkt ist, geht es ja auch...
    und hast recht: der kleine quält sich nicht mehr - das ist ein kleiner trost!

phila

hallo,
    ich habe auch einen karter dem es bisher gut geht(zum glück) aber mich interessiert mal was fip ist?

tut mir aber leid wegen den armen katzen :(
    die sind doch alle immer so süss...

mensch phila, das tut mir sooo leid.
    ich hab es eben erst gelesen, denn ich hab den haustier-fred
    zu zeit nicht aufgemacht, weil es meinem felix mal wieder schlecht
    ging, dann kann ich das traurige nicht so ertragen.

es ist so verdammt hart, ich drück dich ganz fest.

gruß geli

Es tut mir sehr leid... mein Leon musste damals auch eingeschläfert werden. Bei ihm wurde abgesehen von einem Krebsgeschwür auch FIP festgestellt. Aus Panik, dass Rookie sich auch angesteckt hat, habe ich ihn gleich testen lassen. Als der Anruf kam, haben meine Hände gezittert und ich musste schon heulen bevor ich überhaupt gehört habe, was Sache ist. Er hat den FIP Ereger auch in sich aber noch in einem verträglichen Level.

Lass Dich lieb drücken!
    Sam

Oje wie furchtbar, hoffentlich hast du jemand der dich ganz dolle tröstet, mein kleines Söckchen hüpft hier gerade munter durch die Gegend und ich stelle mir gerade vor, wie das wäre wenn sie jetzt nicht mehr hier wäre, wir haben sie zwar gerade mal etwas über 2 WOchen, aber wir sind schon so dran gewöhnt, mag gar nicht dran denken....

Lass dich feste drücken, ich denke das beste ist wirklich zu gegebener zeit eine neue zu holen, das hilft doch!

• Zurück
    Oben Unten