Das Dilemma mit dem Sichtschutz: Sommer dicht, Winter kahl?

Immer mit der Ruhe. Hornspäne müssen erst einmal von den Mikroorganismen des Bodens umgesetzt werden, sie sind also eher ein Langzeitdünger.

@David Greiner

Noch einige Tipps zu organischen Düngemitteln.....

Optimalerweise arbeitet man organische Dünger wenige cm tief in den Boden ein. Dann wirken sie schneller als beim einfachen Ausstreuen.
Das gilt besonders für Hornspäne, weil diese Korngröße sowieso länger für die Umsetzung braucht. Eine Alternative ist Hornmehl.
Ausreichende Bodenfeuchtigkeit beschleunigt den Beginn der Wirkung.

Hornspäne sind nur ein 1-Nährstoff-Dünger. Er wird normalerweise für stark zehrende Pflanzen benutzt, die viel Blattmasse und Blüten oder Früchte bilden, also manche Stauden und Gemüsearten. Hornspäne sind kein Ersatz für einen Volldünger oder Kompost, die eine Vielzahl von Nährstoffen besitzen, die Pflanzen benötigen. Er wird also zusätzlich zum Volldünger oder Kompost ausgebracht.

• Optimalerweise arbeitet man organische Dünger wenige cm tief in den Boden ein. Dann wirken sie schneller als beim einfachen Ausstreuen.
    Das gilt besonders für Hornspäne, weil diese Korngröße sowieso länger für die Umsetzung braucht. Eine Alternative ist Hornmehl.
    Ausreichende Bodenfeuchtigkeit beschleunigt den Beginn der Wirkung.
    Wieder mal ein Paradebeispiel fachlich bedingter Ungenauigkeit.

Was hier besser ergänzt/geschärft werden sollte:
    • „optimalerweise“ ist situationsabhängig → Im Beet ja, im Topf vorsichtig! (Wurzeln nicht beschädigen, eher oberflächlich einarbeiten).
    • „wirken schneller“ heißt konkret: früherer Beginn der Stickstofffreisetzung, nicht unbedingt höhere Gesamtwirkung!
    • Zusätzlich wichtig und wie immer nicht erwähnt: Temperatur – unter ca. 10°C läuft die Umsetzung deutlich langsamer!
    Hornspäne sind nur ein 1-Nährstoff-Dünger. Er wird normalerweise für stark zehrende Pflanzen benutzt, die viel Blattmasse und Blüten oder Früchte bilden, also manche Stauden und Gemüsearten. Hornspäne sind kein Ersatz für einen Volldünger oder Kompost, die eine Vielzahl von Nährstoffen besitzen, die Pflanzen benötigen. Er wird also zusätzlich zum Volldünger oder Kompost ausgebracht.

Was hier ungenau ist:
    • „nur ein 1-Nährstoff-Dünger“ ist zu absolut! → Hornspäne enthalten Spuren anderer Nährstoffe, aber praktisch wirksam ist fast nur Stickstoff.
    Präzisere Formulierung wäre:

"Hornspäne sind ein organischer Stickstoffdünger mit langsamer Wirkung. Sie werden vor allem bei stark zehrenden Pflanzen eingesetzt, die viel Blattmasse sowie Blüten oder Früchte bilden. Da sie hauptsächlich Stickstoff liefern und andere wichtige Nährstoffe wie Phosphor, Kalium und Spurenelemente nur in sehr geringen Mengen enthalten, ersetzen sie keinen Volldünger oder nährstoffreichen Kompost, sondern werden ergänzend dazu verwendet."

1777475154008.webp

• Hallo @eldxmgw,

was empfiehlst Du dem Themenersteller @David Greiner eigentlich konkret?

Oder geht es Dir vordergründig darum, @jorks Beiträge zu kritisieren?
    Steht alles im backlog zwecks Korrektur fachlich bedingter Ungenauigkeit deines Schützlings.
    Geht es dir jetzt für den sonst immer an vorderster Front ausgewiesenen thread Konatminierer, trotz dezidierter Falschaussagen, in Sinne der gekünstelten Dramaturgie, zu schreiben, oder wo war dein Moral Apell in den letzten Tagen/Wochen?
    Ich kann mich nicht erinnern Notiz davon genommen zu haben.

Steht alles im backlog zwecks Korrektur fachlich bedingter Ungenauigkeit deines Schützlings.
    Geht es dir jetzt für den sonst immer an vorderster Front ausgewiesenen thread Konatminierer, trotz dezidierter Falschaussagen, in Sinne der gekünstelten Dramaturgie, zu schreiben, oder wo war dein Moral Apell in den letzten Tagen/Wochen?
    Ich kann mich nicht erinnern Notiz davon genommen zu haben.
    Der Ton, mit dem du die User hier angehst, ist unerträglich!

• Ja, BITTE! Das wäre doch mal ein authentische und wirksame Maßnahme euch selbst gegenüber. :love:
    Dann werden relevante threads zumindest nicht mehr durch bekannte thread Kontaminierer und ihre ewigen Anklatscher im Schlepptau kontaminiert, und ihr müsst euch nicht ständig weiter in queries koordinieren.
    Ich verspreche, sobald ich den move in den Metadaten derjenigen accounts vorfinde, es zwecks Loyalität mit denen auch zu tun. Wirklich! :love:

Brauchen wir noch einen digitalen Krieg, wenn es auch schon zig echte Kriege gibt?

Zu meinen Pflanzen: ich habe mich entschieden, Bioabfall zu zerkleinern und den Pflanzen zu geben. Wird ähnlich wirksam sein wie Gülle und ist schnell verfügbar ohne den Gestank bei entsprechender Verdünnung.

• Zurück
    Oben Unten