Das Dilemma mit dem Sichtschutz: Sommer dicht, Winter kahl?

David Greiner

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich stehe gerade vor einer Herausforderung an meinem Maschendrahtzaun. Mein Ziel ist ein Sichtschutz, der das ganze Jahr über hält. Da mein Garten allerdings recht windanfällig ist, scheiden feste Planen oder Kunststoffmatten für mich aus – der Winddruck bei Böen wäre viel zu hoch.

Im Sommer habe ich mit Wildem Wein eine super Lösung gefunden: Er wächst schnell, nutzt den Maschendraht perfekt aus und läßt sich leicht mit Kabelbindern fixieren. Doch sobald der Winter kommt, steht alles nackt da.

Ich hatte gehofft, den Efeu als „Evergreen“-Ergänzung zu nutzen. Aber ich bin frustriert: Trotz Humus, Mulch und regelmäßigem Gießen scheint mein Efeu einfach nicht in die Gänge zu kommen. Er wirkt eher wie ein Bodenbewuchs als wie eine dichte Wand. Ist Efeu vielleicht gar nicht das, was ich mir erhoffe, oder mache ich bei der Pflege etwas grundlegend falsch?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit immergrünen Kletterpflanzen, die schnell wachsen, aber den Wind nicht „einfangen“? Ich suche etwas, das im Winter bleibt, aber den Zaun nicht bei der ersten Böe umknickt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

• Wir hatten Efeu, anfangs wuchs er auch nicht so sehr, aber dann wurde er immer dichter und dicker und schwerer, kannst Du hier Fjärils Nordhang-Grundstück - Hausgarten.net auf den Fotos mit der Mauerrenovierung sehen. Kann ich nicht empfehlen, außer Du willst viel Zeit mit Einkürzen verbringen.
    Ach ja, hätte ich fast vergessen: er hielt sich nicht selbst am Zaun fest, wir haben die Triebe laufend eingefädelt.

Hallo David,

Du könntest es mit Lonicera henryi versuchen.
    Das immergrüne Geißblatt wächst anfangs nicht so schnell und wird bei jährlichem Schnitt nicht so dicht wie Efeu.

Auch möglich ist der immergrüne Spreiz-Klimmer Jasminum nudiflorum, der 1x im Jahr in den Zaun eingeflochten werden muss. Der Winterjasmin wird dann ebenfalls nicht so dicht.

Ansonsten sind immergrüne Kletterpflanzen recht dünn gesät.

Grüße,
    Jörg

• 1. Beides ab März / April bis zum Herbst, beim Jasmin im Anschluss an die winterliche Blüte und ggfs. etwas kürzer als beim Efeu.

2. 1x Volldünger im Frühjahr reicht für ein normales Wachstum aus, eine 2. Gabe im Juli (besser nicht später !) erzeugt bei ausreichendem Bodenwasser noch einen Wachstumsschub - den "Nachbrenner" sozusagen ;)

3. Der natürliche Bewuchs ist bei Böen nicht schlechter als ein Zaun. Eher besser, weil blickdichte Zäune von Natur aus sehr wenig Wind durchlassen.

Maßgeblich bei beidem ist die Materialqualität des verwendeten Zauns und die Qualität der Fundamente.

• Schnell die passende Höhe ist nur beim Holz oder betonzaun gewährleistet. Die Vorstellung, etwas schnell wachsendes und pflegeleichtes hält sich hartnäckig.

Umknicken, klar.., abhängig vom Fundament.

Thuja gibts ist großen Größen mit entsprechend finanzieller Aufstellung fertig zu kaufen.

Welche Höhe muss denn abgedeckt werden??

• Eigentlich nur für deinen Geldbeutel.

Klein ist günstig, aber nicht nächstes Jahr fertig.

Wenn du im Sommer Sichtschutz hast, reicht das doch.

Ist der Sichtschutz zu öffentlichen Wegen und Straßen, oder zum Nachbarn ?

Man sieht von einer Straße ja nur in ein Zimmer wenn es drinnen hell ist und draußen dunkel. Das heißt, da kann ich ja meine Rollladen runter lassen oder die Vorhänge zu ziehen.......

Wenn du im Sommer Sichtschutz hast, reicht das doch.

David möchte auch im Winter Sichtschutz.

Das Problem ist, dass es keine Gehölze gibt, die in kürzester Zeit 2 m hoch werden und dann ihr Höhenwachstum einstellen. Man muss also erst mal warten und ab 2 m immer nachschneiden.

Der immergrün berankte Zaun ist da schon eine gute Lösung, wenn seine Substanz das hergibt.
    Nebenbei bieten auch wintergrüne Kletterpflanzen Sichtschutz durch das Astgeflecht, wenn sie etwas älter sind.

David möchte auch im Winter Sichtschutz.
    Hab ich schon verstanden, aber es scheint schwierig zu sein. Darum kann man ja nach Alternativen schauen.

Ich würde Thuja mit halboffenen Holzelementen kombinieren. Das lockert den Sichtschutz auf und kann von ländlich bis elegant aussehen, je nach Holzelement.

• Zurück
    Oben Unten