Darüber sollte man mal nachdenken

• Ersteller Ersteller stilemie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Auf der einen Seite ist mir die Spucke weggebieben ,als ich das gelesen habe.
    Auf der anderen Seite ist es durchaus etwas über das man mal nachdenken sollte.

Menschen ohne Wert, Land ohne Zukunft « DiePresse.com

Tobias Moretti
    ,

für mich einer der größten, wenn nicht sogar der beste deutschsprachige Charakterschauspieler, der offen sagt was er denkt, klare Linien in seinen Gedanken hat, dem ich schon seit Jahren zuhöre.

Er befasst sich schon sehr lange mit diesen Themen der 2-Klassen-Gesellschaft und prangert öffentlich an... Die Norm - jaaaa, man spürt es immer mehr! Hier geht es um Behinderung, Krankheit und der Gleichen, heute zählt nur stark und schön sein!

Mo, die Morettis Meinung voll unterstützt!

• Tobias Moretti
    ,

für mich einer der größten, wenn nicht sogar der beste deutschsprachige Charakterschauspieler, der offen sagt was er denkt, klare Linien in seinen Gedanken hat, dem ich schon seit Jahren zuhöre.

Er befasst sich schon sehr lange mit diesen Themen der 2-Klassen-Gesellschaft und prangert öffentlich an... Die Norm - jaaaa, man spürt es immer mehr! Hier geht es um Behinderung, Krankheit und der Gleichen, heute zählt nur stark und schön sein!

Mo, die Morettis Meinung voll unterstützt!

Jepp ich mag den auch sehr..und als er noch den KOmmissar gespielt hat , habe ich mir die Serie auch angesehen....

EIn Schauspieler der auch mal kommerzielle ROllen ablehnt und lieber Theater spielt und unbequeme Sachen sagt!!!

Erschreckend der ARtikel!!!!!!!!:(:(:(:(

• hallo!

dazu kann ich nur einen beitrag schreiben. es ist oft nicht so weit weg, wie man denkt...
    meine tochter kam mit mehreren herzfehlern als frühgeburt (und dadurch vielen folgeerkrankungen) auf die welt.
    als ich (wieder mal) wegen der ablehnung einer lebensnotwenigen verordnung bei der krankenkasse angerufen hab, hat mich die sachbearbeiterin gefragt, "ob man das beim ultraschall nicht festgestellt hätte, dass das kind so krank sei. dann hätte man ja noch was dagegen tun können".

ich konnt nix mehr dazu sagen. HELFEN will da niemand, es geht ausschluiesslich ums kosten sparen...

ich bin mir sicher, dass sie - wenn der datensatz meiner tochter aufgeht - die summe der bisherigen kosten sieht, die geleistet wurden. und die ist mittlerweile bestimmt im 6stelligen bereich. ich habs mir nicht ausgesucht.

wenn man dann schaut, welche diskussionen bei uns über zwangsabbrüche bei down zb geführt werden, dann will ich nicht wissen, wie es in 5 oder 10 jahren aussieht...

• ... doch wer von uns würde sich bewußt für ein (schwer)-behindertes Kind entscheiden, wenn er es bereits in der Schwangerschaft erfährt?

Wir SIND doch schon so weit zu sagen: Wenn eine Mutter sich entschließt, ein behindertes Kind zu bekommen, ist es verwerflich, unverantwortlich und teuer. Gleichzeitig geht aber ein Raunen durch die Runde, wenn man sich ein gesundes Kind wünscht weil man die Kraft für ein Behindertes nicht hat - da geht es weniger um die Kosten sondern auch um die Verantwortung (meist ein lebenlang).

Die Abtreibungsrate ist nicht deshalb so hoch, weil es alles Kinder mit Handicap wären, sondern aus weit niederen Gründen; nämlich des Geldes wegen oder einfach nur Bequemlichkeit.

Moretti hat recht.

In was für einer Gesellschaft leben wir, wenn verstorbene Menschen erst dann gefunden werden, nur weil es seit drei Wochen aus der Nachbarwohnung stinkt?
    Wie oft beurteilen wir Mitmenschen allein über Kleidung, Aussehen und gerade weiße Zähne und schauen nicht auf das, was sie wirklich sind?
    Wenn Kinder in der Schule abgekanzelt und ausgegrenzt werden, weil sie sich keine Markenklamotten leisten können?
    Warum werden Millionen für Tsunamiopfer gespendet (die dann in unergründliche Löcher verschwinden) und übersieht aber gleichzeitig manches Leid in der nahen Umgebung?

Nachdenkliche Grüße
    felidae_74

hallo!

ich habe erfahren, dass das kind zu 30% einen herzfehler oder einen chromosomalen fehler haben könnte. ich habe aber keine fw-untersuchung oä machen lassen, weil ich das kind wollte. auch krank oder behindert.

es ist der umgang mit krankheit und behinderung, der mich entsetzt.
    meine tochter hatte lange heim-sauerstoff. damit sind wir natürlich acuh spazieren gegangen. was wir da an kommentaren und anfeindungen von fremden (!!) menschen erfahren haben, war echt unglaublich...

gott sei dank hat das meine tochter nicht direkt mitbekommen...

• Zurück
    Oben Unten