darf Kater fressen so viel er will ???

Mobsie

0
Hallo an alle Katzenliebhaber und Besitzer,

ich bin mir langsam etwas unsicher, was die Futtermenge unseres Katers brifft.
Er ist grad 5 Monate alt und wird langsam etwas kräftig, ich denke die Größe ist normal und er wird sicher noch ein gutes Stück wachsen. Er hat ein Bäuchlein es steht an den Seiten schon etwas raus und ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.

Er hat ständig Hunger, zumindest kann man das denken. Er bettelt obwohl er erst eine große Menge Futter aus der Dose gefressen hat.
Trockenfutter mag er nicht, übergibt sich danach ???
Wenn ich es mit Dosenfutter mische, dann frisst er es.

Wenn ich ihn lassen würde, dann würde er am Tag eine große Dosen a 400g und noch ein oder zwei kleine Dosen fressen. Ist das normal? Es kommt mir zu viel vor?

Mäuse fängt er und legt sie uns vor die Tür zumindest die Spitzmäuse, die anderen Mäuse frisst er, wir finden dann die Reste. Bei so viel Futter?

Soll ich ihn etwas kürzer halten und sein Betteln nicht beachten?

Ansonsten ist er ein Prachtkerl und sehr brav.

Also, wie läuft das bei Euch, was frssen eure Lieblinge so den ganzen Tag?

LG Mobsie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: darf Kater frssen so viel er will ???

Hallo Mobsie,

Nomen est Omen!?.....Okay, meine Witze sind nicht so toll.....

Aber mal im Ernst, junge Katzen haben immer Hunger. Ist sie entwurmt? Denn Tiere haben manchmal dicke Bäuche und gleichzeitig kann man jede Rippe sehen und die Wirbelsäule guckt raus. das ist oft ein "Wurmbauch"

Junge Tiere füttert man mehrmals am Tag. Anfangs 4x danach reduziert man alle 2 -3Wochen um eine Mahlzeit runter. Also wenn er nicht rauskommt und auch keinen 4 beinigen Tobepartner hat, dann aufpassen.....

Gerade gierige Fresser lieber mehrere kleine Port. am Tag. 200 gr. am Tag insgesamt sollten wohl reichen, hm denke ich........
    Lieber kein Trockenfutter, lieber Reis oder Vollkornnudeln reinmischen oder ne Kleine Kartoffel oder Möhre gedünstet.
    LG Anja, die schon viele Katzen großgemacht hat und der, die jungen Kätzchen vor lauter Gier immer an den Hosenbeinen hochgeklettert sind

AW: darf Kater frssen so viel er will ???

Da sind die Katzen ganz verschieden. Die kleine die meine Eltern jetzt hat, futtert nur eine bestimmte Menge und lässt den Rest dann stehen. Der Kater der vorher dabei war, hat alles was da war weg gehauen, da musste man aufpassen das er der kleinen es nicht noch weg futtert. Die kleine bekommt pro Tag eine kleine Packung (100g), Hälfte am Morgen, andere Hälfte am Abend. Sie frisst aber auch Trockenfutter.

Ohne Trockenfutter sollten aber 200g über den Tag verteilt genug sein würde ich sagen. Sonst am besten mal beim Tierarzt anrufen und fragen.

• 1. Dein Kater hat einen guten Geschmack - Trockenfutter muss nicht sein, wenn er es nicht mag, ist es also kein Problem.

2. Entwurmen solltest du ihn auf jeden Fall lassen, falls du das noch nicht gemacht hast.

3. @sib 200 g sind zuwenig für einen Kater in der Wachstumsphase, in dem Alter dürfen sie noch soviel essen, wie sie wollen. Und am besten wären 4-5 kleinere Mahlzeiten.

4. Da er Mäuse fängt, gehe ich davon aus, dass er freilaufend ist.
    4.1. D.h. er hat daher einen erhöhten Futterbedarf (soviele Mäuse wird er nicht fressen, denke ich)

4.2. Kastriert ist er schon, nehme ich an, da er raus darf, oder?

• Hallo guten Morgen und Danke :cool:

Hab eben beim Tierarzt angerufen. Ich hole dann eine Tablette die soll er fressen zwecks entwurmen.
    Er ist allgemein kräftig gut genährt, sein Bauch ist nicht aufgedunsen und Rippen fühlt man nicht hervorstehen.

Zum Frühstück hat er eine kleine 100g Dose bekommen würde aber gern mehr fressen.
    Werd ihm heute 4 x 100g geben.

Kastriert ist er noch nicht, er ist ja grad 5 Monate, da soll ich noch warten evtl. mit 6,5 Monaten.

Er darf freilaufen und sich auch bei uns im Haus aufhalten, je nach Bedarf von "Eminenz" :cool:

Bin gespannt ob er später die Tablette frisst.:confused:

LG Mobsie

Kastriert ist er noch nicht, er ist ja grad 5 Monate, da soll ich noch warten evtl. mit 6,5 Monaten.

Er ist aber schon fast/bald in dem Alter, in dem er die Nachbarskatze beglücken könnte
    e010.gif
    . Wenn er also UNBEGRENZTEN Freilauf im Garten hat, würde ich ihn jetzt schon kastrieren. Zu früh ist das nicht (auch wenn manche Ärzte anderer Meinung sind), oder willst du für Kitten in deiner Nachbarschaft (weil leider nicht alle Kätzinnen rechtzeitig kastriert werden) verantwortlich sein?

Und für dich (bzw. euer Haus) ist es auch besser, er wird kastriert, bevor er zu markieren beginnt.

• Hallo,

war vorhin beim Tierarzt und hab eine Tablette gekauft. Die hat Katerchen brav verschluckt, natürlich vor dem Fressen, da war er besonders gierig.

Ich hab auch gleich wegen einer Kastration nachgefragt.
    Der Tierarzt macht es noch nicht, weil er eben erst 5 Monate alt ist und mit diesem Alter ist er noch nicht Geschlechtsreif. Wir haben vereinbart einen Termin in 5-6Wochen zu machen, dies würde vollkommen ausreichen.

LG Mobsie

Genau,
    da sind die Bölleken noch so klein, dass man die gar nicht richtig zu fassen bekommt! Hi , hi, hi,

Toll, dass er die Tablette so gut genommen hat! Das musst Du jetzt alle 4 Monate wiederholen. Hatte ganz überlesen, dass er ja Mäuse frisst. Da hat er ständig "Wurmnachschub"!
    Erst wenn er völlig ausgereift ist, (also mit ca. 1,5 Jahren) würde ich weniger entwurmen.
    So nach Bedarf und wenn Du gerade mal dran denkst, aber am Anfang regelmäßig in kürzeren Abständen.

Vie Spass mit deinem Süssen.

LG Anja

Ps. auch Flöhe übertragen Würmer = "Bandwürmer" alle halbe bis dreiviertel Jahr entwurmen mit Extramittel

Also Waidmannsheil

Also, wie läuft das bei Euch, was frssen eure Lieblinge so den ganzen Tag?
    Tja also die Futtermenge ist immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema. Eine pauschale Antwort kann man leider nicht geben. Die benötigte Futtermenge hängt vor allen von den Haltungsbedingungen (sprich Wohnungs- oder Freigang-Katze), der Rasse, dem Alter und natürlich auch von der Katze selbst ab.

Bei uns ist es in etwa so, Salem (Hauskatze/Main Coon- Mix, 2 Jahre) frisst pro Tag ca. 400 g Nafu. Floyd (Hauskatze EKH, 2 Jahre) bekommt pro Tag etwa 150 - 200g Nafu. Zusätzlich gibt es alle zwei bis drei Tage rohes Rindfleisch. Wobei Salem extrem schlank und drahtig ist, bei Floyd muss ich ständig aufpassen da er zum dickwerden neigt. Kann also ganz unterschiedlich sein.

Normalerweise kann man das an einer Katze ganz gut erkennen wenn man mit der flachen Hand an der Flanke der Katze fühlt. Es heisst, das die Rippen noch deutlich zu fühlen sein sollen. Spürt man dagegen schon weiche, mollige Fettpolster sollte man tatsächlich bei der Fütterung einen Gang herunterschalten.

Hallo :cool:

über den Rippen hat sich schoneine dünne Fettschicht gebildet, man muß die Rippen etwas suchen :rolleyes:
    Unser Kater ist ganz schön verfressen, er verdrückt gierig 200g aus der Dose und bettelt immer noch. Springt neuerdings auf den Küchentisch, gestern sogar auf den Herd.

Was ich nicht verstehe, warum Katzen zusätzlich Nudeln oder Reis bekommen sollen.
    Hab ich bisher nicht gefüttert, nur gestern nachdem ich es hier gelesen hab mal als Test und er frisst Nudeln.
    Ich dachte Katzen sind reine Fleischfresser?

LG Mobsie:cool:

• Was ich nicht verstehe, warum Katzen zusätzlich Nudeln oder Reis bekommen sollen.
    Hab ich bisher nicht gefüttert, nur gestern nachdem ich es hier gelesen hab mal als Test und er frisst Nudeln.
    Ich dachte Katzen sind reine Fleischfresser?
    Ich mache es mal kurz. Ja, Katzen sind reine Fleischfresser und sollten deshalb auch auf gar keinen Fall pflanzliche Nahrungsmittel bekommen. OK, völlig wird es sich nicht verhindern lassen da in den meisten Nassfuttersorten ein recht hoher Anteil enthalten ist, aber ich würde auf gar keinen Fall so etwas noch zusätzlich füttern.

• Hallo aLuckyGuy :cool:

Danke, dann soll er auch nix dergleichen bekommen, ich werd mich daran halten.
    Die Dosen wo extra draufsteht mit Gemüse oder Karotten hab ich bisher eh nicht gekauft.

Aber was mich etwas nervös macht, ist das er heute den 3. Tag nix fressen will. Verhält sich auch sonst recht komisch.
    Seit er die Anti-Wurm-Tablette bekommen hat will er einen Tag darauf nix mehr fressen.

Heute Morgen hat er nur kurz gekostet, hab ihm in der Nacht mehrmals Wasser trinken lassen
    und er schnurrt auch seit heute Morgen wieder. Ist das nach den Entwurmen normal? Kann ich irgendwie nicht glauben.

LG Mobsie

Hallo Mobsie,

es tut mir leid, wollte dich nicht verwirren. Meinte natürlich das mit der Nudel und der Karotte nicht als vollständige "Bauarbeitermalzeit" Miracoli oder so!

Sondern nur zeitweise ein Esslöffelchen voll, zum Druntermischen und verlängern des Futters, um einen gewissen Sättigungsgrat herbeizuführen. Das Katzenfutter von zB. Wiskas oder so, wird von Lebensmitteltechnikern hergestellt und von Spezialisten konzipiert. OK, die Meinungen dazu sind verschieden, einige Menschen möchten in ihrer eigenen und der Tierernährung "back to the roots", ich persönlich vertraue der Nahrungsindrustrie auch nur bedingt, ............aber ab und an, ein paar Kohlehydrate oder ein wenig Gemüse, schaden deinem Katerchen nicht nachhaltig.

Das Trockenfutter hingegen enthielt früher viel Salz und verursachte gerade bei Katern oft Harngries, was zur Verstopfung der Harnröhre führte. Ich persönlich füttere Trockenfutter nur im Notfall! Meine drei Katzen bekommen schon seit 5 Jahren "Industrie-Katzenfutter" (mit Gemüse drin, welches sie allerdings auch öfter mal liegen lassen- Freut sich der Hund!)

Die sehen Super aus, waren noch nie Krank und sie fressen trotzdem noch Mäuse, fangen Maulwürfe, Ratten und Wiesel!

Die Wurmtabletten können schon mal auf den Magen schlagen. weiter Beobachten, evtl dem Tierarzt kurz telefonisch melden und nachfragen

Alles Liebe
    Anja

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ment.php?attachmentid=3979&stc=1&d=1193997504

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, ich bin zwar keine Fachfrau aber meine Katzen, die draußen leben, natürlich auch rein dürfen, sich aber eben draußen wohl fühlen sind auch mit kleinen runden Bäuchen ausgestattet. Und ich weiß aus Erfahrung, wenn sie erst einmal erwachsen sind dann werden sie auch von selber sehnig und muskulös. Lass deinem Kätzchen doch seinen Babyspeck. Grüße von M

Ja, Katzen sind reine Fleischfresser und sollten deshalb auch auf gar keinen Fall pflanzliche Nahrungsmittel bekommen.

Hi Lucky Guy

Da stimme ich Dir nicht zu, wenn Du so rigoros behauptest, dass Katzen "auf gar keinen Fall pflanzliche Nahrungsmittel" erhalten sollen!

Selbstverständlich dürfen und sollen sie auch pflanzliche Nahrung fressen, das ist bereits in jeder Maus enthalten, welche im Magen Samen, Pflanzen und vielleicht sogar Früchte hat.
    Als Faustregel gilt, soviel ich weiss, ca. 5% pflanzliche Nahrung wegen den Vitaminen und Nahrungsfasern.
    Zusätzlich müssen Katzen auch freien Zugang zu Gras haben, entweder draussen im Garten oder für Wohnungskatzen eben Grasbüschel. Das ist wichtig für ihre Verdauung.

Das sog. Katzengras findet nicht den geringsten Anklang bei meiner Katze. Deshalb steche ich einfach im Garten dicke Grasbüschel aus und setze die in einen Topf, damit mein 19-jähriges Grossmütterlein sich daran bedienen kann.

Grüessli,
    Lantana

Katzen und Pflanzen:
    und wer frißt bitteschön dann meine Katzenminzen zusammen???

niwashi, der zumindest katzenähnliche Tiere an selbigen Stauden beobachtete ...

:o"JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Das ist die Antwort unserer Miezen auf die Frage des Butlers von "Eminenz"!!!!!!!!!!!!

Besonders, so lange sie noch wachsen....das kann bis zum 2. Lebensjahr sein.

Unsere Kater wurden nach Rat des Tierarztes immer erst kastriert, wenn sie begannen zu "müffeln". Bei den dreien, die ich bisher versorgen durfte bzw. darf, war das jeweils erst mit 8!!!! Monaten der Fall.

Viel Vergnügen mit Monsieur Mau
    von
    Möhrchen, Stipsi und sahex:o

@ Niwashi

KATZENMINZE??????????????? Gib es zu, die hast Du doch extra für alle Katzentiere der näheren und weiteren Umgebung gepflanzt.................so wie wir auch -................ , weil Du Katzen liebst ................

................und sie glücklich sehen willst!!!!!!!!!!:D

Vielen Dank für eure Antworten :cool:

Ist das nicht verrückt? Erst denke ich er überfrisst sich und jetzt frisst er gar nix mehr :confused:

Hab eben beim Tierarzt angerufen und wir sollen in einer halben Stunde vorbeikommen.
    Bin gespannt was der meint, denn inzwischen trinkt er auch kein Wasser mehr und liegt nur noch rum.

LG Mobsie

*DAUMENDRÜCK* von uns allen!!!!!!!!!

Wahrscheinlich ist es nur die Tablette.

Unsere bekommen immer eine Paste aus einer Wurmspritze, da sie Tabletten NICHT zu sich nehmen......NIE NICH!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sind gespannt auf die Diagnose...........:eek:

Hallo,

Danke euch und auch fürs Daumendrücken :cool:
    der Tierarzt hat sich unseren Harry angeschaut und sagte, dass es mit Sicherheit nicht an der Tablette liege, selbst eine 4-Fache nix aus und da läge er ja weit darunter.

Bei der Untersuchung hat er eine Verletzung festgestellt hinten über den Hinterläufen beidseits - ein Trauma , hat er auch Schmerzen gezeigt.
    Könnte ein größerer Hund, ein Auto oder er könnte auch zwischen eine Tür eingeklemmt worden sein. Jedenfalls kann man es nicht genau feststellen was die Ursache ist.

ER hat ihm zwei Spritzen (Cortison und Antibiotika) gegeben und ich soll ihm noch ein paar Tage Antibiotika in Tabletten geben falls es nicht schlimmer wird.
    Hab 25,- Euro da gelassen und hoff nicht, dass wir morgen wieder hin müssen.

Fressen tut er aber noch immer nix, aber er will raus. Sitzt vor der Tür, wedelt mit dem Schwanz und Miauzt. Draußen wartet eine Katzendame auf ihn, mit der hat er gestern gespielt, ihr sein Futter überlassen. jedenfalls suchen sich die beiden gegenseitig.

Ich lass ihn aber erst mal nicht raus solange er nicht wieder normal frisst.

LG Mobsie:cool:

Anhänge

• IMG_3255.webp
      IMG_3255.webp
      241 KB · Aufrufe: 151
    • IMG_3252.webp
      IMG_3252.webp
      156,4 KB · Aufrufe: 144
  • Zurück
    Oben Unten