Darf ich endlich alles abschneiden?

Hallo,

kann ich demnächst endlich meine letzten Frühlingsblumen abschneiden??? Manche sind eh schon welk.
Meine Krokusse habe ich schon Anfang Mai gestutzt, weil ich dort Astern aussäen wollte.
Bis das Laub endgültig verzupft ist, ist es Hochsommer! Und es sieht so übel aus. Oder laufe ich Gefahr, dass nächstes Jahr die Blütenpracht eher mickrig ist???

Danke für die Infos!
Bine

• Aus den Blättern holt sich die Zwiebel die Kraft für das nächste Jahr, daher müssen sie dranbleiben um die Zwiebel nicht zu schwächen.
    Erst wenn sie anfangen zu vergilben dürfen sie ab.

• Ich schneide alles ab, wenn es stört, auch die Blätter. Egel was es ist. Es blüht trotzdem im nächsten Jahr. Seit Jahren schon. Schon wegen dem Dreck, wenn es braun wird, kann man es ja so schlecht rausholen.

Suse

Frau Grete, wenn dich die einziehenden Zwiebelblätter so stören, dann setze doch (vielleicht im nächsten Jahr) andere Pflanzen dazwischen, die es einfach überdecken. Deine Astern wären z.B. bestimmt auch neben unbeschnittenen Krokussen gewachsen.:)

Liebe Grüße, Pyromella

• Aber wenn ich Samen einfach so drüberhaue, also auf das Laub quasi drauf, können die dann überhaupt aufgehen?

Aber wenn ich Samen einfach so drüberhaue, also auf das Laub quasi drauf, können die dann überhaupt aufgehen?
    Drum habe ich halt gekappt, bissi frische Erde drauf und Samen drüber. Hmpf.

Also mal ganz langsam. Wenn du etwas aussäst, "haust du die Samen nicht irgendwo drüber". Du legst sie auf den Erdboden, in den du eine kleine Rille mit dem Finger gezogen hast und krümelst dann etwas Erde über die Samen, drückst an und gießt sanft an - das alles sollte auch neben einer Krokuszwiebel möglich sein, im Notfall hältst du halt das Laub mal ein wenig mit dem Arm zur Seite, bis du fertig bist. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?

• Die Blätter von Tulpen, Krokussen und anderen frühblühenden Lauch schneide ich ab, wenn die Blüten hinüber sind.
    Es werden trotzdem jedes Jahr mehr. Ich mag so ein gelbes flaues "Gemüse" auch nicht in den Beeten zu liegen haben.

• Heute habe ich die letzten Blätter von den Frühlingsblühern abgeschnitten.
    Auch die, die noch grün waren. Ich konnts nicht mehr sehen.

Ha, Hero, dein Post könnte von mir sein. :grins:In den Frühlingsbeeten muss umfangreich aufgeräumt werden, wenn man schöne Sommerbeete haben will, sagte ich mir und produzierte heute 1 Schubkarrenladung voll Botanikmüll. Jetzt sieht's umwerfend viel besser und luftiger aus.

So wenig?
    Ich war mehrere Stunden beschäftigt und die neue Kompostkammer ist auch schon voll.
    Jetzt können meine Rosen, Stauden und Lilien aufblühen und zur Geltung kommen.

• Zurück
    Oben Unten