Dahlien richtig überwintern - Wie geht das?

MrKy

Mitglied
Registriert
04. Juni 2005
Beiträge
22
Hallo,

in zwei unserer vier Blumenkübel auf dem Südbalkon haben wir herrliche Dahlien eingepflanzt, über die ich mich gerne auch nächstes Jahr wieder freuen würde.
Frage: ich habe gehört, daß man die Wurzeln über den Winter bringen kann und die Pflanzen dann kommendes Jahr wieder austreiben - wie geht das? Gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Möchte ja nicht unbedingt kommendes Jahr wieder Geld für neue Dahlien ausgeben und außerdem freut man sich ja mehr, wenn es "do it yourself" ist, gell? ;)
Ich würde mich jedenfalls über Eure Hilfe freuen.

LG

MrKy 8)
 

Anhänge

  • DSC02534.jpg
    DSC02534.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02535.jpg
    DSC02535.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 49
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo MrKy :p

    Natürlich ist das möglich. :D :D Ich hab schon 5-6 Jahre die selben Dahlien. Die Wurzeln werden vor dem Frost ausgegraben, Blätter und Stiele alles weg. Dann leg ich die in einen Eimer oder Wanne (je nach Größe) und decke sie mit einem Tuch ab. EIn bischen Erde lasse ich dran, also nicht alles wegmachen. Ab und zu besprühe ich sie im Winter, damit sie nicht ganz austrocknen. :wink: Meine stehen im Winter in der Garage. Also doch auch ziemlich kühl, aber es funktioniert. :p :p

    Meine kommen zur Zeit wieder und ich freu mich schon auf die Blüten. :) :) :)
     

    claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2005
    Beiträge
    28
    ich mache es ähnlich wie syringa, nur besprüht habe ich die knollen noch nie über den winter. gelagert werden die knollen bei uns aus platzmangel im waschkeller. zurzeit wächst meine dahlie wie verrückt und ich freue mich schon auf die blüten :D
     
  • baeumchen

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2005
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich meine Dahlien-Knollen im Winter nicht ausgepflanzt habe, sondern sie haben draussen im Beet überwintert. Sie sind trotzdem diesen Sommer wieder gekommen und blühen bis dato wie verrückt. Bei uns sind die Winter aber meistens auch recht mild. Wenn ich diese jetzt doch sicherheitshalber heraushole, wann genau muss ich die Knollen wieder einpflanzen?

    Gruß
    Bäumchen
     
  • rhodocallis

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2005
    Beiträge
    7
    Hallo baeumchen,

    da hast Du aber Riesenglück gehabt! Sicherheitshalber würde ich die Knollen aber doch im Herbst, und zwar so Mitte Oktober, ausgraben und trocken im Keller überwintern. Wenn Du die Knollen Anfang Februar in große Plastiktöpfe, gefüllt mit Blumenerde einpflanzt, regelmäßig gießt, treiben die Knollen recht schnell aus und Du kannst sie bereits Mitte/Ende April an geschützen Stellen in den Garten setzen. Durch das Vortreiben hast Du dann schon eine frühere Blüte (ca. Juni). Ansonsten gilt: Dahlen ab Mitte Mai ins Freiland, d. h. nach den Eisheiligen.

    LG
    rhodocallis
     

    Blaustern

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2005
    Beiträge
    7
    Ich hätte soooo gerne viele Dahlien im Garten, aber ich traue mich nicht wegen der Wühlmäuse und den Krankheiten.
    Ich kann mich noch an die Dahlien von meinem Vater erinnern und das plötzlich alle Dahlien kaputt gingen und er meinte, es lohne sich leider nicht mehr, weil diese Pflanzen so krankheitsanfällig wären und im Zweifel andere anstecken würden.

    Was sagt Ihr dazu ? Ist es heute noch immer so ein Problem oder kann ich es wagen ?
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Dahlien

    Hallo

    Die Dahlien werden vor dem ersten Frost ausgegraben und das Laub
    mit den Stiehlen so 10cm über der Knolle abgeschnitten.
    Die Knollen werden dann in eine Kiste(n)mit Sand oder Torf,der darf ruhig ein bischen feucht sein eingeschlagen und so über den Winter,im Keller
    oder Garage Frostfrei und Kühl gebracht.
    Zum antreiben die Knollen dann ab Anfang März wärmer stellen.
    Viel Spass dabei wünscht
    Willi
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    AW: Dahlien

    Hallo Dahlienfreunde!
    Keine Frage, dass die Knollen im Winter raus müssen, aber ich mach keinen grossen Zirkus. Sie werden in Zeitungspapier eingewickelt und im Keller überwintert. Lieber etwas zu trocken als zu feucht, denn dann können sie verschimmeln.
    Von Krankheiten habe ich noch nie etwas gemerkt (seit 15 Jahren), nur nach ausgiebigem Regen verschimmelt die Blüten leicht.
    Habe mittlerweile soviele Rhizome, dass ich gar nicht mehr weiss, wohin damit im Frühjar. (ca. 3-4 Obstkisten voll)
    Leider sind die ersten Triebe im Frühjahr das Gourmet-Buffet für die Schnecken, da muss man schwer aufpassen.
    Aber sonst finde ich Dahlien genial pflegeleicht und man hat herrliche Blüten bis zum ersten Frost!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten