Dahlien jetzt noch pflanzen?

Olli34

Mitglied
Hallo,

ich habe da noch 2 Dahlienwurzelstöcke, die anscheinend auch noch okay sind.

Kann man diese jetzt noch pflanzen oder ist es zu spät?

Vertragen die Dahlien auch 2 malige Überwinterung, ohne dass diese einmal nach draußen gepflanzt worden sind?

Danke für Eure Infos
Olli

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Da bis jetzt noch keiner Angaben über dieses schwierige Thema hat machen können versuche ich es selbst einmal, da ich vor dem selben Problem stehe wie du:

Kann man diese jetzt noch pflanzen oder ist es zu spät?

Man kann sie sicherlich noch einpflanzen, die Knollen werden treiben. Aber ob sie es noch bis zur Blüte schaffen werden kann ich Dir leider nicht sagen.

Vertragen die Dahlien auch 2 malige Überwinterung, ohne dass diese einmal nach draußen gepflanzt worden sind?

Du solltest sie in jedem Fall in den Garten pflanzen, egal ob sie blühen werden oder nicht. Würdest du die Knollen bis zum nächsten Jahr lagern, würden sie auf jeden Fall vertrocknen. Von daher bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, wenn die Knollen nicht kaputt gehen sollen. Vielleicht werden sie sogar noch blühen, wer weis...

Grüßle, Michi

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Olli

wie Michi schon schrieb...in die Erde damit.
    Ich würde sie aber in große Töpfe oder Kübel pflanzen.... wenns dann wirklich kälter wird, dann hast du die Chance sie im Haus vielleicht doch noch blühen zu sehen...

LG Roxi

• Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Michi

der muß schon ein bischen gößer sein, nicht so knapp bemessen...ich denke mal so 30cm. mindestens...abgemessen habe ich die auch noch nicht- gehe da immer nach Augenmaß und vor allem nach der Größe der Dahlienknolle...

LG Roxi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Danke für Deine Antwort! :cool:

Und vom Volumen her...? Reichen meine 25 Liter Kübel...? :rolleyes: Das ist eigentlich ne gute Idee... Mal davon abgesehen, dass ich garnicht weis wo die Kübel noch Platz finden sollen. *gg*

Grüßle, Michi

• Roxi

Foren-Urgestein
    Ach Michi Platz habe ich eigentlich auch keinen ...finden tue ich den immer...;):D
    unter einen 25 Liter Kübel kann ich mir wenig vorstellen (habe immer so meine bestimmten) und deren Fassungsvermögen kenne ich leider nicht... versuche es einfach...wird schon schief gehen...:D

LG Roxi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ach Michi Platz habe ich eigentlich auch keinen ...finden tue ich den immer...;):D

Dieser Satz beruhigt mich ... irgendwie ... :cool:

unter einen 25 Liter Kübel kann ich mir wenig vorstellen (habe immer so meine bestimmten) und deren Fassungsvermögen kenne ich leider nicht... versuche es einfach...wird schon schief gehen...

Ja, werd ich tun. - Besser als wenn die Knollen vertrocknen...

Grüßle, Michi

• Roxi

Foren-Urgestein
    Ja Michi schmeiß die Knollen ins Wasser (Ca. 12-24 Stunden) bis sie sich vollgesaugt haben...dann können die gleich loslegen...sonst müssen die erst Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufnehmen und da vergeht wieder wertvolle Zeit...

LG Roxi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wow! - Danke für den Tipp! Wusste ich jetzt nicht! :cool:

Meinst du die Dahlien werden es bei mir und bei Olli noch zur Blüte packen...? Ich hatte noch nie Dahlien im Garten, weis daher nicht wie lange es von Pflanzung bis zur Blüte dauert...

Grüßle, Michi

Roxi

Foren-Urgestein
    Ach wenn das Wetter mitspielt, könnten sie es noch schaffen...manchmal sind die Tage im Oktober sehr schön...in den Nächten würde ich sie rein stellen...aber darüber wollen wir uns noch nicht unterhalten...jetzt ist Sommer!...auch wenn es bei dem Wetter nicht danach aussieht...:(

LG Roxi

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Michi

ich wollte dir mal eine meiner Dahlie zeigen... das Bild wurde gestern gemacht.. im vorrigen Jahr hatte diese Sorte einen Blütendurchmesser von 25cm...

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:

Rehlein

Mitglied
    Wässern ist wirklich gut, hab das heuer zum ersten Mal gemacht und es zeigten sich viel eher die ersten Triebe als sonst.
    Ich ahbe sie gut 24 Stunden im Wasser gelassen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    aber darüber wollen wir uns noch nicht unterhalten...jetzt ist Sommer

Ja, das wär wohl besser! Gestern kam ein Herbst-Katalog mit Tulpen, Narzissen, usw. ins Haus geflattert. Boahhh... Dachte ich, geht garnicht. Und gleich weggepackt...!

ich wollte dir mal eine meiner Dahlie zeigen...

Wunderschön! :cool:

Ich habs ja nicht so mit den Blumen! - Normalerweise sind Gemüse meine Blumen! Aber Dahlien sind einige der wenigen Ausnahmen!

Wässern ist wirklich gut, hab das heuer zum ersten Mal gemacht und es zeigten sich viel eher die ersten Triebe als sonst.
    Ich ahbe sie gut 24 Stunden im Wasser gelassen.

Klingt viel versprechend, dank diesem Trick könnte das mit der Blüte doch noch was werden!

Grüßle, Michi

Olli34

Mitglied
    Danke für Eure Erfahrungsaustäusche.

Dann werde ich diese mal ordentlich wässern und in die Erde stecken. Meine sind recht groß, die muss ich schon in der Schubkarre wässern, kann man die eigentlich so teilen, ohne dass sie Schaden nehmen..

Olli

Roxi

Foren-Urgestein
    Ja kannst du teilen...nimmst am besten einen scharfen Spaten oder ich habe dazu ein altes Sägemesser (Brotmesser) mit großer Klinge...

LG Roxi

pixi

Mitglied
    Hallo!

Ich habe ein paar Dahlienknollen im Herbst aus meinem Dahlientrog ausgegraben, in etwas Sand - den ich hier in der Stadt vom Sandspielkasten geholt habe - und Zeitungspapier in den Keller getan. Im Frühling habe ich sie hochgeholt und da waren die Knollen schrumpelig und weich. Aber ich dachte ich versuchs trotzdem. Hab sie im März (ich weiß, viel zu früh) in einen ca. 20cm-Topf gegeben, ca. 10 cm tief und den Topf rausgestellt. Es hat sogar ein paarmal auf den Topf geschneit. Im Mai hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass da noch was kommt und wollte den Topf schon ausräumen - genau da hat sich ein Spross gezeigt.

Jetzt blüht meine rosa Balkondahlie. :)

Die erste geöffnete Blüte ist ca. 12 cm im Durchmesser und es kommen viele neue. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie voriges Jahr so schön geblüht hat.

Ich glaube, manche Dahlien halten mehr aus als man denkt.

lg, pixi

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Pixi

Dahlien im März in einem Topf vorzuziehen, ist nicht zu früh...oft wird es sogar empfohlen, um sie dann nach den Eisheiligen auszupflanzen...man hat dann schon kräftige Pflanzen und das zarte Grün ist auf Grund der Größe nicht mehr so Schneckengefährdet...:?:

LG Roxi

pixi

Mitglied
    Hallo Roxi,

dass man Dahlien im März drinnen vorziehen kann, habe ich gehört. Ich hab aber meinen Topf gleich ungeschützt rausgestellt, und wie gesagt, es war sogar manchmal eine Schneedecke auf der Erde im Topf.

Von daher hats mich einfach gewundert, dass da doch noch was gekommen ist.

Liebe Grüße, pixi

Anhänge

• dahlie.JPG
      dahlie.JPG
      190,2 KB · Aufrufe: 316
    Zuletzt bearbeitet:

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo Pixi

ich habe das schon verstanden...habe es ja nur zur Ergänzung geschrieben...:Dwenn es drauf geschneit hat, da hatten deine Dahlien eine Decke und Schee wärmt ja...du hattest da wahrscheinlich auch ein Quäntchen Glück, dass die Temperaturen nicht im Keller waren, sonst hätte es schlecht für deine Dahlien ausgesehen...:(

LG Roxi
    sehr hübsche Dahlie in Farbe und Blüte

inge1806

Neuling
    Hallo,habe auch noch Dahlienknollen von der Nachbarin.Habe wegen dem Pflanzen mich sehr gefreut,hier eine Antwort gefunden zu haben.Ich habe auch mal eine Frage.Wie kriege ich den Klee aus meinen Rasen.Ausgraben?vieleicht hat jemand einen anderen Tipp.Würde mich sehr freuen.:cool::!:

gartenbudha

Neuling
    Dahlien sind die tollsten Blumen, zumindest wenn es nach mir geht. Muss man zwischen den Dahlien viel Abstand halten, oder geht das recht nah, alle 10cm Abstand?

ChristianPeters

Gesperrt
    zu spät oder?
    Jetzt ist eigentlich die Blützeit, von Juli bis November.
    Villeicht verlängert/verschiebt man die Blützeit im Wintergarten?

Helhestern

Mitglied
    Hallo,

also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch spät gepflanzte Dahilen nochmal blühen können. Sofern der Herbst einigermaßen mild ist.
    Mir sind im Sommer - so wie jetzt oder ggf. sogar im August erst - Dahlien im Baumarkt mal wieder in den Einkaufskorb gesprungen. :p (Die sind ja dann eh meist schon mickerig.)
    Vom Sommer bekommt man sie als Knolle ja schlecht bis ins nächste Frühjahr, also habe ich sie im Garten eingebuddelt. Als Zwischenlager sozusagen.
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie noch blühen, sie taten es trotzdem bis in den Oktober rein.
    Selbst wenn sie nicht mehr blühen, so lagerst du sie zwischen und kannst sie im nächsten Jahr einfach wieder mit auspflanzen und dich somit im kommenden Sommer an der Blüte freuen.

Viele Grüße
    die Helhestern