Dahlien als Zimmerpflanzen -- möglich?

Mazze

0
Hallo zusammen,

ist es möglich, Dahlien als Zimmer- /Topfpflanze aufzuziehen?

Im WWW habe ich leider nirgendwo Hinweise dazu gefunden ...

Danke!
Martin

• wenn nix dazu gefunden hast, weder pro noch contra, würde ich es eben versuchen ...

niwashi, der aber nicht dran glaubt, dass es funktioniert ...

Hallo Mazze,

ich würds gar nicht erst versuchen, denn ne Dahlie ist doch eine Bauernblume für draußen!

Liebe Grüße
    Petra, die die Dahlien wie die Oma liebt

• Martin,

die Dahlie blüht nicht im Winter, sondern im Spätsommer, bring sie nicht durcheinander!

Wenn du eine Dahleinknolle hast, dann setz sie im April in einen großen Topf, ne Handbreit unter die Erde und wart einfach ab.

Liebe Grüße
    Petra, die schon verstehen kann, dass man manche Pflanzen einfach mal im Zimmer blühen haben möchte

• Hallo,

es ist möglich, sich im Sommer Stecklinge von Dahliensorten zu ziehen, die nur kleine Knollen bilden. Dann dauert es im nächsten Frühjahr nicht solange bis zur ersten Blüte.

Diese Stecklinge bilden auch kleine Blüten aus, allerdings gerade die schönsten Sorten bilden die größten Blüten aus. Und wer mag schon eine Mini-Blüte von einer Emory Paul, die sonst 35cm misst?
    Ich persönlich nicht.

Im großen Kübel bekommt man sie auch durch den Winter, allerdings auch im Wintergarten schießen sie schnell in die Höhe und werden unschön.

Es gibt viel zu schöne und zu viele Zimmerpflanzen, als das es lohnen würde, den Herbst ewig zu verlängern!

na dann stets einen grünen Daumen

taranaki-111
    :cool:

Anhänge

• 2007 - Emory Paul.webp
      2007 - Emory Paul.webp
      309,9 KB · Aufrufe: 348
  • Zurück
    Oben Unten