Dahlie krank??

Hallo,

glaube, eine meiner Dahlien kränkelt.:(

Schon die ersten Triebe kamen mit einer leicht klebrigen weißen Schicht aus der Knolle. Jetzt wächst sie zwar, ist aber im Vergleich zu den anderen eher klein und richtig hellgrün (fast gelblich). Die ersten Blätter werden auch schon an den Spitzen braun. Und die neuen Blätter zeigen auch schon weiße Ränder.

Was kann das für eine Krankheit sein? Mehltau?

Wisst ihr vielleicht, was ich dagegen machen kann? Möchte ungern nochmal alles zurückschneiden.

Wäre sehr dankbar für Tipps.

LG Marion

• Hallo Marion!:eek:
    Sorry,ich hab keine Ahnung:confused:
    Ich an deiner Stelle würd sie warscheinlich rausrupfen,bevor sie die anderen Pflanzen
    noch "ansteckt"?!
    Oder evtl. in einen Kübel setzen und beobachten...
    LG
    Dino:cool:

• Hallo Dino,

habe heute vier Blätter entfernt, die zwischenzeitlich völlig braun wurden.

Vielleicht war die Knolle von Anfang an "befallen"?

Werde mal noch abwarten, ob die jungen Blätter, die sich jetzt zeigen, gesünder aussehen und die Knolle anderenfalls entsorgen.

Hast Recht, will nicht erst noch die übrigen Dahlien anstecken. (In Kübeln stehen sie dieses Jahr alle wegen Beetmangel).

Dank dir trotzdem und liebe Grüße

Marion

• Och menno,

macht euch doch nicht verrückt wegen einer Dahlienknolle!

Ein bischen Schwund ist immer ;)

Liebe Grüße
    Petra, die die Dahlienknollen noch im Keller rumliegen hat

• Och menno,

macht euch doch nicht verrückt wegen einer Dahlienknolle!

Ein bischen Schwund ist immer ;)

Liebe Grüße
    Petra, die die Dahlienknollen noch im Keller rumliegen hat

Hast ja recht, aber irgendwie trauer ich immer bei jedem Verlust :rolleyes:. Hege und pflege jedes einzelne Pflänzchen (hab ja noch nicht soooo viele).

@Malinator

Wollte die Knolle eigentlich letzte Woche entsorgen. Hab sie also aus dem Kübel (30 cm) geholt ... war doch die Erde so richtig schön durchwurzelt. Hab ich natürlich gleich wieder "Mitleid" gehabt und die Dahlie in einen alten Pflanzstein hinters Haus gesetzt, um ihr noch ne Chance zu geben. Naja, und seitdem sieht sie super aus ... sämtliche neuen Blätter dunkelgrün, ohne irgendwelchen weißen Belag *freu*. Manchmal lohnt sichs halt.

LG Marion