Dackellähme

luckyrocky

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
26
Mein lieber Lucky hat wieder einen Bandscheibenvorfall mit beginnender Dackellähme.
Drei Jahre hatten wir Ruhe, jetzt hat er große Schmerzen, darf nicht springen und soll wenig laufen und fressen. Dass er abnehmen muss weiß ich, aber was kann ich sonst noch für ihn tun?
 

Anhänge

  • hhDSC02364.JPG
    hhDSC02364.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 169
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn er sich quält würd ich ihn einschläfern lassen oder einfach dran halten was der Tierarzt sagt. Ich find es einfach schade das viele Rassen überzüchtet wurden und werden!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Lucky...,

    Ein Jagdkollege von mir hat auf anraten vom TA seinen Teckel mit Tropfen aus d. Humanmedizin gegen Bandscheibenvorfall bzw. zur Nachbehandlung nach OP behandelt (wie das Mittel heisst weiß er allerdings nicht mehr). Erfolg war eigentlich OK (Hund schmerzfrei und eingeschränkt brauchbar für die Jagd). Frag Deinen Arzt oder Apotheker nach geeignete Mittel.

    Teckel sollen a.) schlank sein b.) keine Treppen steigen (runter noch schlimmer) sowie c.) keine "Tauziehen-Spiele".

    SG,
    Mark
     
  • luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Wenn er sich quält würd ich ihn einschläfern lassen oder einfach dran halten was der Tierarzt sagt. Ich find es einfach schade das viele Rassen überzüchtet wurden und werden!

    Ich glaube nicht, dass es sich bei Dackeln um eine überzüchtete Rasse handelt.
    Lucky ist leider sehr lang und auch zu schwer.Er frisst ebensehr gerne, ist aber jetzt auf fdh
    Diät, was allerdings schwer fällt, aber unbedingt notwendig ist.
    Man kann aber nicht alles verallgemeinern. Rocky frisst nur wenn er Hunger hat, bewegt sich viel und hat keine Probleme mit dem Rücken, obwohl er viel herumspringt.
    Mit dem Einschläfern sollte man sich Zeit lassenund nur handeln wenn es unbedingt notwenig ist denke ich. Mein alter Poldi sollte auch sterben vom TA aus, hatte aber noch einige schöne Jahre bei uns obwohl er blind und herzkrank war. Er ist dann im November friedlich eingeschlafen.
    Anbei ein Bild von Rocky, sieht er überzüchtet aus?
     

    Anhänge

    • hhDSC02356.JPG
      hhDSC02356.JPG
      110,2 KB · Aufrufe: 119
  • luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Servus Lucky...,

    Ein Jagdkollege von mir hat auf anraten vom TA seinen Teckel mit Tropfen aus d. Humanmedizin gegen Bandscheibenvorfall bzw. zur Nachbehandlung nach OP behandelt (wie das Mittel heisst weiß er allerdings nicht mehr). Erfolg war eigentlich OK (Hund schmerzfrei und eingeschränkt brauchbar für die Jagd). Frag Deinen Arzt oder Apotheker nach geeignete Mittel.

    Teckel sollen a.) schlank sein b.) keine Treppen steigen (runter noch schlimmer) sowie c.) keine "Tauziehen-Spiele".

    SG,
    Mark

    Danke für den Rat, werde mich beim Arzt erkundigen, er ist selbst Jäger!
    Heute ging es ihm etwas besser,aber erst nach seiner Tablette.
    Das Treppen steigen ist ein eigenes Prolem, ich konnte es weder bei meinem ersten, noch beim letzten verhindern. Rückenprobleme hat aber nur Lucky. Ich hoffe ich bringe sein Gewichtsproblem in den Griff! Heute gab es nur Reis in Gemüsebrühe, morgen grüne Bohnen:roll:
     

    Anhänge

    • hHunde 014.jpg
      hHunde 014.jpg
      753,9 KB · Aufrufe: 85
    K

    Koi

    Guest
    Auch bei Dackeln würd ich sagen das im lauf der Jahre eine Überzüchtung eingetreten ist das ideal bild soll immer langer und immer kürzere Beine haben und soll das normal sein?
    Es soll aber nicht heißen das jeder überzüchtet ist ich seh es nur an die Krankheiten die immer mehr und häufiger auftreten durch Zucht und falschen Umgang mit den Tieren.
    Und mit dem einschläfern hab ich genau ein anderes Beispiel die Perser meiner Schwiegereltern ein er.Die Ärztin wollte ihn unbedingt erhalten aber es wurde nichts mehr nach einen halben Jahr Quälerei sah sie es dann auch ein und machte es!Er tat uns so leid,es sah immer so aus als wenn er drum gebeten hat das es endlich so weit ist!
    Auch diesen Rassen sind überzüchtet.
     
  • luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Ist schon klar, wenn es nicht anders ginge würde ich auch nicht lange zögern mit einer Spritze.
    Aber man sollte nicht vorschnell ein Todesurteil fällen bei einem Tier, dass einen treu begleitet hat, nur weil es anstrengend und lästig wird.
    Ich liebe meine Hunde, aber unnötige leiden lassen werde ich sie sicher nicht.
    Ich denke aber für Lucky gibt es noch Hoffnung, hatte das Gleiche vor drei Jahren und
    wurde mit kleinen Einschränkungen gesund!
    Ob ein Hund einer bestimmten Rasse überzüchtet ist kann man im Welpenalter als Laie leider nicht feststellen, auch wenn man vorher die Eltern dazu gesehen hat.
    Man kann aber auch mit einem kranken Hund gut leben, wenn man einige Einschränkungen macht.
     

    Anhänge

    • Hunde 012.jpg
      Hunde 012.jpg
      732,7 KB · Aufrufe: 136
    K

    Koi

    Guest
    Ist ja alles richtig und der arme Hund kann ja auch nichts dafür!Wenn man so an ihn hängt versucht man halt alles.Ich find nur schade wie im beschriebenen Fall wenn manche versuchen noch damit Geld zumachen!
    Und auch Tiere so zu züchten das man schon vorher weiß das es Probleme geben könnte!Aber so etwas erfährt man meist erst hinterher.
    Ich hoffe bei euch wird es wieder und er hat noch ein langes glückliches Leben!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @luckyrocky: was für ein schöner Kerl!

    Wir hatten früher immer Rauhhaardackel in der Familie und der Beste dieser Hunde erkrankte einjährig ziemlich schwer an Dackellähme, einschläfern hing drei Tage lang über uns...er erholte sich aber zusehends, langsam, SEHR langsam, vollständig gesund ist er nie wieder geworden.
    Die Hinterläufe blieben teilweise gelähmt, er lief ziemlich abgehackt (wir nannten ihn "kleiner König Kalle Wirsch") und es warf ihn bei hoehm Tempo auch gerne mal aus der Kurve. ABER: er war schmerzfrei, er lief, er rannte, er spielte, er war permanent gutgelaunt und einfach ein unglaublich liebenswerter, toller Hund.

    *Schluck.*

    Er ist mitsamt seinen lahmen Fluken 14 Jahre alt geworden.

    Achso, und nebenher: er war nicht mopsig, Im Gegenteil, Treppen ist er nie gelaufen und er war auch nicht zu lang...das war einfach Schicksal. Zuchtfehhler. Was weiß ich. Egal. Ich habe diesen Hund über alles geliebt!

    LG, Tina.
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    Hallo ihr alle,

    Ich freue mich sehr. Meinem Lucky geht es unerwartet sehr gut. Waren gestern bei der TAin und sie war ganz überrascht. Lucky wird zwar noch etwas zu rasch müde, sie kann sich aber wieder ganz normal bewegen und hat keine ersichtlichen Schmerzen mehr.
    Sie muss sich zwar noch schonen und natürlich abnehmen, aber das ist das kleine Übel,
    zumindestens für mich ;-).
    Hoffentlich gibt es nie mehr einen Rückfall!!!

    P.S. Sie hatte sogar eine Fernreiki-Behandlung.Ich weiß allerdings nicht, ob die geholfen hat oder meine Fürsorge und Liebe.
     

    Anhänge

    • hhDSC02508.JPG
      hhDSC02508.JPG
      185,8 KB · Aufrufe: 122
  • Oben Unten