Dachziegel-Abstände

Dumani

Neuling
Registriert
12. Dez. 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen,

haben grad die Ziegel und Velux verbaut bekommen. Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen Fensterrahmen und der Ziegel verschieden sind. Auf der einen Seite bündig auf der anderen nicht. Also hab ich nachgefragt. Der Dachdecker sagt das eigentl. die Ziegel bis zur der überstehenden Kante vom Fensterrahmen ragen sollten. Ca. 10cm vom Fenster. Manchmal passen die Ziegel bündig dann ließe er die so. Ansonsten wären sie halt nur bis zum knick. Was meint Ihr denn dazu? Ist es Euch auch aufgefallen?

Vielen Dank
Dumani
 
  • I

    irubis

    Guest
    AW: Dachziegel

    Da wirst Du schon mit leben müssen. Der Dachdecker hätte zwar mit der Flex die Pfannen schneiden können, die würden dann aber ziemlich planlos rumhängen, weil den Stücken die aus der Fläche resultierende Stabilität fehlt. Man könnte sie aber ankleben(mörteln). Ich würde es nicht machen sondern mich mit der jetzigen Situation abfinden.


    Gruss


    Iru
     

    Dumani

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Dachziegel

    Hallo Iru,

    genau das hat er mir auch erzählt. Klang alles sehr logisch, aber Eure Erfahrungen sind ja meist sehr hilfreich;). Manche Dachziegel stehen auch etwas ab, aber dürfte auch kein Problem darstellen oder?

    Gruß
    Dumani
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Dachziegel

    bei uns wurde das Fenster passend eingefügt und mit einer flexiblen Abdeckung eingerahmt ...

    niwashi, der aber selten aufs Dach schaut ...
     
  • Dumani

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Dachziegel

    Hallo Niwashi,


    denke das ich demnächst auch nicht mehr auf´s Dach schauen werd. Ist halt im Augenblick neu deshalb;).

    Gruß
    Dumani
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Dachziegel

    hi,
    da brauchst du keine angst haben. wir haben 2 nachträglich einbauen lassen. bei dem einen passt es hundertprozentig bei dem anderen ists so wie bei dir. wenn du jetzt angst hast vor nässe, kannst du auch noch ein bleiband ( in der farbe der ziegel ) an den abschluß kleben lassen.
     
  • zimmtobi

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    49
    AW: Dachziegel

    Hallo zusammen,

    haben grad die Ziegel und Velux verbaut bekommen. Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen Fensterrahmen und der Ziegel verschieden sind. Auf der einen Seite bündig auf der anderen nicht. Also hab ich nachgefragt. Der Dachdecker sagt das eigentl. die Ziegel bis zur der überstehenden Kante vom Fensterrahmen ragen sollten. Ca. 10cm vom Fenster. Manchmal passen die Ziegel bündig dann ließe er die so. Ansonsten wären sie halt nur bis zum knick. Was meint Ihr denn dazu? Ist es Euch auch aufgefallen?

    Vielen Dank
    Dumani

    Wenn es ein Dachflächenfenster von Velux ist, wird dieses mit einem Velux Eindeckrahmen eingebaut, wo ein Schaumstoff/Dichtungsstreifen drauf ist, den dann die Ziegel/Pfannen überdecken. Desweiteren werden eigentlich DFFenster auch mit einem sog. Unterdeckrahmen eingebaut, der wird am Fensterrahmen befestigt und abgeklebt und dann unter die Unterspannbahn in Richtung der Wasserführung geschoben. Damit sollte das dann dicht sein, garantiert auch der Hersteller, nützt dir nur nicht viel wenn du keine Unterspannbahn hast. Anmörteln würde ich die Pfannen nicht, ist viel Arbeit ohne wirklichen Sinn, anstatt Mörtel kann man auch Baukonstruktionskleber verwenden, wenn du das unbedingt machen möchtest, lässt sich meiner Meinung nach leichter verarbeiten.
     

    Dumani

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Dachziegel

    Hey Leute,

    danke für die Antworten. Hält alles, ist fest und trocken.;)

    Jetzt kümmere ich mich ma um´n Brunnen, werden wohl mit´m Nachbarn bohren, falls Ihr Tipp´s habt, immer her damit :cool:.

    Grüßle
    Dumani
     

    selfwoman

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    11
    AW: Dachziegel

    Schön, dass du zufrieden bist und alles dicht hält.
    Ist beim Brunnen schon was weitergegangen?
     
  • Similar threads

    Oben Unten