Dachbegrünung

Hallo, liebe Leute. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Werde im nächsten Frühjahr eine 2.Etage auf meine Werkstatt setzen und möchte das Dach begrünen. Das Dach wird voraussichtlich 22,5° schräge haben und einiges aushalten, dennoch möchte ich nicht zuviel Last/Erde drauf geben ( je weniger je lieber ) , da es bei uns sehr häufig regnet. Welche Pflanze hat eine kurze Wurzeltiefe und ist Pflegeleicht ( und wächst am besten von Alleine ) ?
Sonstige Erfahrungen, genaue Beschreibungen etc. erbeten .....
Danke im voraus!

• Hallo,

da eignet sich die Dachwurz, heißt wohl deshalb auch so.
    Erfahrungen-keine.

LG tina1

Anhänge

• sempervivum_dach.webp
      sempervivum_dach.webp
      59,6 KB · Aufrufe: 173
  • Auf unserm Dach ist bisschen Kies und da reingemischt diverse Sedums, wächst ca. 1-2 cm hoch und hält alles aus. Schräge in etwa wie bei dir.
    Ab und zu wächst auch ein Mais... die Vögel lassen halt auch mal was mit Samen drin fallen.:rolleyes:
    Rede mit einem Spengler oder Dachdecker was die drauf tun.
    Ist ne gute Sache!

• vielen dank für eure antworten. Dachwurz sieht ja schon mal spannend aus ...
    geht das vielleicht auch mit gras oder moos?
    Völlig ahnungslos: ich

• VERTICAL GARDEN PATRICK BLANC MURS VEGETAUX

Dieser Mann begrünt jede Wand. Und wenn man eine Wand mit allen denkbaren Pflanzen begrünen kann, warum nicht ein Dach mit einer Schräge von 20%?

Was Tina zeigt, gefällt mir gut. Eine größere Fläche braucht meines Erachtens da schon einen Rutsch-Schutz, damit die Erde nicht flöten geht, oder? Der Tipp von Ruppi ist doch net schlecht, einfach mal "DAchbegrünung" eingeben, es gibt allerlei spezialisierte Firmen.
    Vielleicht kannst Du das im Eigenbau übernehmen.

Vielleicht meldet sich zu diesem Thema der Biotek, mit dem bist Du geholfen, garantiert!!

Beste Grüße
    Doro

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ... hab jetzt schon mal ein paar Ideen und werde erst mal ausführlich recherchieren....

• Zurück
    Oben Unten