Dacharbeiten

Hallo zusammen,

wir sind gerade am umdecken eines Scheunenanbaus und würde gerne den alten Dachvorsprung /Dachüberstand von ca. 60-80cm beibehalten (der Anbau ist etwas schief... so war dies halt früher). Real sind bei Ziegel/Pfannen aber eigentlich nur so ca. 40-45cm.

Also, wie verstärken, dass dies nach Jahren nicht herunterhängt, denn eigentlich müsste ein zusätzlicher Balken rein... ist aber keine Option, Aufwand ist mir zu Groß.
Hätte nun eine zweite Dachlatte unter die eigentliche Latte gesetzt und die miteinander und bis auf den zweiten Balken verschraubt... so wie auf dem Bild ersichtlich (blauer Pfeil), hab da mal nur provisorisch eine alte Holzlatte unter die neue Holzlatte gelegt (so hätte ich ein 4-Kant von 3x10cm für jede Ziegel/Pfannenreihe...
H_Dach Scheunenanbau_Überstand__08.2014_mr.ditschy.jpg
... außen kommt dann noch eine Konterlatte längs darunter und wird komplett von oben bis nach unten mit allen Querlatten verschraubt.

Nun, reicht dies?... möchte nicht, dass mir das Teil mal auf den Kopf fällt, denn darunter befindet sich der Hinterhof wo einiges gemacht wird...

Danke euch schon mal für evtl. Anregungen... :)

P.S.: Ach ja, was nimmt man am besten für den Übergang (also auf dem Bild rechts oben), die haben damals so selbstklebende Teermatten genommen, aber manche halten da nach 5 Jahren schon nicht mehr...

• Moin
    5 Dachlatten ( Tragelattung ) abnehmen ( ca. 1,70 m ) Konterlattung auf der selben länge abnehmen , Folie Hochlegen oder eben abnehmen ( 1,50 m ) , Bretter besorgen die so ein Hochmaß wie die Sparren haben 3 cm stark & 2,00 m lang sind , dann ein Brett links so wie rechts mit ein Überstand nach unten von 50 cm an den Sparren mit 8 x 90 mm Holzschrauben versetzt anschrauben , dann eine Schnur spannen und die anderen Dachsparren nach Schnur ebenfalls anschrauben , pro Brett sollten ca. 8 Schrauben reichen , dann Folie ( Spannbahn ) ,Konterlattung & Tragelattung drauf und fertig ist !
    Gruß Ulli

Danke für die Info, aber dies ist leider eine zu aufwendige Lösung.

Folie, Konter- und Tragelattung ist ja schon fertig (das Foto zeigt nur einen oberen kleinen Teil), müssten dazu alles wieder weg machen und auch den Übergang noch ausgleichen (Anbaudach ist ca. 9x9m). Vorab wäre dies evtl. möglich gewesen, aber nun... wobei es am Scheunenübergang eh schon Eng war und die Solaranlage deswegen zu entfernen...

Meinst du, dass die doppelt verschraubte Tragelattung nicht ausreichen würde?
    Lieber auch noch eine 3te Latte... suche nun eine Lösung wo ich ohne großen Aufwand erledigen kann, also ohne wieder etwas zu entfernen oder erhöhen...

dennoch Danke.

• So lang dies hält, wäre dies für mich kein Pfusch.

Einem Kunden würde ich dies aber sicher auch nicht so verkaufen wollen, da man eine gewisse Gewährleistung bringen muss, ist hier aber nicht so... darf nur nicht runterplumpen.

Momentan versuche ich mich an der Dachrinne mit Haken... datt ist vielleicht 'en Mist. :d

• So, das Dach ist mit fleisigen Helfern fertig geworden... :cool:

H_Dach Scheunenanbau_fertig__08.2014_mr.ditschy.JPG

Hier der betroffene Dachüberstand, momentan schaut es ja noch gut aus, aber denke, dies wird sich dennoch senken.

H_Dach Scheunenanbau_Überstand fertig_Stützstreben__08.2014_mr.ditschy.JPG

Nun hab ich überlegt, so Stützstreben (graue Linien) anzubringn, aber mir fällt dazu einfach kein geeignetes Materal (verzinktes Rohr), oder vielmmehr keine passende Befestigung zum passenden Preis ein.

Habt ihr eine Idee?

An den Streben könnte ich dann noch Seile spannen und z.B. Mais, Sonnenblumen usw. zum Trockenen aufhängen... würde mir gefallen (ist Ostseite).

P.S.: Wie lange hält eigentlich eine Unterspannbahn unter dem Vordach, ohne das diese mittels einer Abdeckung geschützt wird?

Was mir zur Unterspannbahn noch einfällt:

Am Haus wurden damals Lichziegel eingesetzt und die Unterspannbahn dazu ausgeschnitten, da scheint die Sonne nun dennoch ggf drauf, bleibt die dann nicht intakt?
    Und dies wurde von einer Fachfirma so gemacht, wenn die dann nicht lange hält wäre dies ja ein Mangel.

• was nun gewollter ausschaut, kann ich dir nicht beantworten, da jeder wohl was anderes will
    Mir fällt jetzt kein Grund ein warum unbedingt Holz mit Metall kombiniert werden sollte. Ich denke eher; an dieser Stelle Metall zu berarbeiten würde in mir den Gedanken aufkommen lassen: kein Holz mehr gehabt um es vernünftig zu beenden;)
    wenn alles aus Holz ist kannste alles mit einem Pinsel streichen :grins:

Ich würde auch Holzstreben nehmen. Unter dem Dach bleiben sie trocken und verwittern kaum.

Na gut, gebe mich vorerst geschlagen. :grins:

Werde eine Strebe mal aus Holz anfertigen... dann schauen wie das ausschaut...

Wenn die Unterspannbahn nicht "ewig" hält, hätte ich nun evtl. für die untere Giebel- Ortgangverkleidung ein Blech (0,75mm mit PU Beschichtung) genommen, aber preislich ist dies ja teurer wie ein Trapezblech.
    Hab schon einige I-Seiten durch, doch unter ca. 15€ pro qm bekommt man kaum etwas... plus Fracht.
    Werde mal bei unserem Flaschner nachfragen, aber ob der so Kleinmengen von ca. 10qm günstiger bekommt?!

Holz dort zu verbauen wiegt sicher noch mehr, zudem hab ich nur ca. 2cm Platz, dann kommt schon das Ende vom Ortgangziegel... streichen muss ich auch noch.

H_Dach Scheunenanbau_Überstand fertig_Nahansicht__08.2014_mr.ditschy.JPG

• Oben Unten