Dach Zwischensparrenisolierung

Hallo, ihr Experten,
ich habe ein älteres Haus gekauft (Bj. Anf. 70er). Dachisolierung gleich Null, d.h. die nackten Pfannen strahlen mich in ihrer Schwärze an (Frankfurter). Der Dachboden wird nicht zu Wohnzwecken genutzt, lediglich als Stau- und Wäschetrocknungsraum. Im direkt darunter liegenden Wohnbereich bekommen wir im Winter Frostbeulen und im Sommer Hitzepocken, d.h. entweder bollert die Heizung volle Kanne oder ein Ventilator muss her. Ich habe kürzlich gehört, dass es einseitig mit Alu beschichtete Glaswollerollen geben soll, die man entsprechend der jeweiligen Sparrenbreite zuschneiden kann. Angeblich ist die Verarbeitung total easy und sogar für mich mit zwei linken Händen zu stemmen. Hat jemand Erfahrung damit, und (Sorry, ich bin halt doof) muss die Aluschicht Richtung Pfannen oder nach innen weisen? Brauche ich zusätzlich noch eine Dampfsperre?
Ich freue mich über jeden ernsthaften Tip.
Danke im voraus.
Erich

• Hallo Erich,

Du muß Dich mehr informieren, wenn Du das Spitzboden nicht als Aufenthaltsraum nutzen willst dann wurde ich generell zur Dämmung der oberste Geschoßdecke. Einfach so Dämmstoffe zwischen die Sparren legen (ja, das Silberne Seiten kommt Raumseitig), wenn das Dach werder verbrettert oder eine Unterspannbahn besitz wurde ich so nicht machen. Schlagregen und Flugschnee wurde die Dämmung irgendwann durchfeuchten.

Gruß,
    Mark

Hallo Mark,

herzlichen Dank für Deine Anregung. Werde mich also zunächst etwas schlauer machen. Und das Silberne kommt nach unten. Immerhin habe ich schon jetzt etwas gelernt. Ich fürchte allerdings, dass ich die ganz große Lösung ins Auge fassen muss, weil die Rahmen der Dachluken (2 Stück) undicht sind. Stellenweise kann man am Rahmen vorbei nach draußen sehen.

Gruß und schönes Wochenende
    Erich

• Hallo Erich,

Dackluken inkl. Rahmen sind relativ leicht zu ersetzen, vorausgesetzt man findet neue Rahmen mit die passenden Maße.

Gruß,
    Mark

• Hallo

Muss es denn die Dämmung zwischen den Sparren sein? Wie wäre es, wenn du den Fussboden deines Dachbodens dämmst? Also Dämmung drauf, billige Bretter als Dielung drüber und der Dachboden wäre komplett begehbar.
    Zwischen den Sparren zu dämmen, kann bei unsachgemässer Verarbeitung zu grossen Bauschäden führen. Ohne Dampfbremse z.B. würden deine Balken und Dachlatten anfangen zu gammeln.
    Wenns erlaubt, ist gebe ich hier mal einen Link zum besten, bei dem du dir das ganze mal ansehen kannst. Klickmich

Maik

Hallo Maik,
    danke für den Hinweis bzgl. Bodendämmung. Habe ich auch schon dran gedacht, aber der komplette Dachboden ist bereits mit fest verankerten Bodendielen begehbar ausgelegt. Ich denke, dass durch die von Dir vorgeschlagene Maßnahme zwar die darunter liegenden Wohnräume profitieren werden, der Dachboden an sich aber nach wie vor die jeweils aktuellen Außentemperaturen in etwa aufweist. Und zum Wäschetrocknen ist das insbes. im Winter und bei sehr feuchter Witterung schlicht und einfach Sch.... . Oder sollte ich mich irren ? Falls ja, klär mich bitte auf.

Gruß und schönes Wochenende
    Erich

• Hallo Erich,

Grundsätzlich ist es zu überlegen ob das Dachboden beheizt/temperiert sein soll. Meine erste Antort auf Dämmung der oberste Geschoßdecke ist identisch zur dämmen der Dachboden Fußboden.

Generell gilt: Dampfsperre zum beheziten Raumseite hin.

In Deine spezielle Situation kommt daruf an was erreicht werden soll und das Ist-Zustand. Ungeschützte Zwischensparrendämmung (z.B. bei Flugschnee oder Schlagregen) darf nicht sein da nasse Dämmstoffe vierlieren die Dämmeigenschaft. Das begehbare Dachboden ist mit Dielen ausgelegt?? es gibt auch hier verschiedene Lösungen.

Gruß,
    Mark

Hallo "Olle Bude"

Logisch, dein Dachboden würde dadurch noch kälter, Bleibt aber gut durchlüftet.
    Willst du den Dachboden zum Wäschetrocknen nutzen, dann musst du beim Dämmen zwischen den Sparren erst recht auf gute Durchlüftung achten. Da müssten dann auf jeden Fall Zwangsentlüftungen her. Die Fuchtigkeit der Wäsche muss ja irgendwo hin.
    Der Dachaufbau ist dann wie folgt zu erstellen,
    von aussen nach innen gesehen:
    Dachziegel,
    Unterspannbahn,
    Dämmung (Stärke je nach Material)
    Dampfbremse (Spezielle Folie, die abdichtend verarbeitet werden muss)
    Also, viel Aufwand, der einer Komplettsanierung deines ganzen Daches nahe kommt.
    Und keine Sorge, du bist nicht der Einzige, mit dem Problem. Bei mir war es genauso. Habe also den Fussboden gedämmt, wo vorher tonnenweise Dreck lag.

Maik

noch was. Beim Dämmen des Fussbodens wäre eine Dampfbremse nicht von Nöten. Deine Zimmerdecke bietet schon die dampfbremsende Wirkung. Das Zeug ist einfach nur sauteuer und wüde nur dem Händler und dem Fiskus helfen.

Zuletzt bearbeitet: