Da muss was passieren...

pahi

Mitglied
Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
26789 Leer (Ostfriesland)
So, das ist unser Garten unserer neuen Mietswohnung. Die Terrasse und den Weg haben die Vermieter bereits neu gemacht!
Den Rest muss ich aber selber machen, weil ich so großkotzig gesagt habe, dass ich das wohl machen kann!
Da habe ich mir echt etwas eingebrockt! Das Holz und die Lichtplatten sind die letzten Überbleibsel des kleinen Verschlages, der "Wintergarten" genannt wurde ;-)

Die Verblender werden im Sommer neu verfugt. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und von bereits saniert. von Außen muss noch ein bisschen gemacht werden. Die rote Farbe auf den Steinen bleibt allerdings :-(
 

Anhänge

  • img_0049.jpg
    img_0049.jpg
    155 KB · Aufrufe: 267
  • img_0048.jpg
    img_0048.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 261
  • pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Ach ja... ich wollte wissen, ob ich mit einer handelsüblichen Gartenfräse auch durch kleines Gestrüpp darf. Auf dem Boden wuchert Efeu, ein paar kleine Sträucher hier und da (auf dem ersten Bild sieht man einen Teil daon auf der rechten Seite).
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Als erstes entmüllen und leerräumen!

    Dann den Efeu und das Gestrüpp entfernen. ( Alles Handarbeit )

    Ich würde mir dann überlegen wo ich Beete anlegen möchte und sie, wenn Du willst fräsen.

    Das Unkraut schön säuberlich rauspulen und entsorgen.

    Den Rasen ( soweit man das noch behaupten kann ) kurzmähen und vertikutieren.

    Bei Bedarf nachsähen und hoffen, dass er wieder schön wächst.

    Viel Spaß und besorge Dir schon vorher Schmerzmittel gegen den Muskelkater........:D
     
  • pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    ;-) Ja, das mit den Muskelkater wird wohl heftig, denke ich! :)
    Ich wollte mir eine Motorfräse besorgen und nach der Aufräumaktion alles einmal durch fräsen und dann neu ansähen.
    Der Boden ist teilweise voll Moos und der draussen gelagerte Bauschutt hat den Rasen auch ruiniert.

    Was eine Arbeit, die ich mir da eingebrockt habe.
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    was bisher passiert ist!

    So, heute morgen war ich fleißig! Mein kleiner Sohn (fast 2 Jahre) hat mir auch tatkräftig geholfen.

    Ich habe den Rododendron verpflanzt, weil er mir im Weg war, ich hoffe er kommt an seinem neuen Platz auch an!
    Dann habe ich den Müll unserer Vermieter vom Rasen entfernt *schwitz*
    ...und noch ein paar Löcher im Rasen aufgefüllt.

    Ich halte Euch auf den Laufenden, wenn ihr wollt!
     

    Anhänge

    • IMG_0146.JPG
      IMG_0146.JPG
      620,9 KB · Aufrufe: 195
    • IMG_0149.JPG
      IMG_0149.JPG
      990,5 KB · Aufrufe: 222
    • IMG_0151.JPG
      IMG_0151.JPG
      555,2 KB · Aufrufe: 173
    • IMG_0153.JPG
      IMG_0153.JPG
      555,1 KB · Aufrufe: 179
  • N

    niwashi

    Guest
    na, ob der Rhododendron 2010 noch erlebt ...

    niwashi, der hofft, dass der Wurzelballen größer ist als so über den Daumen gepeilt auf dem Foto erkennbar ...
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    sieht ja schon interessant aus da, machste eine normale terassenüberdachung? was nimmst du dafür oben glas oder polygonplatten?

    also soo schlimm sieht dass nicht aus, mit geduld kriegste dass schon hin, habe schon viel schlimmeres gesehen :)
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    @Maja: Die Terassenüberdachung ist eine alte Markiese, die ich noch sauber machen muss. Sonst bleibt es so

    @niwashi: Naja, der Ballen ist schon etwas größer, aber nicht sehr tief. Die Rododrendon ist in Torf eingepflanzt gewesen. Den habe ich mit Mühe und Not da rausruppen können.... :-(
    Ich bin gespannt, ob er ankommt. Snst irgendwelche Tipps, wie er 2010 übersteht?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    es sieht doch schon gar nicht mehr so schlimm aus. Was ordentlich Aufräumen doch so ausmacht. Nun kann man wenigstens etwas erkennen vom Garten. Und wer hat schon eine Hilfe, die gleich noch einen Kipper mitbringt und umsonst arbeitet?:):):)
    Ein Rhododendron ist ein Flachwurzler. Den Ballen nicht so tief einbuddeln.
    Nur immer schön der Reihe nach. Der Friese hat Geduld, wie man weiß.

    Wenn Du die Markise erfolgreich sauber hast, gib Laut. Ich stehe auch noch vor diesem Problem. Vor allem wüßte ich gern, wie man die wieder wasserdicht kriegt. Gut, sie soll gegen Sonne schützen, wenn sie aber auch wieder gegen Regen schützt, wäre noch besser.

    LG tina1
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Ich stehe auch noch vor diesem Problem. Vor allem wüßte ich gern, wie man die wieder wasserdicht kriegt
    Hallo,
    mit Imprägnierspay? Müsste es bald wieder in einem gewissen Discounter im Angebot geben, ein bis 2 Dosen kaufen ich jedes Jahr, wobei wir jetzt allerdings ein neues Vorzelt haben und ich hoffentlich zumindest dafür keinen Imprägnierer mehr brauche.
    Wir haben unsere Markise übrigens vor allem wegen des Regens:rolleyes:, aber bisher ist sie dicht.
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wir haben über der Terrasse auf der Südseite eine weiß-gelb gestreifte Markise. Da sie auch öfter bei Regen offen war, damit man den Gartentisch bei einem kurzen Regenschauer nicht gleich abräumen muß, wurde sie leicht grünlich, wahrscheinlich die ersten Anzeichen von Moos.
    So haben wir sie mit einem Reiniger und einer Bürste bearbeitet. Ganz sauber ist sie nicht wieder geworden. Allerdings tröpfelt es nun durch. Der Regenschutz ist also dahin. Wir haben Imprägnierspray, welches extra für Markisen und Schirme sein soll gekauft. Geholfen hat es nichts.

    LG tina1
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Tina,
    dann fällt mir noch Wachs ein. Solches, was man u.a. für die Wachsjacken benutzt.
    Aber die Anwendung ist sicherlich sehr mühselig:(.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    So, zurück zu meinem Garten :)

    Ich habe heute den ganzen Rododendron rausgerissen! Einige habe ich zum Nachbarn hin verpflanzt, die anderen werden kompostiert!

    Mein zweites Problem ist der Efeu! Auf dem zweiten Bild sieht man wie er sich über den Boden schlängelt... Aber das Problem sitzt einen Zentimeter tiefer! Als ich mit der Harke da durch wollte, war so, als wenn man ein Fischernetz harken will!!!
    Gott sei Dank fing es an zu regnen... ich habe keine Lust mehr gehabt... :(
     

    Anhänge

    • IMG_0154.JPG
      IMG_0154.JPG
      693,1 KB · Aufrufe: 183
    • IMG_0157.JPG
      IMG_0157.JPG
      836,2 KB · Aufrufe: 201

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich würde "meine" Lieblingsmethode anwenden:
    mit der Grabegabel lockern und mit Gewalt ziehen.
    Danach umgraben und grobe Reste raussammeln.
    Das dauert halt. Wir haben fast 400 m² mit viel Efeu urbar machen müssen, damit zumindest der Plug durchkam, meist noch beim Pflügen gerodet:(. Doch danach wars erledigt.
    Viel Glück,
    Stephanie
     

    Freesia

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    32
    Beteiligt sich denn der Vermieter wenigstens an den Kosten für Pflanzen, Sträucher, Blumenerde und den anderen Tausend Kleinigkeiten, die einen Garten erst richtig schön machen?! Also alles für lau würde ich in keiner Mietwohnung mehr machen...

    Trotzdem viel Spaß weiterhin.

    Gruß Freesia
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Autsch... mein Muskelkater!!!!
    Ja, ich heule schon wieder rum, ich weiß! Aber als gestandener Büromensch sind 7 Stunden Gartenarbeit schon sehr gefährlich :)

    Gestern habe ich mit meinem Schwiegervater viele Baumstümpfe rausgerissen, 5 riesige Scheinzypressen und eine mittelgroße Fichte gefällt, bzw. mit Hilfe einer Seilwinde aus dem Boden gezogen und diverse Sträucher platt gemäht.

    Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen, denke ich.
    Nur komme ich mit der alten Strauchfläche mit Umgraben per Hand nicht mehr weiter. Bis zu ca. 30cm tief herrscht ein Wurzelgeflecht von Efeu bis andere komische langwurzelige Pflanzen, die mir gestern das buddeln sehr erschwert haben.

    Ich werde mal mit den Vermietern reden, ob die mir nicht einen Minibagger zur Verfügung stellen können. Dann kann ich alles ruckzuck umgraben.
     

    Anhänge

    • DSC00991.JPG
      DSC00991.JPG
      524,3 KB · Aufrufe: 158
    • DSC00997.JPG
      DSC00997.JPG
      398,6 KB · Aufrufe: 171

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Moin Pahi - ich sag's doch immer wieder, die Sesselpupser wissen gar nicht, was gut ist. :D:D

    Ich habe mir grad noch mal das Bild vom Ursprungszustand aufgerufen, das sieht jetzt ja schon RICHTIG gut aus!!! *Hut zieht!!!

    Mini-Bagger ist ja gut und schön, das Gefährliche an der Sache ist ja, dass es noch recht früh im Jahr ist und Du vielleicht Pflanzen zerstörst, die eventuell noch im Winterschlaf liegen ...

    Da findet man dann jede Menge Wurzeln. ;)

    Auf jeden Fall kann man sehen, dass etwas geschafft wurde. Übrigens, auch wenn Du nur zur Miete wohnst, im Haus richtet man es sich ja auch so ein, wie man möchte und lässt es nicht den Vermieter machen, außerdem genießt Du es ja später auch, dass der Garten so ist, wie Du ihn Dir vorgestellt hast - oder?

    Nun warten wir mal auf neue Fortschritte!!!

    Frohes Schaffen!


    Der Dackel aus dem Schrank ;)
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    So.. endlich ging es heute weiter.
    Meine Zeit für den Garten ist echt rar und sonntags habe ich oft keine Lust noch was draussen zu machen.

    Heute habe ich mit meinem Schwiegervater zusammen Zäune aufgestellt. Für unsere beiden Söhne hat er auch noch einen tollen selbstgebastelten Sandkasten im Gepäck.

    Die vom Efeu durchwachsene Fläche ist immer noch nicht urbar gemacht worden. Das ist ein Projekt, was ich jetzt aber bald angehen werde!

    ich hallte Euch auf dem Laufenden!
     

    Anhänge

    • DSC01021.JPG
      DSC01021.JPG
      524,9 KB · Aufrufe: 152

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo und Hut ab!
    Habt schon viel geschafft. Ich verstehe nicht, wie man sich Efeu in den Garten sezten kann und das Zeug sich dann selbst übeläßt.
    Meine Nachbarin hat an die Garagenwand des hinteren Nachbarn ohne dessen Wissen Efeu gepflanzt. Dieser ist ausgezogen und nun hat das Grundstück einen neuen Besitzer. Dieser fragte uns irgendwann einmal, ob wir etwas dagegen hätten, wenn er unseren Efeu von seiner Garage entfernen würde. Ich habe ihm erklärt, daß das nicht von uns ist. Dieser Efeu wächst durch den Garten der Hauseigentümerin, die ihn mal pflanzte, durch unseren, wobei ich immer alles wegmache, was ich finde. Und nun hab ich ihn im vorderen Gartenteil entdeckt, etwa 30 m entfernt. Man wird der Sache kaum noch Herr.
    Wenn Du Erfolge erzielt hast, berichte darüber. Ich muß auch dringendst was tun.

    LG tina1
     

    pahi

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Da habe ich mich lange nicht meh gemeldet, aber dank euer alle Tipps habe ich aus dem Katastrophen-Garten eine kleine schöne Gartenanlage für meine Familie geschaffen.

    Ich habe aber auch zwei ganze Sommer dafür gebraucht.
    Er ist nicht perfekt, aber ich denke für ein Mietshaus und dafür, dass ich ein Schreibtischakkrobat bin, ist es echt schon schön geworden.






     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Gewächshaus was muss man beachten? Gartengestaltung 4
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    C Wann muss was raus??? Obst und Gemüsegarten 7
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    S Christrose kaufen & pflanzen - Was muss man beachten? Gartenpflanzen 13
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten