D oder T Griff ?

Hallo,

ich möchte mir einen guten Rodespaten kaufen und es gibt diesen mit D und T Griff. Ich kann mich nicht entscheiden.

Was meint ihr ist "besser" ?

Gruß

• Hi reaction187,

das mit dem Griff ist Ansichtssache. Ich bevorzuge den T-Griff und wenn Du nicht sicher bist waere das wohl zunaechst die richtige Wahl.
    Am besten gehst Du in den Shop und versucht ein paar Meter umzugraben oder, wenn das nicht funktioniert, ein paar Kunden mit dem Spaten zu erschlagen. Danach weisst Du welcher Dir besser in der Hand liegt.
    Danach hast Du wahrscheinlich auch sehr viel Zeit ueber den Kauf nachzudenken.

take care be good

Ok, ich denke ich nehme dann doch den T Griff. Ist auch einfacher zu bekommen und sieht irgendwie praktischer aus.

Gruß

• Hi,
    ich hab beide. Der D-Griff macht den Spaten nur minimal schwerer. Hauptsache das der Griff ordentlich verarbeitet ist. Hatte früher mal einen Spaten, noch von ganz früher .Immer wieder ist der T-Griff locker geworden. Da hab ich mir beim umgraben eine schöne Blutblase zugezogen. Seitdem ist das gute Stück nur noch Dekoration.
    VG

• Jup, das sollte man vielleicht dazu sagen. Qualitaet ist sehr wichtig.
    Die Spaten die ich benutze kosten beim Haendler meines Vertrauens zwischen €40 - €50 ohne MwSt.
    Das Geld ist gut angelegt da diese Spaten eine Lebenserwartung haben die die etlicher Benutzer bei weitem uebersteigt.
    Maximal bricht vielleicht mal der Stiel a ber das passiert nur wenn das Gehirn im Armmuskel groesser ist als das im Kopf.

take care be good

Ich hab mir einen Rodespaten von krumpholz ausgesucht, kostet allerdings ca 90 Euro.

bei ebay gibts aber auch alte BW Pionierspaten... angeblich auch handgeschmiedet.

Ob die auch ähnlich gut halten?

• die haben auch nette Sachen.

Aber da steht bei den Spaten auch kein Hersteller.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Erstmal bleib ich bei den von mir ausgewählten Dingen. :)

Die krumpholz Schaufeln und Spaten sind doch auch super.

Das kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, ich habe diverse Spaten und die Qualitaet koennte kaum besser sein. Und es muss ja nicht der Name sein der die Qualitaet macht.
    Im Endeffekt ist es natuerlich Dir ueberlassen. Viel Glueck.

take care be good

Ich hatte in der Vergangenheit eine Grabegabel mit T und dauernd Blasen an den Händen. Meine neue Gabel hab ich bewusst hochwertig und mit D gekauft. Find ich besser in der Handhabung, bei Beladung lässt sich das meiner Meinung nach leichter ausbalancieren, bin allerdings ein Mädchen :lol:

• Ich finde den T-Griff besser, wenn man runterhebelt oder werfen muss kann man da viel einfacher umgreifen.

Sollte der T-Griff aber dennoch mal wackelt, muss man ihn halt neu festleimen und evtl. mit einer kleinen Spax von hinten fixieren.

• Hi,
    ich hab beide. Der D-Griff macht den Spaten nur minimal schwerer. Hauptsache das der Griff ordentlich verarbeitet ist. Hatte früher mal einen Spaten, noch von ganz früher. Immer wieder ist der T-Griff locker geworden. Da hab ich mir beim umgraben eine schöne Blutblase zugezogen. Seitdem ist das gute Stück nur noch Dekoration.
    VG

Eine Nacht ins Wasser damit. Frag mal deine Großeltern. Gerade die alten abgegriffenen Griffe sind die besten. Heute verkauft man uns Edelstahlspaten. Ich hab unsere (DDR-Stahl Spaten) schon als Kind jeden Abend mit Gras abreiben müssen, das war simpel und effizient.

Suse

Holzgriffe ins Wasser legen hab ich nie gemacht. Wenn sie wieder trocken werden klappern sie noch schlimmer.
    Was ich zu DDR Zeiten an Spaten hatte war schlicht und einfach Gelump. Ich hab schon früher lieber einen geschmiedeten Qualitätsspaten benutzt. Ich mußte nur beim Opa lang genug betteln.
    VG

Hatte auch laaange an dem Stahlspaten festgehalten, aber seit ich den Edelstahlspaten habe geht das säubern doch wie von alleine.

Holzgriffe ins Wasser legen hab ich nie gemacht.

Und warum nicht? Wahrscheinlich weil´s ein Riesenschmarrn ist!
    Werkzeuge werden anständig eingestielt und fertig!
    Da wird dann nix mehr locker.
    Sorry, daß ich mich gerade aufrege, aber ich krieg regelmäßig Äxte und so Zeug,
    wo ich dann erst mal 5 Schrauben/Nägel und sonstiges Geraffel aus dem Holz popeln muss, um den alten Stiel zu entfernen...

Ach ja: Team T-Griff!

Haben uns vor einigen Jahren einen Spaten mit T-Griff für ca. 40 € gekauft. Jetzt brach der Griff ab ! Mein 1.Gedanke: OK, Stiel auswechseln. Nur wie ? Der ist 3x genietet mit Riesennieten. Die kriege ich niemals ohne fremde Hilfe raus. Wieso nietet man Stiele ? Die können doch nicht mal eben so ausgewechselt werden. Die Verkäufer sowohl im Baumarkt als auch im Gartencenter zuckten nur mit den Achseln auf meine Frage, wie ich den Stiel auswechseln soll. Na toll ! Dann Variante B: Ich habe einen supersuperstarken Kleber gekauft, Stiel geklebt und der Spaten funktioniert wieder tadellos. Trotzdem bleibt die Frage, weshalb Stiele genietet werden. Es gibt bestimmt eine plausible Erklärung, doch mir erschließt sie sich bis jetzt noch nicht. Euch ?

Viele Grüße
    vom
    sternthaler

Öhm, Nieten kann man wunderbar ausbohren, abflexen usw...
    Immer her mit dem Zeug!

Ja, das glaube ich dir Gecko, für dich kein Problem. Doch für mich entsteht daraus neben dem Gefühl, nicht mal ohne fremde Hilfe einen Spatenstiel wechseln zu können - ein erheblicher Aufwand - verpacken - verschicken - warten - Paket zurück, nicht zuhause, Paket am nächsten Tag erneut ausliefern lassen - Kosten etc. Gerade jetzt muss im Garten ein Spaten schnell wieder einsetzbar sein. Kann man das nicht mit einer entsprechend guten Schraubung anders regeln, ohne fremde Hilfe zu benötigen ?

Wie befestigst du den neuen Stiel - wieder mit Nieten ?

Neuer Spatenstiel? Da reicht ´ne Schraube oder ein popliger Dachpappennagel.

Bei meinem neuen Spaten sehe ich gar nüchts. :d
    Da steckt der Stiel mur in der Hülse, mehr nicht (wie hält denn das?). Wenn der zumindest abbricht ist glaub Feierabend, das Teil bekommt man ja nieee mehr raus.

Ha, bei meinem alten Spaten musste sogar eine alte Auspuffschelle ran, um den Naturgewalten zu trotzen... :grins:

Ich finde ein T-Griff ist handlicher. Aber viel wichtiger ist m.E. ein Edelstahl-Spaten. Den Unterschied merkt man beim Umgraben, wenn die Erde feucht ist. Von wegen alte DDR-Qualität, wie oben angeführt, taugt nur was für die Sportart Spatenweitwurf.

Gruß Karl