Cyclymen Hederifolium treibt nicht aus

Registriert
11. März 2013
Beiträge
67
Hallo!

Ich habe letzten Herbst 10 Stück winterharte Cyclamen Hederifolium an eine relativ trockene Stelle im Garten ausgepflanzt (unter einem Baum). Die Knollen waren in gutem Zustand, die Delle an der Oberseite und ich habe sie schief eingepflanzt. Bis heute ist nur ein einziges ausgetrieben.

Im Februar habe ich dann noch 20 Samen in Torfquelltöpfen und in Komposterde angesetzt und bei ständiger Feuchtigkeit bei etwa 10-20°C in einer Anzuchtschale gelassen. Davon ist bis heute kein einziger Samen aufgegangen!

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
  • Meine Cyclamen hed. gehen jetzt in die Sommerruhe; die Blätter werden gelb und trocknen ein. Die Sämlinge kommen immer erst im späten Frühjahr. Die Samen liegen also über den Winter im Garten und bekommen Kälte und Frost ab.
    Deine Knollen vom Herbst würde ich mal suchen; vielleicht wars Ihnen zu trocken zum Anwachsen?
    LG von Hero
     
    Danke für die Antwort!
    Sind die Cyclamen etwa Kaltkeimer? Könnte es was bringen die Torfquelltöpfe in den Kühlschrank zu stellen?

    Werde ein paar Knollen das Wochenende ausgraben, vielleicht war's ja wirklich einfach zu trocken!
     
  • Grabe mal nach ob die Knollen überhaupt noch da sind. Wenn ja, einfach wieder in die Erde legen und erst ab Juli gießen. Bei den Samen kannst Du das mit dem Kühlschrank mal probieren, vielleicht hilfts.
    Meine Cyclamen stehen vor einer Samthortensie (Ostseite) an einem Platz, an dem sonst überhaupt nichts wächst, nicht einmal Unkraut, weil es da im Sommer vollschattig und sehr trocken ist. Im August schneide ich dann die Triebe der Hortensie, die unten den Boden schattieren, zurück und sehe dann die Cyclamen wieder blühen.
    Wenn die jetzigen Blätter in Kürze gelb werden, rupfe ich sie aus und gebe ca. 2 cm hoch Kompost auf die Fläche.
    LG von Hero
     
  • Zurück
    Oben Unten