Cyclamen persicum Entwicklung

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.493
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Eigentlich wollte ich mich damit begnügen herauszufinden, ob ich Cyclamen persicum länger als einen Winter pflegen kann, und drehte die verblühten Blüten immer brav raus. Aber eine habe ich übersehen, und als ich die Samenkapsel entdeckte, war sie schon recht groß. Da ließ ich sie dran, es entwickelten sich Samen und die keimten auch. Das war Ende März (die Samen hatte ich 5 Wochen zuvor in Erde versenkt). Laut Infos im Internet sollte im August gesät werden (bei konstant 20 °C!), doch wird auch darauf hingewiesen, dass die Samen nicht lange keimfähig bleiben. Ich sah keinen Sinn darin, auf die angeblich richtige Jahreszeit zu warten, wenn die Samen dann nicht mehr keimen würden.
4 Monate lang hatte ich dann die Sämlinge im Nordfenster stehen (wir leben in einem alten Haus mit alten Fenstern, da kann man kleine Töpfe zwischen Innen- und Außenflügel stellen), hielt sie feucht, gab minimal Dünger, und bei manchen zeigte sich allmählich eine kleine kugelförmige Knolle, die aus der Erde herausschaute. Kürzlich begannen an einigen kleine Blätter zu sprießen, nun sollten sie vereinzelt werden. Ich habe eine Anleitung für Gärtner gefunden, die ich natürlich nicht umsetzen kann (Düngerangaben in Leitfähigkeit, optimale Bewässerung mittels Waage feststellen, Belüftung und Temperaturregulierung), aber ein paar Informationen sind schon hilfreich. Also nicht zu viel Stickstoff, das macht große, weiche Blätter, Kali-Zugabe beim Umtopfen, um die Knolle zu fördern, bloß keine Langzeitdünger. Umtopfen hätte vor der großen Hitze erfolgen sollen .. .. und überhaupt wäre ja jetzt Ruhezeit, was die erwachsenen Pflanzen aber auch nicht so wirklich hinbekommen, die Blätter wurden zwar gelb, aber einige blieben dran, und bei einer erfolgte bereits neuer Austrieb und Blüte, obwohl ich minimal gieße (die Knolle soll nicht verschrumpeln) und nicht dünge.
Nun warte ich also auf das Nachlassen der Hitze, und dann wird sich zeigen, ob die Pflänzchen das Vereinzeln verkraften. Das Wurzelwerk soll ja recht empfindlich sein .. ..
2022Cycla1.jpg
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Erst einmal Gratulation, dass du so weit schon gekommen bist.
    Ich hab beruflich Cyclamen das letzte Mal vor gefühlten
    30 Jahren ausgesät. Dazu muß alles passen, alle Wachstumsfaktore
    müssen stimmen, um ein gutes Keimergebnis zu erzielen.
    Zum Pikieren:
    Also Cyclamen mögen keine hohen Temperaturen und auch keine
    Lufttrockenheit. Pikiererde muß luftig und nährstoffarm sein,
    Aussaaterde am besten noch mal mit Torf strecken, die nun saure
    Erde schadet nicht. Licht sollte sonnig aber ohne Mittagsonne sein.
    Es folgt nun so langsam der Herbst, es fehlt dann an LIcht
    und so sollte an Zusatzbeleuchtung gedacht werden.
    Also, ich drücke dir fest die Daumen, um alle Alpenveilchen
    groß zu bekommen und dich dann mit zahlreichen Blüten zu belohnen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Danke, lieber Bernd!
    Und ich hatte schon Sorge, dass das bisschen Morgen- und Abendsonne im Sommer schadet, weil ja „überall“ steht, sie bräuchten es hell ohne Sonne.
    Offenbar herrschten (im Winterquartier der Fuchsien am Dachboden im März) zufällig die richtigen Faktoren, denn es haben ungefähr ein Drittel der Samen gekeimt. Dadurch habe ich jetzt ca. 30 Jungpflanzen, so viele kann ich gar nicht unterbringen, wenn sie alle groß werden. Wenn die kräftigsten sich gut entwickeln, wäre das schon super, und ich bin neugierig, wie die Blüten aussehen werden. Wie die der Mutterpflanze oder anders .. ..
    Torf verwende ich nicht, stattdessen Kokosfaser gemischt mit etwas Sand und Erde, hat bislang gepasst. Mit der Sonne ist es schwieriger, wenn sie nicht mehr so weit nördlich auf- bzw. untergeht. Eine Weile wird sich da noch was machen lassen, aber ab September wird es wohl einen „Sonnen-Durststrecke“ geben, denn auf der anderen Seite des Hauses gibt es fast nur Mittagssonne, und am Dachboden, wo Stegplatten Sonnenlicht durchlassen und auch Zusatzbeleuchtung für ein paar Pflanzen möglich ist (danke für den Hinweis), ist es dann meist noch zu heiß.
    Also mal sehen .. .. ist ja ein Experiment.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Also ab September vollsonnig stellen dürften den Cyclamen zugute kommen ,
    zu dunkel macht ihnen Probleme. Sie zehren dann Energie aus ihrer
    (bestimmt noch recht kleinen ) Knolle, mit dem Ergebnis, das ein Blatt nach dem anderen
    gelb wird und abstirbt. Wichtig für den Herbst, die Pflanzen trockener halten.
    An den welk wirkenden Blättern erkennt man den richtigen Giesstermin, morgens
    mit temperiertem Wasser giessen, dabei das Herz trocken halten.
    Kurz zur Keimrate: 30 Prozent sind schon gut,
    50 Prozent sind bei gutem Saatgut Standart, höher geht nicht.
    Über den Blütenfarben und -formen kann nur spekuliert werden, besonders,
    weil viele F1-Sorten sich auf dem Markt befinden und so ihr Erbgut zurück spaltet.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    50 Prozent sind bei gutem Saatgut Standart, höher geht nicht.
    Über den Blütenfarben und -formen kann nur spekuliert werden, besonders,
    weil viele F1-Sorten sich auf dem Markt befinden und so ihr Erbgut zurück spaltet.
    Die hohe Keimrate lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass meine Pflanze nur eine Samenkapsel bilden durfte. Bei Betrieben, die Samen für die Gärtnereien „herstellen“, ist das sicher anders. Ich habe die Samen einen Monat lang liegen lassen, sie dann über Nacht eingeweicht, schön ordentlich auf die „Erde“ pipettiert und etwas davon drübergeschüttet, ordentlich angefeuchtet .. .. und Du siehst ja selbst, wie dicht die Jungpflanzen stehen. (Auf dem Bild links oben sind nur die schnellsten Sämlinge zu sehen, die leere Fläche hat sich bald danach gefüllt.)
    Spekulieren bezüglich Farbe tu ich nicht, werde es schon sehen. Wünsche mir allerdings, dass nicht alle gleich und vielleicht nur einfarbig rosa sind .. .. Habe ganz tolle Züchtungen auf einer mdr-Seite gesehen, z.B. mit gekräuselten Rändern, so was wird hier gar nicht angeboten, da muss man schon froh sein, wenn es zwischen all den einfarbigen welche mit ein bisschen Farbverlauf, so wie die 'Fantasia' (vielleicht ist es ja eine), gibt.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    wie ich nachgelesen habe, 24 Stunden einweichen und dann aussäen....?
    Bei meinen reichte es über Nacht .. .. und dann musst Du Dich auf längeres Warten einstellen, 5 Wochen oder länger muss das feucht gehalten werden, und die Temperatur soll angeblich um die 20 °C sein. Ich habe das nicht so genau beobachtet, wie warm es bei mir am Dachboden war im März, aber es könnte hinkommen.
    Wünsche guten Erfolg!
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Das Vereinzeln der kleinen Cyclamen war leider damit verbunden, dass Wurzeln abrissen, weil sie ineinander verheddert waren. Ich habe sie deswegen mit Calendula C30 begossen, keine Ahnung, ob das geholfen hat, jedenfalls ging keine ein. Zunächst gab es viel Licht und war warm, in den letzten Wochen jedoch herrschte meistens Dauergrau, die Temperatur lag um die 12 °C. Trotzdem wuchsen einige langsam weiter, andere nicht. Schon beim Umsetzen gab es deutliche Größenunterschiede, die jetzt noch viel größer sind.
    2022Cycla2.jpg
    Das obere Bild ist vom 24. Oktober, das untere von heute, an dem Platz der Pflanzen hat sich nichts geändert. Rechts eine andere kräftig gewachsene, die auf dem ersten Bild nicht drauf ist.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Cyclamen-Kinder haben den Winter überlebt, manche sind in den letzten Wochen gewachsen. So unterschiedlich wie die Blätter scheint der Bedarf an Licht und Dünger zu sein bzw. die Sonnenverträglichkeit. Die einen werden schön grün und bekommen neue Blätter, die anderen stehen nur blass herum. Der rechts unten mit dem schmalen schwarzen Topfrand ist auf der Abbildung vom Dezember rechts zu sehen, die beiden links davon mit dem breiteren schwarzen Topfrand sind seit dem Herbst auch nur wenig gewachsen, der in der Mitte jedoch mit dem grauen Topfrand hat mächtig zugelegt, den habe ich im Herbst nicht mal fotografiert.
    2023Cyclamen1.jpg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich verfolge Deine Ergebnisse hier...meine abgeblühte Knolle hat nicht wieder ausgetrieben, aber aus den Samenkapseln sind rings herum kleine Pflänzchen...sie standen völlig unbeachtet mit ab und zu etwas Wasser im alten Topf...am Südfenster...und sind wohl nicht totzukriegen...ich glaub ich werde ihnen irgendwann mal einen größeren Topf gönnen und bald raus stellen...wer so am Leben hängt, hat doch eine Chance verdient..Cyclamen.jpg
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Der Sommer ist eine Herausforderung für die kleinen Cyclamen bzw. mich. Einige habe ich im Freien verteilt, mit Morgensonne oder Vormittagssonne oder Nachmittagssonne, manche stehen im Fenster mit wenig Sonne. Ich habe eine Kulturanleitung für Gärtner gefunden, worin genau steht, welche Temperatur, Licht, Belüftung, Düngung, Substrat etc. die kleinen Pflanzen benötigen, damit sie im Herbst verkaufsfähig sind. Daraus entnehme ich, dass sie keinesfalls eine Ruhephase ohne Blätter haben (sollen), allerdings dürfen sie in der warmen Jahreszeit nicht viel gedüngt werden und schon gar nicht stickstoffbetont, denn das ist nicht gut für die Entwicklung der Knolle und macht die Pflanze auch krankheitsanfällig. Die Leitfähigkeit des Wassers soll generell nicht hoch sein, da die Pflanzen viel Wasser über die Blätter verdunsten und sich alles, was im Wasser drin ist, im Boden anreichert. Interessant ist, dass bei Cyclamen, die groß werden sollen, die Knolle mit Erde bedeckt wird, bei Mini-Cyclamen aber nicht.

    „Wenn das Substrat sich voll Wasser saugt, geschieht dasselbe mit der Pflanze (Turgordruck). Folge davon ist, dass sich zu große Blätter bilden.“ Also nicht viel Wasser auf einmal .. .. „Die Gießphasen erfolgen in kurzen Abständen und jeweils in kleineren Mengen. Wenn das Substrat zu trocken wird, reagiert die Cyclame auf diese Stresssituation indem sie eine Ruhephase einlegt“ steht da. Das könnte also leicht passieren, ich gieße oft erst, wenn das Substrat schon sehr trocken ist. Aber ich muss sie ja nicht verkaufen .. ..

    Was allerdings ein echtes Problem ist: Ameisen, die Schildläuse anschleppen. Sie leben sogar in einem der Fenster (Nordseite) und interessieren sich nicht für Ameisenköder. Voriges Jahr sind dort immer ein paar auf den alten Cyclamen herumgekrabbelt, ich konnte mir das nicht erklären und fand auch nichts Verdächtiges. Im Winter fiel mir an der Cyclame, die noch Blätter hatte, auf, dass diese immer klebrig waren, der Blütenstaub blieb daran kleben. Endlich entdeckte ich Schildläuse an den Stengeln (in gleicher Farbe und sehr unauffällig), schwer zu erkennen, solange die Pflanze viele Blätter hatte. Ich riss als Sofortmaßnahme erst mal alle ab, verpasste ihr Petroleum C30 und beobachte nun genau. Bislang sind auf den neuen Blättern keine Läuse zu sehen, aber nun beginnt es bei einige Jungpflanzen damit, dass die Blätter klebrig werden. Da und dort kann ich auch schon Läuse erkennen, am besten bei jenen Pflanzen, die wenige Blätter und lange Stiele haben. Bei den Jungpflanzen kann ich natürlich nicht alle Blätter ausreißen, daher versuche ich die Läuse zu finden und zu zerdrücken und goss auch schon mit einer Petroleum C30-Lösung.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Zumindest zwei Cyclamen wurden vermutlich durch Duponchelia fovealis geschädigt und mussten entsorgt werden. Von den kleineren bekamen manche schlicht und einfach gelbe Blätter und die verloren sie dann. Einigen ging es aber offenbar gut, sie blieben grün und nun treiben sie Knospen. Am weitesten ist eine, die im Fenster mit vorübergehend etwas Sonne tagsüber steht, die fiel mir auf, dann schaute ich mir auch andere näher an. Da sind die Knospen noch winzig, und es geht auch nicht so recht weiter damit. Aber es eilt ja nicht .. .. Diejenige mit den meisten Blättern (Nordfenster mit (noch) kurz Sonne in der Früh und am Abend) ist besonders eifrig mit der Blütenknospenbildung, solche mit wenigen Blättern treiben entsprechend weniger Knospen. Dabei ist es offenbar egal, ob sie im Freien stehen oder in einem Fenster.
    2023Cycla2B1.jpg 2023Cycla3B1.jpg 2023Cycla4B1.jpg
    Ich gieße immer nur kleine Mengen Regenwasser (von oben neben die Knollen; bei Tauchen könnte die aufgenommene Wassermenge zu groß werden, und es ist offenbar auch nicht notwendig, wenn die Knollen ein wenig aus dem Boden schauen) und gedüngt habe ich auch nur ganz wenig mit Vinasse-Kali. Fange jetzt an mit flüssigem Blütenpflanzendünger in winzigen Mengen, damit es bei den noch hohen Temperaturen nicht zu viel wird.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Cyclame ist die latinisierte Form des altgriechischen Namens Kyklaminas (Kreis, heute κύκλος), der mir viel besser gefällt. Da ist auch klar, wie man das auspricht. Die Römer hatten bekanntlich kein K, also wurde das C genommen, und schon sagt man Zyklame, manche schreiben es sogar so .. ..

    Die Namensgebung wird wohl mit der Knolle zu tun haben, und die Ausbildung derselben verlief bei den Jungpflanzen sehr unterschiedlich. Im Winter hatten noch alle ziemlich gleiche Bedingungen, da gab es schon deutlich größere und kleinere Pflanzen, im Sommer prägte sich das noch mehr aus. Möglicherweise waren bei manchen Pflanzen mehr Nähtstoffe im Boden, ich habe sie in Mischungen aus Kokosfaser, Erde aus dem Garten und Sand gesetzt, die war sicher nicht jedes Mal gleich. Dünger habe ich nur wenig zugefügt, im Sommer erst recht wegen der hohen Temperaturen. Dass die Mutter eine Hybride ist, sieht man schon an der unterschiedlichen Blattfärbung ihrer Kinder, und so sind wohl auch genetische Anlagen verantwortlich für unterschiedliches Wachstum.

    Ich lasse die Knollen etwas aus dem Boden rausschauen, so kann ich auch problemlos von oben gießen, das Wasser läuft um die Knolle herum, und selbst wenn es über sie drüber läuft, trocknet sie schnell. Interessant ist diesbezüglich die Kulturanleitung, wonach die Knolle leicht mit Erde bedeckt sein soll, aber bei den Mini-Cyclamen soll sie „nur halb mit Erde bedeckt“ werden. Ich denke, es wird damit gemeint sein, dass die Hälfte oben raus schaut, denn was anderes ist technisch wohl nur schwer möglich. Wie auch immer, es funktioniert gut so, und ich mag es die Knollen zu sehen und zu erkennen, wie gut sie sich entwickelt haben.

    Manche haben eine große Knolle, geradezu riesig im Vergleich zu ihren Geschwistern.
    Hier ein Vergleich. Die linke Pflanze verlor die meisten ihrer Blätter bei einem Absturz des Topfes und ist zum Zeitpunkt der Aufnahme (war ein etwas seltsames Licht an dem Tag) dabei sie zu ersetzen, man kann die Knolle noch gut sehen. (Inzwischen hat sie so viele Blätter, dass sie die Knolle verstecken.) Die Pflanze in der Mitte hat sich bei weitem nicht so kräftig entwickelt, dennoch reicht die Kraft aus um Blüten zu treiben (die jetzt noch ganz kleine Knospen sind). Die rechte Pflanze ist zu schwach, die Knolle noch kugelrund. Der Umfang der Knollen beträgt (so weit sich das mit Hilfe eines Fadens trotz hinderlicher Blätter feststellen lässt) in etwa 7, 5 und 3 cm.
    2023KyklaKnoll.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hurra, eine zweifarbige, so wie ihre Mutter! Die Entwicklung war deutlich langsamer als bei dem ersten blühenden Nachwuchs (siehe unteres Bild rechts), die Pflanze ist auch insgesamt kleiner. Die Blütenentwicklung dauerte über 2 Monate, die Bilder sind vom 27. Juli, 18., und 28. September und natürlich heute.
    2023Kykla2-1.jpg
    2023Kykla2-2.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ungefähr die Hälfte der kleinen Kyklaminas, die den Sommer überlebt haben, hat es bislang zur Blüte gebracht, gerade öffnet die siebente ihre erste Blüte. Von den übrigen haben zwei winzige Knospen, wird wohl Frühling werden, bis sie blühen, bei den anderen ist unklar, ob das noch was wird vor dem Sommer. Jetzt hat es ca. 10 °C im Winterquartier, die Sonne scheint selten.
    2023KyklaSammel.jpg
    Die beiden dunkelrot blühenden Töchter lassen bei mir den Verdacht aufkomme, dass im Verkaufsraum ein Insekt unterwegs war, das vorher eine entsprechend dunkel gefärbte Blüte aufgesucht hatte, obwohl auch nicht auszuschließen ist, dass die Mutter entsprechende Gene hat, da sie sicher eine Hybride ist. Allerdings ist möglicherweise auch die Menge der Samen ein Hinweis auf Fremdbestäubung, die andere gekaufte Pflanze hat garantiert ohne Insekten-„Nachhilfe“ Samen gebildet, aber nur wenige, von ihr habe ich 3 Jungpflanzen, die noch keine Knospen haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.453
    Oh sind die hübsch. Und die hast du selbst aus Samen gezogen und so weit gepflegt und gepäppelt..? Respekt! :love:
    Muss ich mir nochmal ganz genau und im Detail durchlesen wie du das gemacht hast. Ich liebe die Cyclamen auch, nur lebte bei mir leider noch keins so lange 😥
    Früher wusste ich das mit der Ruhephase nicht, und das letzte, wo ich alles richtig machen wollte, ist nach der Ruhephase nicht mehr ausgetrieben. :(
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.493
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Vielen Dank!
    Sie bringen wunderbar Farbe in den Winter, ich weiß gar nicht, wie ich es früher ohne sie ausgehalten habe ;)
    Die dauerhafte Pflege erfordert halt die entsprechenden Gegebenheiten. Wer im Winter nur ein normal geheiztes Wohnzimmer dafür hat, bei dem wird es wohl bei Wegwerfpflanze bleiben. Passt jedoch alles, ist es nicht schwer. Ich habe mich lange nicht getraut welche zu kaufen, weil ich kein 15 °C warmes / kühles, helles Zimmer habe, aber es zeigte sich, dass sie die 10 °C im Fuchsien-Winterquartier nicht übelnehmen, und die heute auch erhältlichen kleineren Pflanzen passen auch in meine Doppelfenster, sodass ich so immer welche im Blick haben kann. Habe sie jetzt nur fast alle oben am Dachboden, da hatte es 9 °C in der besonders kalten Nacht, im Fenster aber nur 3 °C.
    Die Töpfchen haben alle eine Schicht aus kleinem Blähton unten drin und sind darüber mit einer Mischung aus Kokosfaser, Sand und Erde aus dem Garten befüllt. Gegossen wird immer sparsam, und ich gieße immer nur auf einer Seite (wenn auch nicht immer derselben), sodass nie die gesamte Erde nass ist. Gedüngt wird natürlich auch, ebenfalls sparsam. Wenn weitere Blüten ausbleiben und es noch nicht Frühling ist, war es zu wenig Dünger. Die kleinen Pflanzen blühen so brav, dass ich manchmal glatt auf Düngen vergesse.
    Ruhephase machte diesen Sommer nur die Cyclame, die sich total verausgabt hatte mit Blühen und dabei gar keine Blätter mehr hatte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass sie am Ende ist, dann stand sie im Sommer mal bei Regen draußen und wurde sehr nass, und jetzt hat sie viele Blätter und treibt auch wieder Knospen.
    Die andere wurde zwar wenig gegossen, blieb aber immer grün und begann schon Ende Juli wieder zu blühen. Die kleinen Pflanzen haben auch immer ausreichend Wasser bekommen und haben sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ich denke, dass Cyclamen persicum durch Trockenheit und Hitze so eine Ruhephase ganz ohne Blätter machen können, um zu überleben, aber wirklich brauchen tun sie es nicht, jedenfalls nicht die Zuchtformen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten