Créme fraich/Sahne

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo usammen,

am Sonntag möchte ich "Silvaner Hähnchen" kochen. Laut Rezept brauche ich ein Becher Crème fraiche . Da ich aber von der Weihnachtsbäckerei noch ein Becher Schlagsahne und ein Becher saure Sahne über habe, wollte ich mal an unsere Experten/innen anfragen:
Kann ich die Schlagsahne oder die saure Sahne nehmen?
Muss ich einen Becher Crème fraiche nehmen?

Ich sage schon mal herzlichen Dank
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo usammen,

    am Sonntag möchte ich "Silvaner Hähnchen" kochen. Laut Rezept brauche ich ein Becher Crème fraiche . Da ich aber von der Weihnachtsbäckerei noch ein Becher Schlagsahne und ein Becher saure Sahne über habe, wollte ich mal an unsere Experten/innen anfragen:
    Kann ich die Schlagsahne oder die saure Sahne nehmen?
    Muss ich einen Becher Crème fraiche nehmen?

    Ich sage schon mal herzlichen Dank

    Saure Sahne geht auch , Dieter .
    Ist auch besser für die Hüften .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.455
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also ich nähme die saure Sahne. ... Und täte möglicherweise 1 oder 2 Esslöffel Schlagsahne dazu. 0der auch nicht. Aber bei solchen Überbleibseln im Kühlschrank tät ich garantiert nicht losrennen und auch noch crème fraîche kaufen. Schmeckt bestimmt auch so.

    Wie geht denn dein Rezept, Dieter? Ist das sowas wie Coq au vin?
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Ich nehme bei solchen Rezepten auch immer was gerade im Kühlschrank ist und auf Weiterverwendung wartet!
    Nur Mut Dieter, Kreativität ist gerade beim Kochen erlaubt!
     
  • A

    aloevera

    Guest
    wenn du keine saure sahne hast, sondern nur schlagsahne, kannst du unter die sahne etwas essig oder zitronensaft mischen, schon ist sie sauer.
    lg. aloevera
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Rosabel,
    laut Chefkoch, würde ich sagen, so in etwa.
    Für mein Rezept, nehme ich ein ganzes Hähnchen, tranchiere es und schneide das in Fleisch in vorgegebenen Stücke.
    In der der Hoffnung dass es was wird, denn es ist das erste mal, dass ich dieses Essen koche.

    Das ist das Rezept:

    Zutaten:
    4 Hähnchenschlegel,
    1 Hähnchenbrust,
    2 EL Öl,
    1/2 TL Thymian getrocknet,
    1/2 TL Majoran getrocknet,
    1/2 Ltr. Silvaner,
    1/2 Ltr. Brühe,
    500 g Karotten,
    2 Bund Lauchzwiebeln,
    1 Becher Crème fraiche
    Soßenbinder hell,
    Salz, grobgemahlenen Pfeffer.

    Zubereitung:

    Hähnchenschlegel -Brust in kleine Stücke teilen, waschen u8nd trocken tupfen.
    In einem Bräter in heißem Öl rundum kräftig anbraten, mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen.
    Wein und d9ie Brühe angießen und im geschlossenem Topf ca. 20 Minuten schmoren.
    Karotten schälen und in Ringe schneiden, Lauchzwiebeln putzen und in Stücke schneiden, Gemüse zum Hähnchen geben und alles weiter 15 Minuten garen.
    Crème fraiche einrühren und aufkochen lassen. Mit Soßenbinder andicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich nehme bei solchen Rezepten auch immer was gerade im Kühlschrank ist und auf Weiterverwendung wartet!
    Nur Mut Dieter, Kreativität ist gerade beim Kochen erlaubt!

    Danke Renate, ich bin der Meinung, dass wir alle hier kein Geld haben, um es in die Mülltonne zu werfen. Wenn ich koche, koche ich so viel, dass ich immer 2 Essen habe. Heute ein Essen kochen und am übernächsten Tag wird der Rest gewärmt. Ich sehe die ganze Rezepte immer als Grundrezept.

    wenn du keine saure sahne hast, sondern nur schlagsahne, kannst du unter die sahne etwas essig oder zitronensaft mischen, schon ist sie sauer.
    lg. aloevera

    Auch dir Danke für den Tipp mit dem Essig und Zitronensaft. Ich würde sogar sagen, dass Zitronensaft etwas besser wäre, da eine gewisse säuerliche Frische
    vorhanden wäre.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ;););):D:D:D
    Ob süße oder saure Sahne ist eigentlich egal, solange das Zeugs nicht geschlagen werden muß.
    Süße Sahne ist ja nicht süß. Warum die so heißt, wüßte ich auch gern. Saure Sahne schmeckt wirklich kraß sauer, die süße dagegen geschmacklos. Man sollte sie dementsprechend auch benennen. Führte bei mir anfangs immer zu Irritationen.
    Inzwischen verwende ich alles, was gerade rumsteht. Nur weiß und dick muß es sein. Naturjoghurt oder Buttermilch, usw. geht auch.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich reiß einfach den Becher süße Sahne auf, guck hinein-und-schon ist sie sauer.:d


    Tina, nicht sauer in den vollen und aufgerissenen Sahnebecher schauen,
    ein süßes lächeln und schon wird die süße Sahne vor Schreck nicht sauer;);)
    solltest du wegen der evtl. runde Hüfte sauer schauen,
    vergiss es, lieber eine rund Hüfte, als eine eckige :grins::grins::grins:
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Vielen Dank für die Inspiration - genau das fehlte mir für heute. Hatte zwar keinen Silvaner und koche für die Kinder sowieso ohne Alkohol, aber lecker ist's trotzdem. :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich nehm sowieso lieber Joghurt mit 3,5% Fett, und zwar den cremig gerührten.

    Anstelle von Soßenbinder rühre ich Kartoffelstärke in etwas kalter Flüssigkeit an und füge es der Soße bei, wenn die wirklich noch eine Bindung braucht.

    Fertiger Soßenbinder ist nur bequemer, dafür aber wieder mit irgendeinem E oder so angereichert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.455
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Inspiration, Dieter. :)Das könnt ich auch mal wieder machen, hab sogar diverse Hähnchenteile in der Kühlung.

    Bei mir kommt Rotwein statt Weißwein rein, und süße statt saurer Sahne. Nur halb so viele Möhren, dafür kleine frische Champignons, und noch ein größerer Zweig Rosmarin.

    Jetzt versteh ich auch die saure Sahne in deinem Rezept. Zusammen mit dem Weißwein kriegt das Aroma dadurch eine etwas andere Richtung. Wünsche gutes Gelingen! :grins:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    am Dienstag habe ich das "Silvaner Hähnchen" gekocht. :pa::pa::pa::pa:
    Man(n) glaubt es kaum, aber es ist im Großen und Ganzen gelungen :pa::pa:
    Ergänzen möchte ich folgendes:
    1) In Zukunft nehme ich keine getrocknete Kräuter.
    2) Den Saft einer ganzen Zitrone.

    Begründung zu:
    1) frische Kräuter geben ein besseren Geschmack ab (Zugebe ca. 30 Minuten vor Garende)
    2) Der säuerliche Geschmack der Zitrone kommt besser raus.

    Wer es mal nachkocht, bitte posten, man(n) freut sich über Rezeptvarianten.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Begründung zu:
    1) frische Kräuter geben ein besseren Geschmack ab (Zugebe ca. 30 Minuten vor Garende)

    Ich würde es noch später reingeben .

    Und den Majoran ganz weglassen .
    Majoran passt besser zu deftigen oder fettigen Gerichten .
    Grummbeersupp , Brotworscht oder Lewwerworscht z B.

    Aber alles Geschmackssache , sagte der Affe und biss in die Seife .
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten