Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also
1. ist das kein Käfer sondern eine Marienkäferlarve.
2. frisst der 100% nicht deinen Strauch, sondern die darauf lebenden Läuse oder anderes Ungeziefer.
Ein sehr nützliches Tier, um das dich jeder beneidet!
Aber ich habe/hatte 100te solcher Larven und die auschließlich auf dem Schneeballstrauch. Die Läuse sind mittlerweile weg. Die Blattschäden halten sich in Grenzen, da ich Strauch verschnitten hatte im Frühjahr. Letzten Jahr war er total zerfressen.
Die werden schon weiterziehen, wenn sie in einem Strauch nichts mehr zu fressen finden. Mach dir keine Sorgen, Marienkäferlarven werden nicht aus Hunger plötzlich die Blätter anknabbern.
Die werden schon weiterziehen, wenn sie in einem Strauch nichts mehr zu fressen finden. Mach dir keine Sorgen, Marienkäferlarven werden nicht aus Hunger plötzlich die Blätter anknabbern.
Ich denke, sie ziehen Blattläuse vor. Wenn du also noch eine andere verlauste Pflanze in der Nähe weißt, dann haben sie bestimmt nichts gegen einen Transport dorthin.