Cranberry - Ja oder Nein

Hi an Alle,

Bin schwer am überlegen ob ich die Lücke im Beerengarten mit Cranberries (kleine Stück der Heimat ins Garten holen) schliessen soll oder nicht.

Bisher vorhanden: Erdbeeren, Stachelbeeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren sowie (Zucht)Heidelbeeren (geschenkt bekommen).

Vermeiden möchte ich daß es so geht wie mit die Heidelbeeren - die sind zwar Blau, färben lippen und Finger schön Blau, riechen schon etwas nach Heidelbeer - aber schmecken halt nur ein bisschen Heidelbeermäßig. Wer im Wald schon reife Heidelbeeren gepflückt hat weisst wie ich's meine.

Wer hat konkrete Erfahrung mit Cranberries - schmecken die Zuchtformen wirklich wie die Cranberries die ich von früher kenne oder sind die Zuchtformen nur einen müden abklatsch?

Versuch mit (wilden) Preiselbeeren ist endgültig gescheitert (ist aber ein Thema für sich).

vielen Dank im voraus,
Mark

• Hallo Rhoner
    a010.gif

Meinst du diese Cranberriers: .Cranberries ?

Ja, das würde mich auch interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat,
    und wo man sie denn überhaupt kaufen kann....

Alles liebe und Gute
    UTE, die diese Original Pflanze hier noch nicht gesehen hat

Hi Ute,

Jep, da sind die Beeren. Cranberries sind schon eine veilseitig verwendbare Beere, schmecken gut und sind sehr Gesund.

Die genannten Sorten bekommen wir hier nicht, sondern Sorten wie Red Star oder einfach "Rote Moosbeere".

Wenn jemanden die schon im Garten hat, dann Erfahrungsbericht einstellen. Ansonsten muß ich halt gucken was ich hier für Sorten auftreiben kann.

SG,
    Mark

• Danke, Mark

Ich hab mal schnell gegoogelt.
    Wenn sie in Baumschulen angeboten werden, wird es ja wohl kein
    Problem geben, daß mir meine Baumschule des Vertrauens sie
    im Herbst, oder auch schon jetzt, besorgen kann.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die diese Beeren unbedingt haben möchte

• hallo ihr beiden,

wir haben vor 2-3 monaten jede menge cranberrys gepflanzt, bisher kann ich aber nur sagen, dass die pflanzen recht pflegeleicht zu sein scheinen, wüchsig, ungefähr 20-30 cm hoch und sich durch ne art "kriechausläufer" wie bodendecker auszubreiten beginnen.

gekauft haben wir die bei übers web und auch schöne, gesunde pflanzen bekommen.

zum thema "ernte" kann ich leider noch nichts sagen, so wie es momentan aussieht, werden die pflanzen dieses jahr auch noch nicht tragen.

Hi Ute,

Cranberry bekommen ist nicht das Problem, sondern richtig gutschmeckende Sorte bekommen. Sortenbeschreibungen in Kataloge klingen immer toll, aber habe schon Erfahrungen mit Beerenobst die in Zuchtform lediglich (im Geschmack) entäuschend sind (siehe 1. Post).

Mal schauen ob jemand mit konkrete Erfahrung sich meldet.

SG,
    Mark

• Hi Anja,

Schöne Grüße aus Bayern!

Welche Sorte Cranberry habt ihr gepflanzt - oder hast Du die Pflanzen ohne Sortenangabe bekommen?

Wieviel Pflanzen hast Du per m² gesetzt? Bodenverhältnisse bei Dir?

Wie Du siehst, habe ich große Interesse an diese Beeren.

SG,
    Mark

hallo mark,

die sorte (die wo wir haben tun........... um mich mal dem momentanen slang hier anzupassen *grins*), heisst STEVEN

wir haben die nicht auf ganze qm verteilt, sondern so quasi als "randeinfassung" um unsere "himbeerreihe" gepflanzt und da ungefähr 30 cm abstand zwischen den einzelnen cranberrypflanzen, also so ungefähr 3 - 4 pflanzen pro laufenden meter "rand". zu den himbeeren in der mitte dieser reihe nen knappen meter abstand, so dass das beet insgesamt ungefähr 2.5 meter breit ist (auf beiden seiten nen rand cranberrys, in der mitte ne reihe himbeeren und dieses beet "trennt" quasi unseren nutzgartenbereich vom restlichen garten ab)

bodenverhältnisse........ brandenburger sandkiste sagt doch alles, oder? :)
    sprich sehr sandiger, leichter boden, bei uns im garten allerdings - für hiesige verhältnisse - supergut, da lange brachliegend und dadurch ne recht gute humusschicht....... so dass ich momentan recht gut damit fahre, vor dem pflanzen überall noch hornspäne und frischen kompost einzuarbeiten. das hab ich auch bei den cranberrys gemacht, ansonsten nichts besonderes beachtet.

gewachsen sind sie schon recht ordentlich, aber wie gesagt eben noch keine beeren......... ich hab am wochenende besuch mit ner digicam, da kann ich ja mal ein paar fotos machen...... soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, würde ich mal vermuten, dass man die dinger durch die ausläufer die sie ja jetzt schon reichlich bilden, auch gut vermehren könnte.

übrigens haben wir das "heidelbeerproblem" auch, ich suche dringend nen shop, wo ich die "echten waldheidelbeerpflanzen" kaufen kann, da uns die zuchtdinger nicht schmecken, momentan müssen wir noch auf den polenmarkt fahren, dort bekommt man die echten heidelbeeren körbeweise, ich hab gerade jede menge marmelade und kompott daraus eingekocht. :rolleyes:

Hi Anja,

Danke für die Infos, habe gehofft das man irgendwo die Sorte HyRed hat (oder weiß wo die zu bekommen sind), aber HyRed ist scheinbar nur für Erwerbsanbau i.d. USA/Kanada lizensiert. Habe 'ne Mail an University of Wisconsin geschickt, vielleicht schicken die mir einige Pflanzen (bin auch ganz brav).

Wie kriegst Du das hin mit der benötigen hohe Feuchtigkeitbedarf in Deinen Sandböden?

Ich sammele meinen Heidelbeeren nur noch im Wald. Habe noch 3 Zuchtheidelbeer im Garten, die sind aber vom Geschmack seeehr enttäuschend. Bei uns im Wald wachsen genug Heidelbeeren für alle.

SG,
    Mark