Cranberry, Heidelbeere, Blaubeere - saure Böden?

Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,

ich würde gern Cranberry anpflanzen und wüsste gern
a) brauche ich zwingend sauren Boden dafür? Und
b) wie bekomme ich sauren Boden für die Cranberry?
Ich weiß, das wurde hier shconmal diskutiert:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...1-wie-kann-man-den-boden-saurer-bekommen.html
Aber das klingt mir alles so arg chemisch. Ich hab eigentlich auch keine Lust meinen Boden mit irgendwelchen Dingen aus der Apotheke zu preparieren. Gibt es da nichts natürlicheres? (Essig wurde in dem Link ja noch genannt.)
Da ich vorerst ohnehin keinen Garten zur Verfügung haben und daher nur in Kübeln pflanzen werde, ergibt sich bei mir zumindest nicht das Problem der Vermischung.

Und eine 2. Frage: wie kommt es denn, dass natürlicher Waldboden (auf dem Heidelbeeren und Cranberrys ja nur so sprießen) von Natur aus so sauer ist? Und warum sind unsere Gärtenböden (und Blumenerde) das nicht?

Verzeiht die stümperhaften Fragen ;-) Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.
Dank & Grüße!
tatü
 
  • Rhododendron Erde oder Moorerde ;)

    Habe 2 Beete mit Moorerde . In einem steht ein Rhodo und Waldheidelbeeren und im anderne Kulturheidelbeeren und Cranbeery .

    Das hielt nun fast 5 jahre und wurde dieses Jahr zur Hälfe wieder mit Moorerde angereichert.

    wie kommt es denn, dass natürlicher Waldboden (auf dem Heidelbeeren und Cranberrys ja nur so sprießen) von Natur aus so sauer ist? Und warum sind unsere Gärtenböden (und Blumenerde) das nicht?

    Achte mal auf welchem Boden Waldheidelbeeren wachsen . Sie wachsen nicht überall in einem Wald sondern nur in speziellen Waldstücken .

    Bei uns im Wallis z.B. wachsen sehr viel Föhren und auch Heidelbeeren


    Verzeiht die stümperhaften Fragen
    Wieso stümperhaft`?.....Keine Frage ist Stümperhaft
     
    Danke Kapha, und wo bekomme ich Moorerde her? Ganz normal im Gartencenter?
    Und in normaler Blumen- oder Gartenerde würden Cranberry und Heidelbeere es nicht aushalten, nein? Hast du (oder jemand anders) Erfahrung damit?
     
  • Hallo :)

    Ich schließe mich Petra an.
    Habe für meine Heidelbeeren (auch im Kübel) Rhododendronerde verwendet - außer für eine. Die "Reka Blue" braucht keinen sauren Boden, ist speziell für den Erwerbsgartenbau so gezüchtet worden.

    Ansonsten finde ich es mit der Rhododendronerde nicht problematisch - da muss man ja dann selbst nicht mehr viel machen... Ab und an mal bisschen Kaffeesatz drauf, das ist gut für den pH-Wert und freut auch die Regenwürmer. :D

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    EDIT: In nicht sauerer Erde wirst du keinen guten Ertrag bekommen. Hab es mit einer ausprobiert, das Ergebnis war nicht überwältigend. Überlebt hat die Pflanze schon, aber deutlich schöner wurde sie dann in der Rhododendron-Erde. :)
     
  • Zurück
    Oben Unten