Cotoneaster wird braun

Ilex90

Mitglied
Hallo :traurig: die Probleme reißen nicht ab. Es ist doch nicht normal, dass ein Cotoneaster jetzt braune Stellen bekommt? Er wird von innen trocken und welk.

IMG_1173.webp

IMG_1169.webp
anderes Beet als oben

Es könnte natürlich Trockenheitsschaden sein - ich habe ihn im Sommer kaum bewässert, aus Kostengründen und weil er bis dahin wuchs wie Unkraut. Hoffentlich ist es kein Feuerbrand?

• Trockenheit kann ein Grund sein.
    Auf Foto 1 kann ich nicht viel erkennen, weil der Abstand zu groß ist und ein Größenvergleich fehlt.
    Der Cotoneaster auf Foto 2 ist ziemlich lückig. Er wird nach einem kräftigen Rückschnitt im Frühjahr aber wieder dicht.

Bzgl. Feuerbrand würde ich mal nicht mit dem Schlimmsten rechnen.

Trockenheit kann ein Grund sein.
    Auf Foto 1 kann ich nicht viel erkennen, weil der Abstand zu groß ist und ein Größenvergleich fehlt.
    Damit wollte ich nur zeigen, dass die Blättchen nicht gleichmäßig überall braun werden, sondern dass es einzelne, ziemlich fest umgrenzte Stellen sind, wo die Bräune an die Oberfläche durchbricht.

Der Cotoneaster auf Foto 2 ist ziemlich lückig. Er wird nach einem kräftigen Rückschnitt im Frühjahr aber wieder dicht.
    Das ist gut.
    Aber auch an dieser Stelle entwickelt sich die Trockenheit von unten nach oben. Dabei hatte die Pflanze doch eigentlich von oben her den größten Hitzestress.

Bzgl. Feuerbrand würde ich mal nicht mit dem Schlimmsten rechnen.
    Nochmal danke, das baut auf :)

• Zurück
    Oben Unten