CORNUS CONTROVERSA Krankheit

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder einmal ein Problem mit einem Cornus Controversa in meinem Garten. Im letzten Jahr musste ich bereits einen entsorgen. Danach habe ich mir wieder einen gekauft und ihn an einen anderen Standort mit viel Sonne gesetzt. Heuer hat er wieder die gleichen Anzeichen als der im letzten Jahr. Ich habe ein paar Bilder angefügt. Die Blätte hängen schlaff, rollen sich ein, werden vom Rand her braun. Auch die Blütenknospen wurden braun und verrieselten. Ich habe ihn noch einmal ausgegraben und auf Wurzelfäule untersucht. Ich konnte keinen modrigen Geruch bzw. keine matschigen Wurzeln feststellen. Unser Boden ist lehmig. Ich habe jedoch den Standort gut drainagiert und mit viel Pflanzerde und Sand versehen. Kennt jemand vielleicht diese Symptome. Vor kurzem habe ich in einer Gärtnerei auch Exemplare gesehen, die bereits ähnliche Symptome gezeigt haben.

Kann ich den kleinen Baum noch retten? Was kann man noch tun?

LG
Martin

Anhänge

• IMGP4782.webp
    IMGP4782.webp
    715,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP4783.webp
    IMGP4783.webp
    215,9 KB · Aufrufe: 298
  • IMGP4784.webp
    IMGP4784.webp
    177,9 KB · Aufrufe: 438
  • IMGP4785.webp
    IMGP4785.webp
    480,8 KB · Aufrufe: 316
  • a) C. controversa ist frostempfindlich, besonders in jungen Jahren
    b) C. c. reagiert ziemlich allergisch auf Bodentrockenheit

Frost kann ich ausschließen. Seit dem Austrieb im April hatten wir keinen mehr. Der Frühling war bei uns auch nicht zu trocknen. Ich habe die Erde auch mehrmals auf Feuchtigkeit kontrolliert.

• Was ist mit Verticillium? Beim diagnostizieren tue ich mir schwer. Ich habe die Rinde angeritzt und dabei keine braunen Längsstreifen gefunden.

die Symptome sprechen für den Pilz aber aus der Distanz kann ich das beim besten Willen nicht sagen ...
    ich hoffe nicht, denn wenn dem so ist, ist bereits die gesamte Pflanze befallen ... d.h. alles raus einschließlich der Erde

Letztes Jahr war der Cornus Ende Mai tot. Ich hab gestern den Baum noch einmal kontrolliert. Der Neuaustrieb ist von Beginn an auch bereits vom Rand her braun. Werde noch ein wenig abwarten und dann wirklich die Erde großzügig austauschen und es noch einmal probieren.

• Zurück
    Oben Unten