Containerrose umsetzen - JETZT?

Hallo,
ich habe mir im Frühjahr eine niedrige Beetrose gekauft (Containerware) und stelle nun fest, dass sie völlig in meinem Beet untergeht und vor allem von der davorstehenden Pfingstrose völlig überschattet wird. (leider weiss ich die Rosensorte nicht, es ist eine hellrosafarbene, ca. 40cm hohe Beetrose)

Ich würde sie gerne zu einer anderen Rose in meinen Vorgarten setzen (Vormittagssonne). Die andere Rose blüht dort prächtig.

Kann ich die Rose auch jetzt in den Abend-oder Morgenstunden umsetzen, wenn ich ihre spezielle Rosenerde gebe und 2xtäglich gieße?

Grüße
Gartenbienchen:eek:

• Hallo Gartenbienchen!
    Die Rose hat zwar noch den Ballen weil sie mal im Topf stand, hat den aber inzwischen auch verlassen mit ihren Wurzeln. Einen Teil der Wurzeln wird sie einbüßen bei der Aktion. Es müsste aber klappen. Großzügig abstechen und so viel Erde mit dran lassen wie geht. Die Zweige etwas zurückschneiden kann auch nicht schaden, da es auf jeden Fall weniger Wurzeln sind nach der Verpflanzaktion und diese das Laub welches zur Zeit viel Wasser verdunstet nicht ausreichend versorgen können. --> Gleichgewicht zwischen Wurzelmasse und Laub herstellen. Gut angießen und in der nächsten Zeit den Boden schön feucht halten.

Viel Erfolg!
    Apisticus