Coeur-de-Pigeon - rot

Hallo

Also die ersten großen Ananas Tomaten sind dahin gerafft KBF

Es breitet sich wahrscheinlich mehr aus , obwohl ich mit Backpulver gespritzt habe.

Meine Frage wäre nun wie bekomme ich mein Glas Haus für die nächste Saison wieder cleen ??

Danke und Grüße
Dorli

• Hallo

Also die ersten großen Ananas Tomaten sind dahin gerafft KBF

Es breitet sich wahrscheinlich mehr aus , obwohl ich mit Backpulver gespritzt habe.

Meine Frage wäre nun wie bekomme ich mein Glas Haus für die nächste Saison wieder cleen ??

Danke und Grüße
    Dorli

Du musst täglich spritzen und radikal zurückschneiden, alles, wirklich alles was befallen ist. Und selbst bei dieser Kälte die Tür im Glashaus offen lassen.

Habe mein Folienhaus auch offen, obwohl es bei Wind von vorne reinregnet - aber sonst verdunstet die Feuchtigkeit vom Boden nach oben und schlägt sich auf den Blättern nieder, die dann nicht abtrocknen.

Ich glaube, bei der derzeitigen Witterung ist die Krautfäule eh in Lauerstellung - überall.

das Gewächshaus nach der Ernte zuerst mit Essigreiniger einsprühn, dann mit dem Dampfreiniger durch, aber auch in die Ecken und den Boden.
    LG Anneliese

• Danke für Eure Antworten.

Habe heute Schimmel - Pilz Befall auf der Erde entdeckt sowas hatte ich noch nie und kenn ich auch nicht

Na ja dann mach ich mich mal dran ziemlich alles abzu schneiden.

Da kann ich aber keine Geiztriebe nehmen die nicht befallen sind
    oder??

Vielen Dank
    Dorli

• Schneid alles radikal ab, dann eine Woche warten, aber täglich sprühn, auch den Boden, wenn dann nix mehr auftritt treibt die Tomate frisch aus. Das geht dann rasend schnell, Gewächshaus alles was zu öffnen ist aufmachen!!!
    LG Anneliese, die meint, daß es für Geiztriebe zu spät ist

Schneid alles radikal ab, dann eine Woche warten, aber täglich sprühn, auch den Boden, wenn dann nix mehr auftritt treibt die Tomate frisch aus. Das geht dann rasend schnell, Gewächshaus alles was zu öffnen ist aufmachen!!!
    LG Anneliese, die meint, daß es für Geiztriebe zu spät ist

SO hab alles ! hoffe ich abgeschnitten und fest gesprüht
    mit der Giesskanne und BP sogar die Erde

Du meinst die halb abgeschnittenen Tomaten treiben noch mal aus? hab ich das richtig verstanden?
    Das wäre natürlich schön

Danke für Deine Bemühungen
    Dorli

• klar treiben die nochmal aus. Beobachte bitte die Tomaten, wenn morgen wieder was befallen ist - abschneiden - hast Du keine leere Badreiniger Flasche, mit der läßt sich super sprühn, aber vorher gut auswaschen.
    Halte Dir ganz feste die Daumen und vergiss morgen die Sprühtour nicht!!!
    LG Anneliese

hast Du keine leere Badreiniger Flasche

Nur als kleine Anregung und weil es mit Drucksprühern schneller geht, manchmal sind so 5 Liter Drucksprüher bei irgendeinem Diskouter im Angebot, da sollte man zuschlagen..;)

Nur als kleine Anregung und weil es mit Drucksprühern schneller geht, manchmal sind so 5 Liter Drucksprüher bei irgendeinem Diskouter im Angebot, da sollte man zuschlagen..;)

Ja, habe einen von Lidl für 2,99 bekommen und dieses Jahr gab es die bei KIK für 1,99 (nicht das Gelbe vom Ei, man muss oft pumpen - aber immer noch einfacher als normale Sprühflaschen). Jedoch: Die Saison ist ja fast vorbei, glaube nicht, dass es sowas noch im Diskounter gibt. Also, so ne Badreinigerflasche tut es auch.

Also, so ne Badreinigerflasche tut es auch.

sagte ich doch, das dies nur als kleine Anregung zu verstehen sei.
    Das andauernde Drücken auf den hebel kann auf dauer ziemlich anstrengend sein für zarte Frauenpatscherchen, nicht das da dann auch Dehnungsstreifen erscheinen ;)

• Hiho,
    die Firma Gloria hat schöne Drucksprüher, gibts bei Praktiker.
    Die 5l Modelle kosten € 19.90, entsprechend billiger bei der 20% Aktion.
    Damit schafft man ordentlich was und die haben auch ne schöne Düsenverstellung für einen schön feinen Sprühnebel, kann ich nur empfehlen.
    Ich benutze die auch zum Tapeten einweichen, wenn ich welche entfernen muss beruflich.
    Gruß
    Mathias

• Hiho,
    die Firma Gloria hat schöne Drucksprüher, gibts bei Praktiker.
    Die 5l Modelle kosten € 19.90, entsprechend billiger bei der 20% Aktion.
    Damit schafft man ordentlich was und die haben auch ne schöne Düsenverstellung für einen schön feinen Sprühnebel, kann ich nur empfehlen.
    Ich benutze die auch zum Tapeten einweichen, wenn ich welche entfernen muss beruflich.
    Gruß
    Mathias

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Anregungen, werde mir heute noch eineSpritze beim Baumax besorgen-
    dann kanns am Abend wieder los gehn, wobei ich mich frage- warum das Eins-sprühen (Nässe) nicht schadet

LG Dorli

wobei ich mich frage- warum das Eins-sprühen (Nässe) nicht schadet

weil es eine Emulsion ist, und kein reines Wasser. Wasser verdunstet, die restlichen Bestandteile verbleiben auf der Pflanze und werden dann von ihr aufgenommen (?)

Hallo dorli1,
    die Tomaten sind krank und der Pilz macht die noch vollends kaputt, deshalb ist es besser, die einzusprühn, damit die wieder gesund werden. Hast hoffentlich alles aufgerissen was geht.
    LG Anneliese

Hallo dorli1,
    die Tomaten sind krank und der Pilz macht die noch vollends kaputt, deshalb ist es besser, die einzusprühn, damit die wieder gesund werden. Hast hoffentlich alles aufgerissen was geht.
    LG Anneliese

Hallo

Alles aufgemacht was geht - noch einige Blätter abgeschnitten.
    Die beiden hinteren Hälften im GWH sind stärker betroffen vorne war noch nicht sooo viel zu sehen.

Alles mit der neuen 5.90 neuen Spritze besprüht. Es sind noch einige gesunde Tom. drauf ,am stärksten hats die Ananas erwischt
    Auf das Nachwachsen - falls es dazu kommt bin ich gespannt. Habe seit 10 Jahren immer gute Erträge aber das hab ich noch nie gehört.
    Es wäre der Hammer.
    Danke u. LG Dorli

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Anregungen, werde mir heute noch eineSpritze beim Baumax besorgen-
    dann kanns am Abend wieder los gehn, wobei ich mich frage- warum das Eins-sprühen (Nässe) nicht schadet

LG Dorli

Weil Natriumhydrogencarbonat (Natron, was Hauptbestandteil von Backpulver ist) in der Lösung den ph-Wert der Blattoberfläche günstig ändert, bzw. widerstandsfähiger gegenüber Pilzbefall macht (s. Wikipedia).

Habe erst letztens gelesen dass mal ein Trainer von nem Fußballclub (1. FC Köln?) Fußbäder in Natron als DAS Mittel gegen den (bei Sportlern öfters vorkommenden) Fußpilz "erfunden" hat. Hilft!!! Eben weil auch da der ph-Wert der Haut bzw. deren Widerstandskraft beeinträchtigt wird.

Weil Natriumhydrogencarbonat (Natron, was Hauptbestandteil von Backpulver ist) in der Lösung den ph-Wert der Blattoberfläche günstig ändert, bzw. widerstandsfähiger gegenüber Pilzbefall macht (s. Wikipedia).

Habe erst letztens gelesen dass mal ein Trainer von nem Fußballclub (1. FC Köln?) Fußbäder in Natron als DAS Mittel gegen den (bei Sportlern öfters vorkommenden) Fußpilz "erfunden" hat. Hilft!!! Eben weil auch da der ph-Wert der Haut bzw. deren Widerstandskraft beeinträchtigt wird.

Hallo

Möchte Euch kurz mitteilen, daß es im Tomatenhaus bis jetzt! gar nicht so
    schlecht ausschaut.
    Entdecke immer noch einige Blattspitzen, die ich aber nicht gleich gesehen habe und schneide sie weg.Hab gestern eine Schüssel kl. Tomaten geerntet.

Heuer hab ich gelesen,daß man die Blätter der Tom nicht wegschneiden soll
    das hab ich sonst immer gemacht, weil es mir logisch erschien.
    Heuer nicht gemacht--- was war das Resultat? KBF
    Jetzt warte ich aufs weiter wachsen da bin ich mal gespannt

LG.Dorli

gell, wenn man uns was glaubt, dann funzt es...
    LG Anneliese

Hallo liebe Tomi Freunde

Ich konnte heute eine gr. Schüssel Tom. ernten- freu -
    obwohl ich immer noch vereinzelt befallene Blätter abschneide glaub ich ,daß sich der Pilz beruhigt hat. Dank Eurer Empfehlungen mit Spritzen und anderen Tipps
    Es kommen auch neue Triebe manche sind schon 8cm gross andere noch kleiner
    die sehen bis jetzt gut aus

Bei mir hatte es noch viel ärger ausgeschaut als die Bilder von Tomatenzüchter

Danke und LG Dorli

• Zurück
    Oben Unten