Clematis

Anna90

0
Hallo
Kann mir jemand sagen ob Clematis wieder kommen?

ich habe zwei im Garten stehen und ich vermute der Frost hat sie kaputt gemacht. Oder sind die braunen Blätter normal ?

• Hallo Anna,

willkommen im Forum. Clematis sind mehrjährig, im Winter sehen sie wie abgestorben aus. Aber im Frühling sollten sie wieder austreiben. Schau dir deine Triebe mal genau an, ob du nicht schon dicker werdende Knospen entdecken kannst.

Je nachdem, zu welcher Schnittgruppe sie gehören, hättest du sie auch schon runterschneiden können, damit sie im Frühjahr kompakter und kräftiger durchtreiben. Aber wenn das mal ein Jahr nicht gemacht wird, ist das kein Beinbruch.

Liebe Grüße, Pyromella

Von der Clematis bei uns im Hof war außer einem kleinen braunen Stengel nix mer zu sehen.
    Sie ist letztes Jahr pünktlich wiedergekommen.
    Es kommt aber auch darauf an, welche Clematissorte du hast. Manche kommen ohne geschnitten zu werden, wieder andere wollen geschnitten werden. Bei meiner im Hof ist es im Herbst.

• Hallo Anna !

Wann blühen sie denn ? Hast Du vielleicht ein Foto davon. Dann könnte man sagen zu welcher Schnittgruppe sie gehören und ob man sie zurückschneiden sollte oder nicht ?

lg elis

• Zurück
    Oben Unten