Clematis

scheinfeld

Foren-Urgestein
Ich kenne Clematis nicht und überlege,ob ich dieses Jahr welche als Sichtschutz pflanzen soll.
Jetzt meine Fragen:
-Samen oder Pflanze?
-Standort?
-winterhart ohne Schutz?
-Haltung und Pflege
-wie schnell klettert sie hoch?

Danke an alle Clematiskenner
Sigi

• Huhu Sigi,
    empfehlen kann ich dir Goldwaldrebe Clematis tangutica, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Sie gedeiht bei uns in knalliger Sonne mit beschatteten Füßchen zwischen Kletterrosen und Wicken.....- ein Traum in Gelb zwischen Pink (Wicken) und Knallrot (Rosen).

Sie blüht zweimal und noch jetzt erfreuen wir uns an den puscheligen Samenständen.

Besondere Pflege benötigt sie keine.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hi, ich habe einige Clematis. Die schnellwachsenste ist die "Nelly Moser". Ausgesamt hab ich noch keine, aber die Pflänzchen, ich kauf immer die allerkleinsten, kosten fast nix (3-4 €), sind alle winterhart, brauchen aber verschieden Standorte, Ich hab welche für viel Sonne (Nelly Moser), Halbschatten Rouge Cardinal und Multi Blue. Letzten Sommer hab ich mir eine neue zugelegt für Schatten,der Name fällt mir jetzt nicht ein und raus gehen zum gucken kann ich auch nicht (unter tiefem Schnee verborgen), aber das kannst du alle googeln. Vie Spass damit und VG

• Sigi, hier bei Pflanzen allgemein bist Du eigentlich falsch, geh mal unter die Kletterpflanzen-Rubrik, da findest Du einiges zu Clematis. Mods, der Fred sollte verschoben werden.

Roxi hab ich als Clematis-Expertin schätzen gelernt, ich empfehle Dir die Seite von Westphal, und eine englische Seite Clematis - Container Nursery - welcome!

1. Pflanze bestellen natürlich
    2. sie wachsen wohl auch an der Nord-Ausrichtung (im englischen Link kannst Du die gewünschte Himmesrichtung anklicken, dann werden die Sorten automatisch sortiert)
    3. winterhart, eigentlich schon, aber einige wohl nicht (soweit ich gelesen habe, die Montana zickt rum)
    4. was willst Du genau wissen, es gibt drei Rückschnittgruppen.
    5. Hoffentlich schnell!!! Roxi sagte aber was von drei Jahren, bis sie erwachsen ist (ist das so richtig ausgedrückt?)

Ich will meine in den Kübel packen...

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Sigi

Doro danke, aber Expertin bin ich nicht.:D
    Du hast es Sigi schon sehr schön erklärt.
    Wenn du zu Westphal gehst, anklicken da steht auch in welche Himmelsrichtung du sie setzen kannst.
    Ich würde dir nicht zu Hybriden raten, denn die sind Welke anfällig und mit Schnittgruppe2 nicht so einfach zu händeln.
    Ich habe einige Viticellas im Garten und auf die freue ich mich dieses Jahr ganz besonders.
    Mit ihrer Schnittgruppe3 im Februar- März einfach ca.30-50cm über den Boden wegschneiden und fertig.
    Sie treiben sehr gut aus und erreichen innerhalb einer Saison
    auch über 3Meter.

Hier ein Foto von meiner 'Polish Spirit'.
    Ich hatte es bereits schon einige mal hier im Forum eingesetzt, der ein oder andere wird es bereits kennen.
    Es ist vom 2.7.2009, sie blüht teilweise bis Oktober...
    Sonne bekommt sie erst nach 12Uhr. Jedoch können sie gut in der Sonne stehen, wenn der Fuß beschattet ist.

2.7.2008 005.jpg

LG Roxi

• Ja das blauviolette ist eine einzige Pflanze und steht etwa 4Jahre.
    Im vorigen Jahr war noch eine andere Clemi mit an dieser Pergola.
    Die habe ich im Herbst entfernt, da sie sich beide behinderten. Sie war aber kaum sichtbar.
    Nun kann sich die Polish Spirit voll ausbreiten.
    Wo willst du denn die Clematis hinpflanzen? An eine Pergola?
    Man kann sie auch gut aufbinden.

LG Roxi

Sigi sie ist wirklich unheimlich dankbar, blüht laufend und schiebt immer neue Blüten nach und ist ziemlich blickdicht....oder siehst
    du dahinter meine blauen Regenfässer? ;):D
    Bisher hat sie nie Dünger bekommen, aber in diesem Jahr werde
    ich sie wohl mal verwöhnen müssen.

LG Roxi

• Ich wollte dich nicht überreden, kann dir nur ihr Wuchsverhalten und meine Aussage an Hand des Fotos beweisen. :)

LG Roxi