Clematis

Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
84
jetzt habe ich mal ne Frage zu meiner Clematis.
Ich habe hier 3 Clematis stehen. Alle 3 haben das selbe Problem. Der Stil ist meiner Meinung nach dürr und welk, aber oben sind die Blätter grün und blühen auch. Sind sie krank oder was muß ich tun? Sie wachsen auch. Aber aus der Erde kommen keine neuen Triebe. Die neuen Triebe kommen immer nur aus dem welken Stamm.
Ab wann darf ich sie eigentlich ins Freie stellen? Ich würde sie gerne nach draussen pflanzen. Habe gehört, dass sie winterhart sind.
Bitte helft mir.
Danke
 
  • Hallöchen,
    so weit ich weiß, sind alle (?) Clematis-Arten winterhart.

    Dass die Stämmchen braun und trocken aussehen, ist normal. Wenn Du sie stark kürztest, trieben sie auch weiter unten neu aus.

    Finde für sie das sonnigste, wärmste Plätzchen im Garten, pflanze als Schattenspender für die Wurzeln unten etwas davor - bei uns ist es z.B. Goldlack - und sie werden es Dir mit üppiger Blüte danken.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

    P.S. Die nächsten Tage soll es reichlich regnen - März ist ne gute Pflanzzeit!!
     
    vielen Dank.
    Aber noch eine Frage. Soll ich sie kürzen, obwohl oben alles grün ist. Wenn ja, wie weit muß ich sie kürzen?
    Danke
     
  • sorry noch eine Frage. Darf ich die Clematis in den Keller auf´s Fensterbrett stellen? Da kommt kein Frost hin, aber es ist kühler wie in der Wohnung
     
  • Hallöchen,
    war ne Weile im Garten.........- stell sie jetzt ganz hinaus und pflanze sie sobald wie möglich draußen ein, sie vertragen es garantiert und wachsen jetzt am besten an.:o
     
    Oooops - in welcher Ecke Deutschlands/Europas wohnst Du denn???

    Wir leben im Nordwesten - sozusagen der zweitwärmsten Gegend Deutschlands nach der Südwestecke zwischen Mannheim und Lörrach!!!

    Wenn der Boden noch gefroren ist, müsstest Du natürlich noch bis April oder so warten!!!:o
     
  • Achso - dann wird das Fensterbrett im Keller wohl noch ne Weile das Richtige sein für Deine Clematis, auch der April ist noch ein guter Pflanz-Monat!:o
     
  • Hallo Breithine,

    außer dieser schönen C. florida 'Sieboldi' sind (glaube ich) die meisten Clematis winterhart. Im Schrebergarten waren es diesen Winter bis zu -15°C. Und beide Clematis haben üebrlebt. Aus den braunen vertrockneten Ranken kommen schon kleine grüne Triebe heraus. Im Gartencenter werden zur Zeit (im Treibhaus vorgetriebene?) Clematis verkauft und ich habe auch schon eine zusammen mit einer Rose letzte Woche eingepflanzt. Das werden die wohl vertragen können.:cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten