Kein Glück mit Clematis - was mache ich falsch?
Hallo,
gibt es nicht 3 Einteilungen zum Schneiden der unterschiedlichen Clematis je nach Blühzeitraum und Sorte? Also in Bezug auf Höhe, auf die man zurückschneidet und Zeitpunkt des Schneidens? Wie sind die Ziffern 1, 2, 3 zu verstehen?
Habe selbst wenig Glück mit Clematis und gerade wieder neue gepflanzt: Mrs. Unaussprechlich (eine hellblauviolette Mrs Cholmondeley o.ä.) und eine rosa Kathleen Dunford, die bei Westphal völlig anders abgebildet ist als auf meinem Planzenetikett.
Meine Montana schneide ich nie, es sei denn sie kraucht über die Mauer zum Nachbarn. Sie ist robust und wuchert, wie es sich gehört.
Erfolgreich verschwunden ist meine violette Jackmannii, die Multi Blue, Ms Bateman und die im letzten Jahr gesetzte Hagley Hybrid, die nur noch aus ihrer vital aussehenden Wurzel besteht. Habe sie in 'Quarantäne' genommen und eingetopft. Dann kann ich die wohl auch vergessen?
Was mache ich nur falsch?
Ich setzte sie 40 cm von der Mauer entfernt tief und schräg in den Boden. Sie gehen ein, eine nach der anderen. Übrig geblieben ist nur Mme Le Coultre, die seit 2 Jahren im Garten steht. Eine üppige Clematisblüte habe ich hier noch nie erreichen können. Sie machen halt ein paar Blüten
Es muß am Schnitt liegen (?), obwohl ich gar nicht mehr wage, sie auch nur anzufassen.
Der Garten liegt in der Stadt, ist ummauert und es wird im Sommer sehr trocken.
Hilfe!
LG
Lazy
P.S. h**p://www.clematis.de/
Galube, die sind etwas preisgüsntiger als Westphal.