Clematis-Meinungen...

Dino

0
...sind gefragt!;)
Ich bin den Clematis' verfallen...habe mir den passenden;)Katalog geordert und wühle jetzt immer wieder darin herum. Da gibts ja soviele schöne...
Und da wollt ich euch gerne nach euren Erfahrungen fragen..welche Ihr empfehlen könnt..
Ich möchte 4 Stk. haben : 1 für einen Obelisken,1,80m hoch - also nicht so eine große;
1 für die Hauswand,volle Sonne und schon mehr Platz vorhanden:rolleyes:;
Dann hab ich noch einen Lebensbaum,der schäbig ist aber als Sichtschutz bleiben soll...knapp 3m hoch,eher Halbschatten..da sollen zwei miteinander dran!
So,ich hoffe auf Clematis-Kenner und Liebhaber,würd mich über ein paar Meinungen freuen....:eek:

LG
Dino:cool:

• hallo dino,
    bevor du dich in irgendwelche sorten verliebst, würde ich an deiner stelle mal recherchieren, welche sorten nicht so anfällig für die clematiswelke sind. ich spreche aus erfahrung: mir sind im letzten jahr 3 verschiedene clematis durch die welke sozusagen über nacht "ausgestiegen" und ich musste sie bis zum boden zurückschneiden. alle 3 hatten im vorjahr geblüht und waren auch schon wieder weit ausgetrieben, sehr frustrierend und die wand blieb kahl.
    ich habe mich daher im herbst für eine clematis der viticella-gruppe entschieden, als ich einen kletterrosen-begleiter gesucht habe, da diese gattung angeblich nicht so anfällig ist. von denen habe ich auch schon seit längerem 2 stück (als mickerlinge aus einem supermarkt gerettet) und sie blühen lange und waren bisher noch nie kränklich. allerdings sind sie nicht so großblühend, dafür aber verläßlich.
    lg
    martina

Anhänge

• clematis2.webp
      clematis2.webp
      153,3 KB · Aufrufe: 345
    ich kann das nur bestätigen - die hybrid-clematis, die ich bisher hatte, bekamen alle früher oder später die clematiswelke - daher bin ich auch auf viticella umgestiegen, die halt weniger großblütig sind.
    ob ich eine vollsonnige hauswand mit clematis bepflanzen wüde - würde ich mir doch überlegen, in der vollen sonne sehen sie im jahresverlauf schnell unansehnlich und strapaziert aus. ein rankgitter brauchst du ja in jedem fall - wie wärs denn mit einer kletterrose? da kann man dann immer noch mal eine clematis dazupflanzen, wenn man möchte.
    zum thema thuja und clematis - das iwrd optisch bestimmt ein spannendes experiment - ich kanns mir nicht so recht vorstellen - aber: man soll ja nie nie sagen und vielleicht wirds ja ein knaller :D ich würde da wahrscheinlich an eine in richtung hellrosa/weiß denken...zu bedenken wäre freiliche, dass clematis i.d.r. keine sauren böden mögen, wie es unter nadelbäumen häufig halt der fall ist.

bettina, für die an vollsonnige hauswände immer und unbedingt wein gehört

Anhänge

• clematis-viticella-correvon.webp
      clematis-viticella-correvon.webp
      149,6 KB · Aufrufe: 285
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!
    Erstmal lieben Dank für eure Meinungen!
    Ihr habt mich bzgl. der Clematis-Welke etwas verunsichert...ich dachte gerade die neueren Züchtungen wären schon ziemlich resistent?:confused:

LG
    Dino,die weiter über ihrem Katalog brütet:cool:

• Mit denen habe ich es schon mehrfach versucht, aber sie kommen mit meinem Lehmboden einfach nicht zurecht. Da habe ich schon so manche DM und Euro in den Sand ääähhhh Lehm gesetzt. Eigentlich schade, denn da gibt es wirklich schöne Sorten.

Grüßle
    Leobibi

....schau' mal, DIE find ich wunderschön... und hat es sogar in einem Pflanzkasten bei uns geschafft... darfst mich allerdings nicht fragen, wie der Name ist.... no idea!
    Eva-Maria

Anhänge

• Clematis_klein.webp
      Clematis_klein.webp
      67,8 KB · Aufrufe: 312
    • ClematisvonTerrasse_klein.webp
      ClematisvonTerrasse_klein.webp
      54,6 KB · Aufrufe: 316
    Nabend!
    Also jetzt erstmal Danke schön! Ich hab mich nämlich aufgrund eurer Hinweise für drei Pflanzen aus der Viticella-Gruppe entschieden...nach langem Hin und Her...:D
    Ich freu mich schon...hoffentlich wollen die dann auch in meinem Garten wohnen:rolleyes:

LG
    Dino,wartet auf drei neue:eek::eek::eek:

Hallo, habe auch diese Clematisprobleme. Werde das jetzt auch mal mit Viticella probieren.
    Danke!

LG, Silvia

• Hab mir jetzt bestellt Clematis "Blue Belle" und "Royal Velours". Beides Viticellas. Bin gespannt, ob die besser gedeihen.

LG, Silvia

• Hallo Silvia!:o
    Habe mir vier ausgesucht,warte aber noch etwas mit dem Bestellen..bis zum nächsten 1.;)
    Meine werden
    Abundance/ Venosa Violacea/ Viola und Entel!

LG
    Dino:cool:

die vitalba - unsere heimische waldrebe - schmückt sich über den herbst/winter zudem noch mit ihren schönen samenständen.
    allerdings saät sie sich auch ziemlich aus.

Hallo,
    für die Thuja solltest Du eine nicht allzu sehr wuchernde Sorte nehmen mit einem filigranen Laub, die neigen dazu an den Stellen braun zu werden, wo kein Licht hinkommt...
    Viticellas sind da schon eine gute Lösung. Gegen Trockenheit in der Nähe von Nadelbäumen könnte man die Clematis in ein breites Rohr (nach unten offen) setzen und dann kann man gezielter düngen und gießen. Thuja kann sonst zum Nährstoff- und Wasserkonkurrenten werden.
    LG Lisa

Hallo!:o

Wie wäre es mit einer duftenden Clematissorte?
    Wir haben zwei davon im Garten: Clematis armandii und Apple Blossom
    Clematis armandii Snowdrift

Sie sind übrigens immergrün.

Gruß Luise

Hallo Leute,

habe letzte Jahr von meinen Clematis Samen genommen, kann mir einer
    sagen ob das was wird und wie lange es dauert??

Gruß Jutta

Hallo Luise, die weiße immergrüne würde mich interessieren. Wie sieht das mit der Welke bei ihr aus?

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten