Clematis läßt Köpfe hängen

claudie77

Neuling
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
11
Ort
Vidauban (Frankreich)
Hallo,

eine meiner drei Clematis läßt die Köpfe hängen. Die Blätter sehen jetzt auch nicht so toll aus, im Gegensatz zu den beiden anderen sieht die Pflanze wirklich sehr mager aus! Was kann das sein und vor allem was kann ich tun???

Mit Hoffnung auf schnelle Hilfe
LG Claudi

Ich hoffe, dass mit den Fotos hat jetzt funktioniert :)
 

Anhänge

  • clematis1_72dpi.jpg
    clematis1_72dpi.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.666
  • clematis2_72dpi.jpg
    clematis2_72dpi.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.653
  • clematis3_72dpi.jpg
    clematis3_72dpi.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 1.632
  • clematis4_72dpi.jpg
    clematis4_72dpi.jpg
    256 KB · Aufrufe: 1.128
  • clematis5_72dpi.jpg
    clematis5_72dpi.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 1.029
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Claudi,

    ich vermute, dass irgendjemand an den Wurzeln nagt, Wühlmaus, Engerling o.ä. Grab doch mal vorsichtig und seh nach.

    LG Tilia
     
  • claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    danke schon mal.
    ich werde gleich ein wenig graben und nachschauen (muss meinen hunden nur klarmachen, dass sie das nicht nachmachen dürfen :D).
    wenn ich nichts finde, wird es wohl die welke sein :mad: hmm, na toll!!! dann habe ich voll die lücke an der wand!!!

    lg
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Claudie

    könnte es denn nicht auch Wassermangel sein?

    LG Roxi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Tip für die nächsten Clematis, die irgendwann kommen werden. Das unterste Auge mit einpflanzen, also tiefer als vorher im Topf. Da treibt die Clematis im nächsten Jahr aus diesen unter der Erde liegenden Augen neu aus.
     
  • claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    sooo, also in der erde/an den wurzeln habe ich jetzt nichts finden können! :( der zweite trieb der pflanze (vielleicht 7 cm hoch) allerdings, der noch recht klein ist, sieht jedoch ganz gesund aus! wäre bei der welke nicht die komplette pflanze betroffen? an einigen stellen hat die clematis auch trockene blätter! wichtig noch: die pflanzen stehen an einer südwand (ich wohne in südfrankreich) und bekommen jetzt schon die pralle sonne ab (im moment ist es schon richtig warm - ich halte es keine fünf minuten in der mittagssonne aus). der boden ist allerdings schön feucht (war gerade beim graben eine entsprechende matscherei :)), weil ich morgens und je nach temperatur auch abends wässer.
    soll ich nochmal abwarten oder schon einen radikalschitt vornehmen??? oder gibt es noch andere möglichkeiten?

    lg
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ich bin zwar nicht Beates-Garten aber mit 16 Clematis, die ich mein nennen darf, denke ich mal, kann ich dir Frage eben so gut beantworten:
    Claudie genau so ist es.

    LG Roxi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn sie wirklich in der prallen Sonne stehen kann es auch daran liegen. Clematis wollen einen beschatteten Fuß haben, die Stelle wo sie in die Erde gepflanzt ist mit Mulch abdecken oder etwas vor Pflanzen.
     
  • claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    hmm, ich wundere mich halt nur, dass die anderen beiden keine probleme haben! ich werde mal für etwas schatten sorgen und schauen, ob sich in den nächsten tagen was ändert. abschneiden kann ich sie immer noch.

    danke soweit für eure hilfe!

    lg claudi
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @Claudie
    Wegen dem Problem habe ich im Kletterpflanzen thread angefragt und dann nochmals beim Gärtner. So sieht es am Anfang der Clematiswelke aus.

    Am Anfang lassen sie Knospen und Blätter hängen bevor sie je nach dem braun werden und total absterben.

    abschneiden kann ich sie immer noch.
    Wenn es die Welke ist dann solltest du eben nicht zu lange warten , da es ein Pilz ist.
     

    claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    na toll, ich bin begeistert :( gibt es gegen diesen pilz echt kein heilmittel? :(

    wenn es in ein, zwei tagen nicht besser wird, dann wird sie beschnitten! wie mache ich das am besten? nur die blüten und blätter, die triebe oder den "haupttrieb" ganz unten???

    lg claudi
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.546
    Ort
    Heidelberg
    hallo claudi,
    das wird nicht besser :(
    warte lieber nicht, es wird nur noch erbärmlicher. schneid sie am besten gleich runter, sonst infizierst du noch andere clematis und wirf den ganzen schnitt in den müll, nicht auf den kompost.
    ich habe damals radikal alles bis zum boden runtergeschnitten... als ersatz für die kahle wand hatte ich dann einjährige kletterpflanzen gesät. dieses jahr treiben 2 der letztjährigen "welken" wieder von unten aus.
    lg
    martina
     

    claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    echt? na spitze! wie doof ist das denn? dann werde ich das trauerspiel mal beenden und das welke etwas gaaaaanz unten kappen :(:(:( aber den gesunden trieb kann ich doch erst mal stehen lassen, oder?
    oder ich werde mich vielleicht mal nach einem ersatz umschauen und das ganze teil ausbuddeln und an einsamer stelle in quarantäne setzen :)

    lg claudi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte das selbe Problem aber bei mir lag es an dem vollsonnigen Standort, nachdem ich sie in den Halbschatten verfrachtet habe sind die Blätter wieder OK.
    Wie ich das gelesen habe vertragen nicht alle Clematis volle Sonne je nach Sorte.

    LG Stupsi
     

    claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    danke für die antwort stupsi. ich habe ja auch noch zwei andere clematis derselben sorte an besagter wand stehen, und denen geht es bestens (siehe fotos). daran kann es eigentlich nicht liegen.
    ich habe schon ein wenig rumgeschnippelt, jedoch noch nicht radikal alles abgeschnitten - hab halt noch hoffnung. viel zeit bekommt das pflänzchen aber nicht mehr!

    lg claudi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn es die selben Sorten sind dann wird es vielleicht doch die Clematiswelke sein?
    Kenn mich damit nicht aus.

    Was ich allerdings schon festgestellt habe ist das kleine Unterschiede zum Standort Probleme bringen können, die eine z.B. stéht an einer Hauswand in der Sonne und die andere (selbe Sorte) an einem Rankgitter in der Sonne und die eine hat Probleme die andere nicht.
    Oder der Boden ist anders etc...

    Mir fällt bei Deinen Bildern z.B. auf das die erste die oben die welken Blätter hat höher ist als die anderen und auch ab dem höheren Teil erst das welken beginnt.
    Vielleicht steht dieser Teil länger in der Sonne oder so denn unten ist sie doch OK oder ?


    LG Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    :D Stupsi hat alle Hoffnung der Welt in Gang gesetzt :D

    Das ist schon richtig so , Hoffnung darf und sollte man immer haben ;) , aber eben mit der Welke ist nicht zu spassen und umso länger man wartet um so mehr besteht die Gefahr das sie um sich greift.

    Meine Clematis welke auch zuerst oben herum bevor es nach unten ging und auch mir tat es ungemein weh als ich sie letzte Woche abschneiden musste.

    Hab noch eine andere stehen und die ist Topfit.
     

    claudie77

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Vidauban (Frankreich)
    konnte leider keine besserung feststellen :( jetzt hab ich sie abgeschnitten - bis ganz nach unten! mal schauen, ob der andere trieb und vielleicht sogar der abgeschnittene nochmal kommt.

    lg claudi
     

    Lexi67

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe auch so ein Problem. Vor 10 Tagen hatte meine Clematis schon einmal geschwächelt, Triebe hingen runter. Nun schwächelt sie schon wieder
    (Clematis Polish Spirit), ich könnte echt heulen! Am Samstag haben mein Mann und ich sie in einen größeren Untersetzer gestellt und mein Mann hat dann noch 2 Holzklötze runtergestellt, damit sie nicht im Wasser steht. Dann habe ich sie gegossen und prompt kommt wieder total viel Wasser unten raus.
    Damals dachte ich an Wassermangel.

    Gestern Abend hingen wieder - bis auf 1 Trieb - alle welk nach unten, sehen wieder total schlapp aus! Auch habe ich gesehen, dass sie unten vom Holz her schon gelbliche Blätter bekommt, fast so wie im Herbst. Auch werden die Blätter irgendwie nicht größer, wie wächst nach oben aber die Blätter entwickeln sich nicht groß.

    Wir fahren ja in 12 Tagen in Urlaub. Wenn wir zurück kommen und sie dann nicht "anständig" gewachsen ist, werde ich sie zurückschneiden und aus dem Topf nehmen und untersuchen. So lange gebe ich ihr noch Zeit! Oder was meint ihr? Ist echt ein Trauerspiel!

    Gruß, Nicole
     

    Tash

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Kärnten, Austria
    Hallo Claudi,

    leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen und da du die Clematis schon abgeschnippelt hast, ist es schon zu spät ... aber vielleicht für's nächste Mal ein Tipp:

    Wenn du nicht sicher bist ob Clematiswelke die Ursache ist, schneide vorerst nur eine schwächelnde Triebspitze von ca. 15 cm Länge ab und stell sie ins Wasserglas. Hat die Pflanze "nur" ein Versorgungsproblem (Engerlinge, zu heißer Standort, geknickte Basis etc.), steht der Trieb binnen Stunden wieder "habt acht". Im Fall von Clematiswelke richtet er sich auf gar keinen Fall wieder auf, wenn sich das Triebstück also nicht spätestens über Nacht deutlich erholt hat, kannst du getrost zur Schere greifen und die ganze Pflanze schneiden, auch wenn Teile von ihr noch gesund aussehen sollten.

    Aus wieder aufgerichteten Trieben kannst du guten Gewissens Stecklinge machen (und die Mutterpflanze stehen lassen) - Clematiswelke kannst du dann ja ausschließen. Dann hast du auch gleich Nachwuchs, falls du die Ursache des Problems nicht finden/lösen kannst und die Mutterpflanze ausfällt.

    Liebe Grüße,
    Tash
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten