Clematis-Frage: Schnitt und unten rum kahl

Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Schnitt-Thema zu den Clematissen (? heisst das so in der Mehrzahl?) wurde schon mehrfach besprochen und ich habe mich auch schon durch diverse Threads gelesen. Ich bin leider bezüglich meines Problems nicht fündig geworden, daher mal gebündelt hier meine noch offenen Fragen an alle Experten, die mir hoffentlich weiterhelfen können:

Ich habe im Garten eine Mauer (ca. 3,20m hoch), die fast den ganzen Tag schattig aber trotzdem hell ist, sie bekommt nur am Morgen ca. 2 h Sonne. Nach diversen Recherchen im letzten Jahr, habe ich dort 3 als halbschatten-verträglich deklarierte Clematis gepflanzt. 2 sind von Westphal (empfohlen und gekauft) und eine ist eine Rettung aus dem Baumarkt.

Unten hängt ein Bild dran, worum es geht:

Es sind 3 Clematis an zwei Armierungsmatten:
Ganz links Clematis Alpina "Blue Dancer" - Westphal
Mit: Baumarktrettung "Blue Angel" - Baumarkt
Rechts: Jackmanii "Mrs. Cholmondeley" - Westphal

Auf dem Foto kann man schon mein Problem mit der Blue Dancer sehen. Oben, an der Mauerkrone hat sie toll ausgetrieben und bereits kräftig geblüht - unten rum ist sie völlig kahl. Laut Westphal soll die Blue Dancer im Mai/Juni geschnitten werden -Laut diverser Quellen im Internet entweder gar nicht bzw. nur bei Bedarf. Im letzten Jahr habe ich mich dann entgegen der Westphal -Empfehlung dazu entschieden, sie gar nicht zu schneiden, weil die Mehrheit der Meinungen, auch hier im Forum, besagte, dass die Alpinas nicht geschnitten werden müssen.
Woran liegt das, dass die Blue Dancer unten so kahl ist ? Soll ich sie komplett zurückschneiden ? Irgendwo habe ich gestern im Internet gelesen, man soll sie im Juni bis auf 1m runter schneiden. Ich bin völlig verunsichert, da ich im letzten Jahr das erste Mal mit Clematis angefangen habe und weiss nun nicht so recht was ich machen soll.

Dann habe ich noch 2 weitere Fragen generell zum Schnitt:
Schnittgruppen sind klar. Aber WIE schneidet man denn die Clematis richtig ?

Auf den Anhängern der 2 Westphal-Clematis steht nur wann, aber nicht wie. Auf der Baumakrt Clematis steht: Rückschnitt im Februar/März und dann nur die Seitentriebe. So hab ich es gemacht und sie treibt auch gut überall aus (das ist auf dem Bild, die mittlere).

Bei der Mrs. Cholmondeley hab ich einfach nach Schnauze im März einige Triebe bis auf 1,5m, bei anderen Trieben nur die Seitentriebe weggeschnitten. Wie wäre es denn richtig ?

Für ein paar Tips von den Clematis-Profis wäre ich Euch richtig dankbar :-)

Danke und ciao,
Claudia
...die mit gezückter Schere da steht :rolleyes:
 

Anhänge

  • Clematis-Mauer.webp
    Clematis-Mauer.webp
    97,9 KB · Aufrufe: 599
  • liegt deine problem-clematis im winter/herbst/frühjahr arg im schatten? ich habe eine montana, die genauso problematisch ist: sie wächst im tiefen mauerschatten und dann auf der mauerkrone entlang. im sehr schattigen bereich ist mehr oder weniger kahl, nur auf der mauerkrone nicht. aber man muss auch sagen, dass sie nicht irre gesund und kräftig ist, der standort ist sicher mehr als hart an der grenze. die arme vegetiert mehr, als sie lebt :(
    clematsi-schnitt ist eigentlich keine wissenschaft, letztlich ist das zeug unkraut. eigentlich verzeiehen sie fast alles, schlimmstenfalls blühen sie mal nicht. alpinas - wenn, dann sommerschnitt nach der blüte. wenn man bedarf hat. eine jackmanii kannst du nach gusto im frühjahr schneiden, auch recht kurz.
    in der dauer sehe ich bei dir ein bißchen das problem der inhomogenität: du hast drei clematis verschiedener schnittgruppen (aus dem baumarkt ist eine hybride?) - wenn das mal ein teppich wird, wird es eng, das noch auseinaderzuhalten...
     
    Hallo Claudia,

    egal, wie und wann ich meine Clematis schneide, untenrum ist die immer kahl!

    Aber sie soll ja einen "schattigen Fuß" haben, also pflanz was davor, dann sieht man das nicht so. ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die keinen perfekten Garten will
     
  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten.

    @billymoppel:
    ich finde das gar nicht soo schlimm, dass drei da verschiedene Clematis stehen. Zumindest die Baumarkt-Schönheit und die Jackmanii werden beide im März geschnitten.
    Ausserdem dachte ich immer, wenn ich sie sowieso immer wieder schneide, wird's ja kein undurchsichtiger Teppich :-)

    Aber Du hast natürlich nicht ganz unrecht - eigentlich waren nur die beiden von Westphal geplant. Aber auch bei den beiden hab ich ja unterschiedlich Schnittgruppen - da kommts auf einen Hybriden mehr oder weniger nun auch nicht an, dachte ich :-)

    @Petra: Das mit dem schattig Fuss ist mir schon klar - aber der Fuss ist ja keine 2,80m hoch - und meine ist (wie auf dem Bild ganz links zu sehen), ja bis fast an die Mauerkrone hoch kahl.

    Naja - ich werde die alpina mal im Juni zurückschneiden und weitersehen.

    ciao, claudia
     
  • Hm, wie ernst muss ich das mit den verschiedenen Schnittgruppen denn nehmen? Ein solches Vermischen ist mir nämlich gerade auch passiert, als ich einen Zaun abwechslungsweise mit 2 unterschiedlichen Clematis bepflanzt habe. Da ich den Zaun über den Sommer zumindest mit den Blättern bewachsen haben möchte, meinte ich eigentlich, erst im Frühling zurück zu schneiden. Nun habe ich aber gesehen, dass dies bei einer Sorte (Warszawa Nike, Patents Group) zwar ok ist, bei der anderen (Miss Bateman, Patents Group) aber steht, dass sie im Juni auf ca. 50 cm geschnitten werden soll. Versau ich mir hier das Blühen, wenn ich diese auch erst im Herbst oder sogar erst im kommenden Frühling schneiden würde?
     
    ich sehe da keinen unterschied: sind beides mehrfach blühende hybriden, die am neuaustrieb blühen: heißt: kann man schneiden nach der ersten blüte, so platzproblem, muss man aber nicht, die bateman ist halt wohl nur recht wüchsig.
     
  • Zurück
    Oben Unten