Citruspflanze stirbt?

Arthur1234

Neuling
Registriert
07. Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo :)

Seit einigen Tqgen/Wochen verliert meine Citruspflanze ihre Blätter. Sie werden gelb/bräunlich und fallen ab. Ab und zu sehe ich rötliche kleine Läuse, die ich dann einfach mit der Hand abwische, es sind aber nur ganz wenige. Ausserdem habe ich ein Trauermückenproblem, welches ich gerade aber mit nematoden bekämpfe. Können die verlorenen Blätter ein Zeichen sein, dass die Läuse oder trauermücken ihr zusetzen, oder könnte es eine andere Ursache haben? Ich hab Angst dass meine Pflanze nicht den Winter überlebt :(

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • 20231012_151737.jpg
    20231012_151737.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20231012_151721.jpg
    20231012_151721.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20231012_151716.jpg
    20231012_151716.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 51
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.560
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Arthur1234 , willkommen im Forum.

    Ertränkst du gerade deinen Citrus? Die Erde sieht gut nass aus, Trauermücken zeigen sich auch meist bei Staunässe - und diese gelb werdenden, fallenden Blätter lassen mich in die gleiche Richtung misstrauisch werden.

    Kann es sein, dass er wirklich zuviel Wasser bekommt? Schau dir auch mal die Wurzeln an, ob sie noch hell und fest sind, oder ob sie schon faulen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Stand das arme Ding etwa den ganzen Sommer über an diesem Standort?

    Die roten Läuse dürften eher Spinnmilben sein. Und du hast Recht, ungünstiger Standort, Schädlingsbefall an Wurzeln und Laub, Giessfehler…… das dürfte übel werden über den Winter.

    Ich empfehle dir, dich hier mal in den verschiedenen Citrus-Themen durch zu schmökern. Es scheint mir da ein ganz grundsätzliches Missverständnis über die wahre Natur und Bedürfnisse deines Pfleglings vor zu liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Arthur1234

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo @Arthur1234 , willkommen im Forum.

    Ertränkst du gerade deinen Citrus? Die Erde sieht gut nass aus, Trauermücken zeigen sich auch meist bei Staunässe - und diese gelb werdenden, fallenden Blätter lassen mich in die gleiche Richtung misstrauisch werden.

    Kann es sein, dass er wirklich zuviel Wasser bekommt? Schau dir auch mal die Wurzeln an, ob sie noch hell und fest sind, oder ob sie schon faulen.

    Liebe Grüße, Pyromella
    Hallo Pyromella,
    Danke für die Antwort!
    Eigentlich hab ich die Pflanze sehr spärlich gegossen, die Erde ist momentan recht feucht damit die nematoden wirken. Aber ich schau trotzdem mal die Wurzeln an
     
  • Arthur1234

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2023
    Beiträge
    3
    Stand das arme Ding etwa den ganzen Sommer über an diesem Standort?

    Die roten Läuse dürften eher Spinnmilben sein. Und du hast Recht, ungünstiger Standort, Schädlingsbefall an Wurzeln und Laub, Giessfehler…… das dürfte übel werden über den Winter.

    Ich empfehle dir, dich hier mal in den verschiedenen Citrus-Themen durch zu schmökern. Es scheint mir da ein ganz grundsätzliches Missverständnis über die wahre Natur und Bedürfnisse deines Pfleglings vor zu liegen.
    Nein die Pflanze stand den ganzen Sommer über auf einer sehr sonnigen Fensterbank, hab sie erst vor ein paar Tagen dorthin gestellt. Was meinst du mit gießfehlern? Die Erde ist auf dem Bild sehr nass wegen der nematoden
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Im Hessenland
    Mit Giessfehler meine ich das Auftreten von Trauermücken. Das kommt halt von zu nasser Erde.

    Gut. Also.
    Packe den Topf in eine Plastiktüte und klemm sie um die Pflanzenbasis zu. Dann ab in die Dusche damit und mit kaltem Kaffee überall ! triefend nass einsprühen. Ggf. in ein paar Wochen noch mal wiederholen. Das sollte den Spinnmilben den Garaus machen.

    Danach die Erdoberfläche des Topfes mit 1-2 cm Sand abdecken, das mögen die Trauermücken nicht.

    Wenn dieses Brett in deiner Wohnstube ist, ist es dort zu warm und zu dunkel. Entweder kalt stellen (Treppenhaus, Flur, Waschküche, was weiß ich) dann darf es auch schummrig sein und nur seeeeehr wenig gießen. Oder, wenn kein anderer Platz verfügbar ist, dann wieder ab aufs Fensterbrett, sofern keine Heizung darunter läuft.
    Den ganzen Winter über akribisch auf Schädlinge kontrollieren. Besonders die Spinnmilben sind hartnäckig, treten gerne bei zu trockener Luft auf.

    Im nächsten Frühjahr an die direkte Sonne gewöhnen und raus damit. Ein Zitronenbaum ist definitiv keine Zimmerpflanze!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.267
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Arthur1234 , hab dein Thema zu den "Zitruspflanzen" verschoben, da ist es besser aufgehoben als bei "Zimmerpflanzen". Vielleicht findest du in dieser Rubrik ja weitere hilfreiche Ratschläge, schau dich einfach mal ein bisschen um. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Citruspflanze überwintern Gartenpflanzen 20
    B Identifikation der Citruspflanze Zitruspflanzen 4
    R Stecklinge von Citruspflanze im Wasserglas Tropische Pflanzen 3
    G HILFE ! kennt jemand diesen befall meiner citruspflanze Zitruspflanzen 11
    Ilona910 rote Spinne an Citruspflanze? Zitruspflanzen 11
    L Citruspflanze ???? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Moskito-Schocker (Citruspflanze?) Gartenpflanzen 2
    H Zitronenbaum (Citruspflanze) Gartenpflanzen 10
    M Glanzmispel stirbt Laubgehölze 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    M Rispenhortensie stirbt Schädlinge 7
    M Rotbuchenhecke stirbt Hecken 1
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4

    Similar threads

    Oben Unten