Citruspflanze befallen?

micha1975

Neuling
BeitrÀge
5
Guten Tag,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf erfahrene RatschlÀge.

Ich habe mir gestern bei Ikea 😅 3 Citruspflanzen gekauft und erstmal auf den sonnigen Fenstersims, wegen noch sehr kalten Temperaturen abends bzw. Nachts, gestellt.

Nun habe ich aber heute FrĂŒh bemerkt, dass auf der Erde ganz winzige dunkelfarbene fliegenartige Tierchen herumwuselten.

Soll ich nun die ganze Erde austauschen oder reicht es, wenn ich eine Ebene Vogelsand drĂŒberschichte?

Vielen Dank

AnhÀnge

• IMG_4166.webp
    IMG_4166.webp
    226,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4167.webp
    IMG_4167.webp
    159,1 KB · Aufrufe: 18
  • Hallo Micha,

ich kann die Tierchen auf den Bildern nicht erkennen, schĂ€tze aber es sind TrauermĂŒcken.
    Vielleicht kannst du noch ein besseres Foto machen.

Dann solltest du die Alufolie entfernen und die Töpfe auf Untersetzer stellen, zur Not tun es auch Kuchenteller.

Vogelsand kannst du versuchen, ich wĂŒrde auch Gelbtafeln besorgen.

Wenn der Befall nicht zu stark ist, mĂŒsste das helfen.

Ich hatte versucht ein Foto zu machen, aber da sieht man die leider auch nicht wirklich.

Bei einem Video allerdings sind sie zu sehen, aber Video kann ich leider nicht hochladen 😅

Gelbtafeln wird besorgt đŸ‘đŸ»

Danke dir

• Wie ist es mit einem Screenshot aus dem Video ?

Neben den Empfehlungen von Feli solltest Du den Ballen nicht gleichmĂ€ĂŸig feucht halten. Ruhig zwischen dem Gießen etwas trockener werden lassen. Citrus vertragen das gut.

Welche Citrus-Pflanzen sind es eigentlich genau ?

• Schöne PflĂ€nzchen, aber mit ~25 € fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe nicht so gĂŒnstig.
    Egal, jetzt hast Du sie ja. ;)

Kommen Sie nach den Eisheiligen ins Freie ? Das wĂŒrde ihnen gut tun.

Falls Du Etiketten mit den Sortennamen hast, lohnt sich das Aufheben. Manchmal interessiert es einen spÀter, wenn man z.B. das Sortiment erweitern will.

Viel Erfolg mit den vermuteten TrauermĂŒcken. Die sind eigentlich ganz gut in den Griff zu bekommen.

• Hoffentlich hast Du verschiedene Sorten erwischt, wie sie in dem Link zu sehen sind.
    Die mittlere Pflanze wĂŒrde ich weiter nach links oder rechts stellen, damit sie mehr Licht bekommt.

Irgendwann wird auch ein Schnitt nötig sein. Aber erst mal das Wachstum bis zum Sommer abwarten. ;)

Melde Dich gerne mal wieder mit Fotos von den FrĂŒchten, wenn Du magst.

• ZurĂŒck
    Oben Unten