Manolomuhkuh
Mitglied
Hallo zusammen
Im Frühling 2020 kaufte ich einen grossen Mandarinenbaum, der auf den Stamm einer Ichang Papeda veredelt wurde. Leider stellte ich ihn im Frühling 2021 zu früh raus; ich hatte den Frost falsch eingeschätzt, und ich hasse mich dafür
. Der obere Teil des Baumes (Geäst) starb völlig ab (ja, alle Tests gemacht, starb echt ab). Ich entschied mich dafür den Stamm zu retten, da dieser sehr dick und stark und noch saftig grün im unteren Bereich war. Aus dem Baumstumpf wuchsen dann später viele Triebe - ich gehe davon aus dass es sich um die Ichang Zitrone handelt. Den stärksten Trieb liess ich dran, die übrigen hatte ich abgebrochen. Im Winter kommt das Pflänzchen ins Schlafzimmer, da die Bedingungen dort zur Überwinterung am besten sind. Soll ich dann im nächsten Frühling die Spitze kappen oder dem Baum die Möglichkeit geben, sich selber zu verästeln? Oder soll ich noch länger warten, bevor ich dann im Wachstumsprozess eingreife? Danke im Voraus für eure Tipps! Anbei Bilder von vorher und nach dem Frost haha
Im Frühling 2020 kaufte ich einen grossen Mandarinenbaum, der auf den Stamm einer Ichang Papeda veredelt wurde. Leider stellte ich ihn im Frühling 2021 zu früh raus; ich hatte den Frost falsch eingeschätzt, und ich hasse mich dafür