Citrus pflanzen Identifikation :-) ??

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico111

Guest
HALLO
ich habe keine ahnung von der materie deswegen stelle ich hier mal fotos von meinen 3k.a was für welche bäumchen rein ! Hier ist bestimmt einer der mir sagen kann um was es sich handelt !

Von der pflanze nummer eins sind es 2 fotos die haben brutale stachel

Die zweite ist in voller frucht und die dritte in voller blüte !

Anhänge

• nr1.webp
    nr1.webp
    336,6 KB · Aufrufe: 410
  • nr2.webp
    nr2.webp
    99,4 KB · Aufrufe: 312
  • nr3.webp
    nr3.webp
    161,3 KB · Aufrufe: 196
  • nr4.webp
    nr4.webp
    157,1 KB · Aufrufe: 249
  • Hallo bbh,

die Nr. 1 ist eine Zitrone
    Nr. 2 eine Calamondin (evt. eine Mandarine)
    Nr. 3 eine Kumquat

Liebe Grüße
    Petra, die Nr. 1 mal ein wenig kühler stellen würde ;)

HALLO PETRA !!

die nummer eins ist eine zitrone hmm
    dazu muss ich was sagen , die pflanze ist jetzt cirka 10 jahre alt als ich sie damals kaufte
    im baumarkt sahen die blätter ganz anderst aus und es waren kleine orangene früchte drann also niemals zitronen ! Sie ging mir jeden winter kaputt bzw komplett alles abgeworfen jetzt seit drei jahren hält sie ihre blätter im winter , sie hat jetzt auch schon drei jahre nicht mehr geblüht geschweige denn obst getragen ! Für mich sieht die irgendwie aus als wäre sie verwildert wenn es denn sowas gibt ;)

Sie steht aber in einem unbeheizten raum im Winter !

sorry mein deutsch :D

• Hallo bbh,

dein Deutsch ist doch ok :)

Also dann muss Nr. 1 eine Citrus sinensis sein, also eine Orange!

Die neuen Triebe sehen etwas "vergeilt" aus, daher mein Tipp, sie kühler zu stellen, aber vielleicht hilft auch etwas mehr Licht.

Liebe Grüße
    Petra, die deine Pflanzen ansonsten sehr schön findet

• :D VERGEILT WAS ?:D

die stehen direkt an der balkon tür , da ist auch die meiste zeit sonnenlicht sofern sie scheint und die heizung ist auch aus so circa 13-15 grad in dem zimmer ?

Woran könnte das liegen das sie seit 3 jahren nicht mehr blüht ?

GRUSS NICO

Nico (na endlich ;),

der ist es zu warm und sie hat zuviel Wasser bekommen!!!!

Ansonsten ist doch alles im grünen Bereich, sie sehen toll aus, deine Zitruspflanzen, ich bin ganz neidisch, ehrlich.

Lieber Grüße
    Petra, die den ganzen Sommer über nix gegen den Eisenmangel getan hat und nu hat se das Malheur

• GUTEN ABEND
    hoffentlich sehen sie zum frühjahres beginn noch genauso aus !:)

gruss

ganz bestimmt!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die sich dann schon auf Bilder von deiner Orange freut :D

OK mach ich dann im frühjahr wenn sie rauskommen !!

Wann ist eigentlich der beste zeitpunkt dafür ?

GRUSS NICO

Hallo Nico,

die Zitruspflanzen können raus, wenn so ca. 10 - 15 Grad draußen sind und auch Nachts nicht kälter als 10 Grad.

Liebe GRüße
    Petra, die das immer nach Gefühl macht :D

• Pflanze Nummer 1 ist weder Zitrone noch Apfelsine.
    Das dürfte sich um eine Pomeranze, Citrus aurantium handeln.
    Es ist eine beliebte Veredelungsunterlage. Typisch sind die tropfenförmig bis leicht-herzförmig recht auffallend geflügelten Blattstiele (bei Apfelsinen ist der Stiel eher wenig geflügelt, und wenn schmal tropfenförmig. Breite Flügelung ist eher selten!)
    Blatt abrupfen und verreiben -> Der Duft müsste kräftig bitter sein, es ist ein ganz besonderer, intensiver Duft. Apfelsinen duften zwar auch bitterlich, aber süsslicher und weniger stark.

Nummer 3 könnte auch eine Mandarine sein, die Blattfärbung ist nicht deutlich genug.
    Auch hier Blatt abrupfen und reiben: Duft eher süsslich, leicht bitter -> Mandarine
    Kumquat duftet eher nach Wiese, nach Gras und wenig intensiv.

• hallo dr citrus !

Danke für deine infos , ich habe selbst mal nachgeforscht was die nr1 angeht !
    Meine Frau und ich sind uns sicher das wir sie beim gärtner x als kumquat gekauft haben !

Die pflanze ist cirka 8jahre alt und uns ständig bis auf den hauptstamm kaputt gegangen so das kein grün mehr drann war und immer ist sie im sommer wiedergekommen !!

Ausgesehen hat die pflanze am anfang gaaaaaanz anderst !
    Auch die form der Blätter war anderst !

p.s deine geruchs vermutungen kommen deiner beschreibung sehr nahe !!

VIELEN DANK :)

Na dann ist ja alles klar.
    Kumquat ist eine veredelte Pflanze gewesen, das Edelreis ist abgestorben und die Unterlage hat durchgetrieben... Unterlage = Wurzelstock = Träger der Fruchtsorte
    Und das war dann eben diese Pomeranze, die Du da nun hast...

Nicht wild, kommt vor...

ah :)
    hier kann mann viel lernen
    das heisst auf gut deutsch das die pflanze wieder zu dem geworden ist was sie vor ihrer veredelung schon gewesen ist ! Finde ich eigentlich gut die wächst nämlich ziemlich wild in alle himmelsrichtungen das gefällt mir ! Kann sie irgendwann mal wieder blühen oder früchte tragen , das hat sie nämlich schon ewig nicht mehr ?

viellllllllllllllllllllllllllen dank :eek::eek::eek::eek:

nico

Nein, so ist das nicht.
    Also Zitruspflanzen sind zweiteilig. Eine Pflanze Stamm und Wurzeln, die andere Blätter und Früchte... Das ist so wie Frankenstein.. aus zwei mach eines, und das lebt dann.
    Also die Füsse kommen von der einen Pflanze, Kopf und Arme von der anderen Pflanze...

Nur das bei dir sozusagen die Füsse überlebt haben und daraus nun wieder Kopf und Arme gewachsen sind ;)

Das wird irgendwann sicherlich auch wieder blühen und Früchte tragen, wohl Apfelsinenähnliche, orange, leicht rauhschalige Früchte mit dicker Schale, bitter-saurem Fruchtfleisch von leicht fester Konsitenz und weniger Saft, der aber auch sehr sauer mit Anflug von Bitterkeit ist.
    Duften aber toll...

Wie lange das aber dauert, daß weiß keiner so wirklich.

hallo citrus freaks !!;)

Wollte mal fragen ob ich meine 3 bilderbuch bäumchen schon rausstellen kann , hier in südhessen sind immo 23 grad:cool::cool::cool::cool: warm

die pflanzen habe ich noch nie so prachtvoll über den winter gebracht wie diesen .......................................schwäääääääääääääärm:D

wenn sie draussen stehen gibts fotos !!

TSCHÜÜÜS

meine sind jetzt aus der warmen Überwinterung zumindest mal ins Freilandgewächshus entlassen, und das seit Donnerstag, also es sollte gehen, wobei natürlich der Wetterbericht beobachtet werden sollte, dazu wähle ich wetter.com da es hier eine 16 Tage Vorschau gibt und man frühzeitig reagieren kann

Gruß
    Edi

HI HALLO:cool:

Wie versprochen fotos von meinen bäumchen wenn sie draussen stehen !!:cool::D

Habe noch ein foto von einem baum hinnzugefügt wäre nett wenn mir einer sagen könnte was das ist :D

tschüüss

Anhänge

• g2.webp
      g2.webp
      278,3 KB · Aufrufe: 169
    • g3.webp
      g3.webp
      665,3 KB · Aufrufe: 195
    • g4.webp
      g4.webp
      992,3 KB · Aufrufe: 208
    • g5.webp
      g5.webp
      371,4 KB · Aufrufe: 189
    • g1.webp
      g1.webp
      230,3 KB · Aufrufe: 196
    Hallo bbh,
    da hast Du wirklich schöne Pflanzen:cool:
    ich hab eine Kumquat und eine Calamondin erkannt, was ist denn die andere?

Bei Deinem letzten Foto tippe ich auf Mandelbaum

Gruß
    Edi

hallo

dr citrus sagte es is sehr wahrscheinlich eine pomeranze ursprünglich aber eine kumquat !!

Nee mandelbaum ist es keiner denn der baum trägt früchte die ich auch esse ohne das ich weis was es ist , mutig gell :D:D sie sehen aus wie kirschen nur viel dunkler fast schwarz mit rotem fleisch schmecken so richtung pflaumen !! Früchte hängen aber nicht wirklich viele drann höchstens 10-20 stück achja und die kerne sehen aus wie von einer kirsche !

• Zurück
    Oben Unten