Citrus blüht ohne Früchte

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
7

Hallo und guten Tag,

ich habe neben einem Zitonenbäumchen auch ein Mandarinenbäumchen. Beide stehen im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Haus. Beide wachsen gut und blühen häufig.

Während aus den meisten Blüten bei der Zitrone schöne Früchte wachsen, fallen bei der Clementine alle Fruchstände immer kurz nach deren Bildung ab. Die Behandlung erfolgt bei beiden gleich.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür ?

Gruß
Tick-Tack
 
  • Hallo Tick-Tack,

    bei Mandarinenbäumchen ist es völlig normal, dass sie im Juli/August die neu gebildeten Früchte abwerfen, sagt zumindest mein schlaues Zitrusbuch.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber keine Erklärung dazu gefunden hat
     
    Hallo Pere,

    vielen Dank für Deine Antwort - aber das ist es nicht.

    Der Abwurf erfolgt auch im Frühjahr und im Herbst. Ich hab das Bäumchen nun schon vier Jahre und jedes Jahr blüht es drei bis viermal und wirft dann alle Früchte sofort wieder ab.

    Gruß
    Tick-Tack
     
  • Hallo Petra,

    als wenn das Mandarinenbäumchen mitbekommen hätte, dass wir über es schreiben. Seit neuestem wachsen einige Früchte! Sie sind zwar erst erbsengroß aber immerhin. Entweder liegt es an dem neuen Stabdort oder daran, dass ich dieses Jahr häufiger mit Zitrus-Dünger gedüngt habe. In den letzten Jahren habe ich eine Mischung aus Hornspänen und Blaukorn verwendet was der Zitrone aber gut bekommen ist.

    Also nochmal besten Dank für Deine Hilfe. :D

    Gruß
    Tick-Tack
     
  • Zurück
    Oben Unten