Chrysanthemenknospen vertrocknen!

vreni

0
Hallo zusammen,
gerade habe ich meine Herbstbepflanzun im Garten und auf dem Balkon fertig, ich freue mich jedes Jahr auf diese Zeit, da ich die schönen rot-goldenen Herbstfarben liebe!
Natürlich dürfen auch Chrysanthemen nicht fehlen mit ihrer reichen Blütenpracht. Jedoch zeigen diese ein seltsames Verhalten: nach wochenlanger Blüte fangen die neuen Knospen an zu vertrocknen noch bevor sie sich öffnen! Nun könnte man meinen, Wasser hilft, aber die Pflanzen in den Kübeln als auch die im Garten trocknen nie aus, ich sehe jeden Tag nach der Erde und gieße, wenn nötig. Staunässe im Balkonkasten schließe ich ebenfalls aus, und im Garten fließt das Wasser eh gut ab, da wir recht sandigen Boden haben... Dünger gebe ich von Zeit zu Zeit, und die Erde im Balkonkasten ist eh noch frisch! Den anderen Pflanzen in direkter Nachbarschaft gehts gut, daher kann ich mir dieses Knospensterben einfach nicht erklären!
Vielleicht könnt ihr mir sagen, was da los ist? Auffällig ist nur, dass es eben ausschließlich Chrysanthemen betrifft...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Vreni, die so langsam verzweifelt...:(

• dieses phänomen kenne ich. der grund würde mich auch interessieren. am wasser kann es nicht liegen, weil der rest der pflanze normal aussieht.
    meine vermutung: es sind einfach zu viele knospen an der pflanze.
    die kann sie nicht alle zum aufblühen bringen. deshalb hilft sie sich damit, dass die knospen vertrocknen. so bleibt die pflanze am leben.

Leider sind gar nicht so viele Knospen an den Pflanzen. Außerdem würde es ja dann reichen, einen Teil vertrocknen zu lassen, aber eine meiner Chrysanthemen macht das nun schon sein ca. 4 Monaten so, sie schießt zwar in die Höhe und das Blattwerk sieht auch gesund aus, aber ihre Knospen ließ sie zunächst verkümmern und inzwischen bildet sie schon gar keine neuen mehr... Und dass, nachdem sie nur einmal wunderschön geblüht hat!

• eine meiner Chrysanthemen macht das nun schon sein ca. 4 Monaten so,
    ich dachte, es sei eine neu gekaufte chrysa. die blühen wochenlang, aber ganz kleine knospen gehen nicht mehr auf und vertrocknen.
    für das verhalten deiner chrysa habe ich keine erklärung.
    würde mir auch keine grossen gedanken machen. werfe sie weg.
    z.zt. gibt es die schönsten chrysanthemenbüsche für weniger als 5€.