Chrysantheme

ruppi

0
Hallo,
bei den Vorstellungen der Mitglieder habe ich gelesen das hier auch ein paar Fachleute dabei sind. Hier meine Frage, die gern etwas ausführlich beantwortet werden kann, da in einem anderem Forum mir keiner helfen konnte.
Ich habe vor einem Jahr von einer Freundin eine gelbe Chrysantheme, die Kugelförmigen wie in jedem Bau- und Gartenmarkt zukaufen, hier im Garten eingepflanzt. Sie ist wunderbar gewachsen und steht jetzt in voller Pracht und Blühte, aber nicht in gelb sondern in WEISS!!
Ich weiß, das Astern und Chrysanthemen gestaucht werden. WIE wird gestaucht und wie kommt es zu einer Farbveränderung?

• Hallo ruppi,

das Phänomen "Farbveränderung" kann ich an einer, im letzten Jahr gepflanzten, Chrysantheme beobachten.

Gekauft habe ich sie mit Blüten in dunklem Rosa. Jetzt blüht sie kräftig weinrot.

Ich bin mal gespannt wie die Chrysantheme mit den grünen Blüten (vor 3 wochen gepflanzt) im nächsten Jahr blüht.

Gruß Anita

Mal schauen ob ich richtig liege.
    Chrysanthemum stauchen bedeutet - soweit ich weiss - das herausbrechen aller Knospen eines Triebes mit Ausnahme der Terminalknospe. Durch diesen Prozess entsteht eine einzelne, grosse Bluete. Dies wird im Allgemeinen fuer Gartenschauen gemacht. (Meine Chrysanthemenbluete ist aber groesser als deine etc.) Von diesem heruasbrechen der Knospen gibt es diverse Spielarten um verschiedene Effekte zu erhalten.
    Was die Farbaenderung betrifft so weiss ich leider keine Antwort. Obs am pH-Wert liegt? Am Licht? Am Duenger?
    Bin mal gespannt

take care be good

• Hallo ruppi,
    kurz zur Stauchung:
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Erstens:Mit einen Hormonpräparat wird das vegetative wachstum abgebremst und die Blüte
    begint schneller,so daß die Pflanze gar nicht so hoch wird!In Deurschland ist so etwas für Laien verboten!(Im Ausland kann man solche Präparate ohne Probleme kaufen)
    Zweitens:Wird vorwiegend angewendet-die Chrysantheme ist eine sogenannte Kurztagspflanze,dh sie geht bei "kurzem Tag" zur Blüte über!
    Also gaugelt man der Pflanze ab einem bestimmten Termin durch eine Verdunklungseinrichtung im Gewächshaus einen "kurzen Tag" vor!Dadurch beginnt die Blüte sehr viel früher!
    Das mit dem Farbumschlag ist nicht erklärlich!
    Gruß
    TheMole

• Vielen Dank TheMole,
    scheinbar machen die Zierpflanzengärtner diese Hormonbehandlung mit den meisten Chrysanthemen. In einem anderem Forum las ich, dass eine kleine Chrysantheme nach einem Jahr ca. 1,3 m hoch ist! Mich interessiert aber noch immer der Farbumschlag. Ich hole mir ab und an schöne Pflanzen aus der Abfalltonne vom Friedhof. Heute habe ich wieder eine Chrysantheme gefunden und genau diese war schon gelb und weiß!
    Also wer kann zu dem Farbumschlag etwas sagen?

Vielen Dank TheMole,
    scheinbar machen die Zierpflanzengärtner diese Hormonbehandlung mit den meisten Chrysanthemen. In einem anderem Forum las ich, dass eine kleine Chrysantheme nach einem Jahr ca. 1,3 m hoch ist! Mich interessiert aber noch immer der Farbumschlag. Ich hole mir ab und an schöne Pflanzen aus der Abfalltonne vom Friedhof. Heute habe ich wieder eine Chrysantheme gefunden und genau diese war schon gelb und weiß!
    Also wer kann zu dem Farbumschlag etwas sagen?

Hallo ruppi,

dazu stelle ich morgen mal ein Foto ein.

Die Pflanze habe ich im Herbst 2006 (damals ca. 20 cm groß) gepflanzt und im diesem Jahr ist sie bestimmt 1 m hoch.

Aber der Farbumschlag interessiert mich auch.

Frage außerhalb des Themas: Du bist nicht zufällig im Landkreis LOS zu Hause?

Gruß Anita

• Kyle, das nennt man "ausbrechen". "Stauchen" tut man, indem man seine Kulturen wie etwa
    Pelargonien, Chrysanthemum indicum, Hortensien, Fuchsien Hibiskus sinensis, Kalanchoe
    blossfeldiana mit Stauchemittel ala Gartenbau-Cycocel behandelt. Die Folge ist eine Ver-
    kürzung der Blattachsenabstände, also ein kompakterer Wuchs. Als Nebeneffekte treten
    teilweise folgende Merkmale mit auf:

Intensivere Blattfarbe
    Leuchtendere Blüte
    Besserer Knospenansatz
    Schwächerer Seitentriebwuchs
    Leichtere Kultur in lichtarmer Jahreszeit
    Bessere Standfestigkeit ( da ja kompakter)

Bolban ,der der wo gegen so Mittel is.........:rolleyes:

Hallo ruppi,

dazu stelle ich morgen mal ein Foto ein.

Die Pflanze habe ich im Herbst 2006 (damals ca. 20 cm groß) gepflanzt und im diesem Jahr ist sie bestimmt 1 m hoch.

Aber der Farbumschlag interessiert mich auch.

Frage außerhalb des Themas: Du bist nicht zufällig im Landkreis LOS zu Hause?

Gruß Anita

Nein, ich wohne in Mannheim
    Gruß

• hallo ruppi

die farbveränderung kenne ich von hortensien. wenn der boden basisch ist , blüht sie blau und wenn sie auf vulkanboden wächst wird sie rot.
    wir haben auf bali damit einen hotelmanager verwirrt , weil ich eine hortensie die bei uns im bad stand mit badewasser gegossen habe und sie darauf hin einen blaustich bekam.
    bei mir bekommt eine hortensie immer das putzwasser ab und ich hab in einer ecke immer blau blühende hortensien.
    vlt verhält sich das mit den chrisanthemen ähnlich , dass die erde im topf anders ist , als im garten und sie deshalb die farbe wechseln.

gruss rita , die ihre blaublühende hortensie schön findet

einer der Gründe warum gestaucht wird, ist dass durch die niedrigeren Pflanzen mehr auf eine Palette für den Transport passen

niwashi, der das auch nicht gut heißen kann ...

Hier die Bilder.

Wie ich schon schrieb, die Chrysantheme habe ich 2006 gekauft. Da war sie ca. 20 cm groß und die Blüten hellrosa. Jetzt ist ca. 90 - 100 cm groß und die blüht kräftig rosa bis weinrot.

Anhänge

• PA310010.JPG
      PA310010.JPG
      193 KB · Aufrufe: 163
    • PA310011.JPG
      PA310011.JPG
      211,3 KB · Aufrufe: 172
    Das kommt mir stark bekannt vor....

Sommer/Herbst 2005: etwas "kleines" gelbblühendes gekauft, ähnlich hoch, fängt gerade zu blühen an.
    Frühling/Sommer 2005: das gleiche in rosa und weinrot, gleichzeitig gekauft, weinrot blüht schon, rosa folgt in den nächsten Tagen.

Muss sie auch schon zusammenbinden, und das, obwohl ich sie im Sommer geschnitten habe - aber dafür haben sie jetzt wesentlich mehr Blüten als letztes Jahr.

Im Herbst 2005 habe ich dann eine gelbe Chrysanthemen"kugel" gekauft, die ist auch dieses Jahr wieder kugelig.

Hallo Büchermammut,
    hier ein paar Informationen zu den Hortensien.
    Die Botanischen Sammlungen und das Landschloss Pirna-Zuschendorf Die Botanischen Sammlungen und das Landschloss Pirna-Zuschendorf
    Blaue Hortensien sind nur in Ausnahmefällen wirklich blau. Oftmals sind es rote Sorten, die unter Umständen je nach Zusammensetzung von Dünger und Substrat blau werden. In Blumengeschäften werden entsprechende Zusätze angeboten.
    Mit ein paar Gramm Alaun in das Gießwasser und so wird jede rote in eine blaue Hortensie verwandelt.
    Leider ist der Farbumschlag bei Chrysanthemen immer noch nicht erklärt.