Chrysantemen

Olli34

Mitglied
Registriert
04. März 2007
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Chrysanthemen (Winterastern) bei mir im Garten gesetzt und nun sind die ersten Blüten schon ziemlich welk, es kommen aber neue nach.

Meine Frage ist einfach, kann/sollte man die verwelkten Blüten, bei Chrysanthemen auch abschneiden?

Sind Chrysanthemen einjährige Pflanzen oder kommen diese nächstes Jahr auch wieder?

Vielen Dank für Infos.

Olli
 
  • strep

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2007
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem Chrysanthemen (Winterastern) bei mir im Garten gesetzt und nun sind die ersten Blüten schon ziemlich welk, es kommen aber neue nach.

    Meine Frage ist einfach, kann/sollte man die verwelkten Blüten, bei Chrysanthemen auch abschneiden?

    Sind Chrysanthemen einjährige Pflanzen oder kommen diese nächstes Jahr auch wieder?

    Vielen Dank für Infos.

    Olli

    hi olli34!
    Ein Wort bezüglich "winterhart": Dieser Ausdruck ist mit etwas Vorsicht zu geniessen. Bei einer im Herbst gekauften Chrysantheme gelingt es nicht immer sie gut über den Winter zu bringen, weil sie nicht genügend Zeit hatte einen gesunden und kräftigen Wurzelballen zu bilden. Klüger ist es, sie im Frühling zu besorgen, denn je früher man sie in den Garten pflanzt, desto besser sind ihre Chancen. Die Chrysantheme ist Mehrjährig. Ausserdem sind sie immer - um Frostschäden zu vermeiden - mit Laub oder Reisig abzudecken. Ein kleiner Trick: Knapp vor dem Winterschlaf verblühte Stängel nicht mehr abschneiden - sondern erst im Frühling - denn sie bilden einen zusätzlichen Kälteschutz.
    Mfg strep:cool:
     

    Brucky

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo
    Es war viel zu heiß für diese Blumen, sie verblühen zu schnell. Sie halten nicht lange. Die Sorten die später blühen (Allerheiligen) sind sicher winterhart. Sie werden auch wesentlich grösser.
    Früher habe ich selbst vermehrt, ist leider nicht rentabel.
    Ich denke deine Pflanzen werde eingehen mit oder ohne alte Blüten.
    LG Brucky
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem Chrysanthemen (Winterastern) ....
    Sind Chrysanthemen einjährige Pflanzen oder kommen diese nächstes Jahr auch wieder?
    Vielen Dank für Infos.

    Olli



    Hi Olli,

    die welken Blüten mußt Du rausschneiden! Wenn Du einige zusätzliche Stengel entbehren kannst, steck sie einfach in den Boden und Du wirst im nächsten Jahr weitere wunderschöne Chrysanthemenbüsche bekommen...(breiten sich von Jahr zu Jahr weiter aus)

    Mo, die das früher auch auf ihrem Balkon mit gekauften Chrysanthemen gemacht hat, fast welke Stiele draußen in Blumenkübel gesteckt..Wow....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Chrysantemen ohne Blüten Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten