Choysia ternata / Orangenblume auspflanzen

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
3.471
Ort
Im Hessenland
Hallo,
Ichhabe meine Frage mal unter Zitruspflanzen eingestellt, da die Orangenblume zu dieser Familie gehört, auch wenn sie nicht so aussieht.
Speziell geht es um die „White Dazzler“-Hybride und deren Winterhärte.
Sie wird mit kurzfristig -10 beschrieben. Meine Frage nun, hat hier Jemand eine und kann aus Erfahrung berichten? Die Shops halten sich mit grosstönenden Versprechungen ja immer eher zurück, vermutlich wegen Regressforderungen, bei denen ist immer alles „frostfrei, hell und kühl“ zu überwintern. Daher wäre ich an Erfahrungen interessiert. @Hero hat glaube ich eine ausgepflanzt im Garten….
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.196
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab eine - kann aber leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, hab ich erst letztes Jahr ausgepflanzt. 1 Winter war sie im Topf bei den Kübelpflanzen.
    Im Frühling sag ich Bescheid :p .
    Auch eine Aztec Pearl hab ich ausgepflanzt....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    Danke, da bin ich mal gespannt, was du im Frühjahr so zu berichten weißt. Hoffentlich nur erfreuliches!
    Die Aztec Gold (😉) habe ich im Geschäft auch gesehen, die ging so gar nicht. Diese gelbliche Blattfarbe, was bei der ja normal ist, reizt sofort meinen Dünge-Finger. Da könnt ich nicht ruhig hin gucken!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Ja, ich habe mehrere Choisyas ausgepflanzt und hatte bisher keine Schäden durch Frost festgestellt.
    Ok, mal eine oder 2 Knospen eingetrocknet. Bei hunderten Knospen kann man da nicht von Schäden reden.
    Der Garten einer Freundin liegt in einem sogenannten Frostloch und auch bei ihr kam es zu keinen Schäden.
    Aztec Pearl und White Dazzler stehen bei mir. Nur eine Pflanze, die im Halbschatten steht, vormittags bis 11 Uhr Sonne, wächst sehr gagelich. Ich weiß nicht, ob das eine andere Sorte ist. Deren Zweige nehme ich als Schnittgrün.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Sobald es Frühling wird, kannst du sie im Garten auspflanzen.
    Sonnig und trocken ist kein Problem nur späteres Umpflanzen nehmen sie sehr übel.

    Das Ganze sollte unter Gehölze einsortiert werden, weil keine Zitruspflanze.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    46976206mf.jpg

    Im Winter bei 15 Grad minus
    46976212on.jpg

    im April die Vollblüte und meistens blüht sie ab September nach; 2022 sogar erst im Oktober bis Mitte November.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine kurze Erklärung zur Winterhärte:
    Viele Gärtner kennen die Choisya nur als Kübelpflanze, die hell und kühl zu überwintern ist.
    Das betrifft aber die Urform, die aus Mexiko stammt. Die aufgeführten Sorten sind Hybriden, die viel winterhärter sind.
    Den beiden Rosengärtnern in meiner Nähe habe ich gesagt, daß ihre vorh. Choisyas ausgepflanzt voll winterhart sind und daß sie die Töpfe mit den blühenden Pflanzen ganz nach vorne stellen und den Kunden anbieten sollen.
    Als ich wieder bei den Gärtnern vorbei kam, hatten sie einige mickrige Pflanzen hinten stehen, sagten mir aber, daß das übrig gebliebene sind und seit sie die Töpfe mit den blühenden Pflanzen wie "befohlen" platziert hätten, schon mehrmals Nachschub ordern mussten.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Schöne Auswahl, @Platero.
    Choysia kenne ich noch nicht. Hast Du sie in deinem Garten ? Wenn ja, wie viel Minusgrade hält sie mit Winterschutz aus ??
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    @JoergK, Ich habe Choisya ternata „white Dazzler“ letztes Jahr aus Stecklingen gezogen. Die kleinen 8x8 Bewurzelungstöpfchen standen den Winter über ungeschützt Draußen. Haben sie alle überlebt. Ich denke, das sagt einiges über die potenzielle Winterhärte aus. 😎
    Du musst allerdings bedenken, dass ich im Rhein-Main Gebiet schon eher milde Winter habe.In raueren Klimata ist Laub auf dem Fuß bei kleinen Pflanzen sicher nicht ganz verkehrt.

    P.S. Gerade noch mal nach gedacht…..während einer Episode mit -8 über Nacht hatte ich sie doch eingeräumt!
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Vielen Dank für den Tipp, die Pflanze werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen. Passt zeitlich hervorragend, da ich gerade das Terrassenbeet komplett rode und komplett umgestalte.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    @JoergK, das könnte ein Fehler gewesen sein! Die Wildform ist längst nicht so winterhart, wie die Hybriden.
    White Dazzler, Atztek Gold und , Ähm…. noch eine, deren Name mir grad nicht einfällt. Ah, doch. Aztek Pearl.
    Diese Informationen hatte ich seinerzeit von @Hero, die besagt White Dazzler in ihrem Garten ausgepflanzt hat.
    Sie unterscheiden sich ein bisschen im Laub und den Blüten.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    @Platero
    Ich bin zuversichtlich. Lt. USDA-Klimaangaben hält sie mindestens -12,3° C aus. So kalt wird es hier nur selten und wenige Tage im Jahr. Ich kultiviere sie erst mal im Kübel, überwintere 1 oder 2 Jahre frostfrei und im Freiland bekommt sie dann einen ordentlichen Winterschutz.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.196
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe white Dazzler und Aztec pearl ausgepflanzt, ohne Winterschutz, überhaupt kein Problem!!
    Zum Günsel möchte ich sagen, dass es sehr schöne Formen gibt (dunkelrot oder panaschiert) - er breitet sich zwar gut aus, lässt sich aber auch superleicht jäten. Wenn etwas ganz niedriges gewünscht wird, finde ich ihn schön, im Gegensatz zu den anderen vom Gärtner vorgeschlagenen Pflanzen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
     

    dellaScala

    Neuling
    Registriert
    30. Okt. 2023
    Beiträge
    11
    Ort
    Rheinpfalz
    Die Wildform, C. ternata, habe ich bei unserem Gartenumzug im November ganz risikobereit direkt ins Beet gesetzt, ohne jeglichen Winterschutz.
    Alle drei Pflanzen haben das überlebt.
    Allerdings auch hier WHZ 8.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.196
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir ist WHZ 6b - und ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass die Choisia viel mehr verträgt als allgemein angenommen.
    Jetzt kommen wir aber schon sehr vom Thema ab 🤔
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Im Gegensatz zu Potentilla, welche zwar lange blüht, aber auch mehrere Monate ein dürrer Strauch ist, sind meine inzw. 4 Choisya ganzjährig schön. Blühen im April und September/Oktober, sind wintergrün und wenn eingewachsen, sehr trockenheitsverträglich. Bekannte von mir, die auf fast 800 M Höhe gärtnern bekamen von mir eine Pflanze, die auch bei ihnen problemlos durch den Winter kommt. Sorte Aztec Pearl.
    Die Pflanzen schneide ich, wenn nötig, nach der Frühjahrsblüte zurück. Können so auf 1 x 1 Meter gehalten werden.
    48644088mw.jpg

    Im Winter
    48644248qb.jpg

    im April
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Thema wurde in einen total falschen Bereich verschoben.
    Das ist keine tropische Pflanze!
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Es ist auch keine Zitruspflanze, was bereits bemängelt wurde.

    Wie wäre es, das ganze Thema einfach in die Hauptrubrik Gartenpflanzen zu verschieben ?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Heute wurde meine Choisya ternata geliefert.
    Ich hatte sie in der Größe 20-30 bestellt und bekam 30-40 geliefert. Mit Topf ist sie gut 50 cm hoch.
    Sie hat mehrere kräftige und gesunde Triebe.
    Mit Versand für 18,50 € !

    Mein Pflegeplan ist, sie morgen zu topfen, bei Dauerfrost frostfrei zu stellen (ist ja noch ´ne Jungpflanze) und sie im kommenden Frühjahr auszupflanzen.

    Danke noch mal für Eure Tipps :)


    IMG_20240911_154056.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    Haben die Hybriden eigentlich auch duftende Blüten? Habe in unserem Park einige große Exemplare entdeckt und mal dran gerochen. War nichts wahrnehmbar. Das wäre etwas enttäuschend!
    @Kapernstrauch, @Hero ?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    @Platero
    Die Hybriden duften auch. Das wird jedenfalls bei den folgenden Sorten so angegeben. Also Entwarnung :D

    "Aztec Gold"
    "Aztec Pearl"
    "Apple Blossom"
    "Sundance"
    "White Dazzler"

    Unterschiedliche Angabe gibt es jedoch zur Blühdauer der einzelnen Sorten. Sie reicht von 1 Monat (oft Mai) bis zu 8 Monate (März-Oktober) :unsure:

    Vielleicht möchten / können ja einige Besitzer der Pflanze hier Angaben zur Blühdauer machen (?)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    @Kapernstrauch: JoergK wollte unbedingt die Wildform, die nicht so winterhart ist, wie die Sorten.
    Die Wildart sollte er unbedingt erst im Frühjahr auspflanzen.

    @JoergK: Über die Blütezeit habe ich doch schon mehrmals geschrieben. Reicht das nicht?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    @Hero
    Auspflanzung im Frühjahr, da ich ja gerade erst getopft habe.
    Ich lese mir die Passagen zur Blühdauer noch mal durch. Wahrscheinlich reicht das dann.
    Mich wundern nur die teilweise sehr abweichenden Angaben der Händler.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe mehrere Choisya's, teilweise schon seit Jahren.
    Die Hauptblütezeit ist der April und ab September, manchmal erst ab Oktober blühen die Pflanzen nach, egal ob sie nach der ersten Blüte zurückgeschnitten wurden oder nicht. Sehr selten gab es bei einzelnen Pflanzen keine Nachblüte.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich war gerade beim Gärtner....
    "Orangenblume...hmm...ach ja, die mit den dicken Blättern....nein, die ist nicht winterhart....die bekommen wir im Frühjahr, wenn die Sommerblumen alle geliefert werden, da ist jetzt nichts mehr da...und ich wüßte auch nicht, wer jetzt so etwas liefert"

    dann hat er noch in seinem schlaues Buch gesucht...nein nicht winterhart...hell und warm überwintern...

    Schade, ich habe bei diesem Fachhandel einfach kein Glück...dann doch online bestellen...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    @matahari: Kaufe deine Pflanze erst im Frühjahr aber unbedingt die Aztec Pearl oder die White Dazzler.
    Du kannst dann nach der ersten Blüte bereits Stecklinge machen und hast in kurzer Zeit mehrere Pflanzen.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    Ich war gerade beim Gärtner....
    "Orangenblume...hmm...ach ja, die mit den dicken Blättern....nein, die ist nicht winterhart....die bekommen wir im Frühjahr, wenn die Sommerblumen alle geliefert werden, da ist jetzt nichts mehr da...und ich wüßte auch nicht, wer jetzt so etwas liefert"

    dann hat er noch in seinem schlaues Buch gesucht...nein nicht winterhart...hell und warm überwintern...

    Schade, ich habe bei diesem Fachhandel einfach kein Glück...dann doch online bestellen...
    Dann müsste der Gärtner ja eigentlich nur nach der Wildform geguckt haben, oder ?
    Denn die von @Hero genannten Sorten werden doch immer als (bedingt) winterhart angegeben :unsure:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Dann müsste der Gärtner ja eigentlich nur nach der Wildform geguckt haben, oder ?
    Denn die von @Hero genannten Sorten werden doch immer als (bedingt) winterhart angegeben :unsure:
    Ich hatte sogar diese beiden Sorten mit aufgeschrieben.....
    Ich gebe ja zu, ich wurde schon öfter dort enttäuscht...meine Radtour hat mich gestern da aber vorbei geführt...ich hatte gehofft, er bestellt mir die Pflanze...
    ...aber diesmal habe ich nicht seine "anstatt" vorgeschlagenen Pflanzen mitgenommen...
    @matahari: Kaufe deine Pflanze erst im Frühjahr aber unbedingt die Aztec Pearl oder die White Dazzler.
    Du kannst dann nach der ersten Blüte bereits Stecklinge machen und hast in kurzer Zeit mehrere Pflanzen.
    Das wäre meine Welt....👍...Ich befürchte nur...ich verpasse es dann...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Choisya kannst du doch im Frühjahr bestellen. Horstmann, Eggert und Schlüter habe beide oder eine der genannten Sorten im Verkauf. Und lasse dich nicht verunsichern; die meisten Gärtner wissen nicht, dass die Sorten von Choisya viel winterhärter sind als die reine Art.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    Seit ich die Pflanze „kenne“, seh ich sie öfters. In Parks und Schlossgärten.
    Stecklinge bewurzeln leicht und schnell……😎
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    721
    Ort
    44797 Bochum
    @Platero

    Wie groß waren sie denn in den Parks und Schlossgärten ungefähr ?
    Weißt Du, ob sie dort einen Winterschutz bekommen ? Ist wahrscheinlich auch regional unterschiedlich.....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    Die Büsche, die ich gesehen habe, waren ca. 1 m und zur Kugel geschnitten. Umgeschnitten wahrscheinlich höher/breiter.
    Im Winter weiß ich nicht, da geh ich eher selten durch Parks schlendern…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Choisya, die Orangenblume Laubgehölze 32
    Gartenneugestalter Choisya Aztec (Orangenblume) winterhart? Hecken 27
    luise-ac Orangenblume Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten