Choisya Aztec (Orangenblume) winterhart?

Vielen Dank. Ich weiß, es gibt auch eine Aztec Pearl, die ist grün und die Aztec gold gelb panaschiert, sonst scheinen sie ähnlich zu sein. Zur Schattenaufhellung will ich aber "gold"

Meine Choisya habe ich als 20 cm hohe Jungpflanze vor 2 Jahren gekauft und jetzt ist sie 80 cm hoch.
Danke für die Info, das liest sich ja gar nicht so schlecht.

Leider sind die meisten Verkäufer
Oh ja, ich verlasse mich nicht mehr darauf was die erzählen. Mein Palmlilien-Spezialist hätte ein paar ganz kleine "Gold", aber da muss ich eben nachdenken, ob mir das zu lange zum Wachsen dauert.

Ich habe jetzt eine ganz "kreative / verrückte" Idee und bin schon gebremst worden. Was haltet ihr davon auf 8m lauter verschiedene Sträucher zu setzen. Ilex wollte ich eigentlich nicht, aber der hat sich mittlerweile als für den Schatten am hellsten ergeben. (Kriterium ab ca. 2m hoch, sehr winterhart, möglichst gelb, jedenfalls panaschiert, möglichst immergrün)

Choisya möchte ich unbedingt, aber ich will es nicht riskieren, dass der zu wenig hoch wird oder irgendwann erfriert, aber 1 Exemplar wäre schon ganz schön.

Wenn ich jetzt 7m irgendwas von unten, also zB Ilex habe und dann die Choisya daneben setze, sieht das doch komisch aus, oder? Also gleich lauter verschiedene Sträucher, die dann irgendwann auf gleiche Höhe geschnitten werden.

Ihr dürft mir gerne von dem Mix abraten oder eine andere Idee bringen wie ich eine Choisya mit anderen Sträuchern mixe.

In Überlegung sind zusätzlich zur Choisya:

Prunus laurocerasus 'Marbled White'
Prunus lusitanica 'Variegata'

Ilex aquifolium - 'Golden Queen' immergrün
Ilex aquifolium 'Golden van Tol'
Ilex aquifolium 'Golden Milkmaid'

Frostverträglichkeit eher problematisch:
Ilex altaclerensis 'Belgica Aurea'
Ilex atlaclerensis 'Golden King'

Elaeagnus ebbingei 'Gilt Edge' / Wintergrüne Ölweide 'Gilt Edge' immergrün
Elaeagnus pungens Maculata immergrün

Euonymus japonicus 'Aureus' / Japanischer Spindelstrauch 'Aureus' immergrün

Harlekinweide (Salix integra Hakuro Nishiki) laubabwerfend

Philadelphus coronarius 'Aureus' laubabwerfend

Photinia fraseri immergrün

Zuletzt bearbeitet:
  • Du gärtnerst in 6b. Deshalb muß ich von der Aztec Gold abraten, weil die empfindlicher ist. Die Aztec Pearl sehe ich zur Zeit in jeder Baumschule und jedem Gartencenter in bezahlbarer Größe.
    Zu Deiner Mischung von panaschierten Pflanzen kann ich nur von einem Gartenbesuch in Kiftsgate erzählen.
    Die Besitzerin war ganz verrückt nach panaschierten Sträuchern und hat diese in der ganzen Welt gesammelt und in ihrem Garten aufgepflanzt.
    Wir haben das Ergebnis mit unserer kompletten Besuchergruppe besprochen und alle haben gesagt, daß diese Mischung nur noch wild aussieht und die einzelnen Panaschierungen nicht zur Geltung kommen.
    Solche Pflanzen sollte man nur als Gruppe einer Art einsetzen oder einzeln zu
    einfarbigen Gehölzen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich traue mich mittlerweile auch nicht mehr eine ganze Hecke mit der Gold zu probieren, aber 1 Strauch werde ich mir gönnen ;-)

Die 6b sind das Maximum, heuer waren es -18° Minimum und meist sind sind es -15°. Es wäre natürlich ärgerlich, wenn es Jahre gut geht und bei einem strengen Winter, dann alles kaputt geht. Das Mikroklima kann ich an der Grundgrenze schwer einschätzen. Jedenfalls ist es windgeschützt zwischen 2 Häusern.

• Hier mal ein Foto nach Minustemperaturen unter -10° nachts, tagsüber um die 0". Ich hoffe, sie packt es, sieht für mcih aber schon danach aus. Aber bis Februar war der Winter heuer ziemlich mild. Es war nie sehr lange kalt.

choisya.actez.gold_0001.jpg

PS: Ist nur ein Experiment, ich habe mich nicht getraut eine längere Hecke damit zu machen.

• Na, die sieht doch noch ganz gut aus(y)
    Ich drück dir die Daumen, das sie den Winter überlebt.
    Wie lange habt ihr schon Frost?
    Langen Dauerfrost mag sie überhaupt nicht.

Das mit Frost ist schwer zu beantworten, nachts seit Dezember ziemlich durchgehend, bis -15°, tagsüber aber viel im Plus, teilweise bis +10°. Die Yucca daneben scheint sich auch recht wohl zu fühlen, die war letzten Frühling schon fast am eingehen.

yucca.filamentosa.color.guard_0001.jpg

Die Yucca ist mindestens zur Hälfte unter Schnee.

• Zurück
    Oben Unten