Chlorwasser im Treibhaus

Hallo zusammen,

soeben ist leider unser Intexpool, der neben dem Treibhaus stand, geplatzt und das ganze Wasser ist einmal durchs Treibhaus gelaufen. Ich habe Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Salat und Kohlrabi im Treibhaus stehen.
Die Tomaten hat es alle "umgehauen", die liegen jetzt alle am Boden. Der Rest steht noch.

Meine Frage, wie rette ich das ganze am besten?

Verkraften die Pflanzen den Chlor und wenn ja, sind die Früchte dann noch essbar?

Der ganze Boden ist ja jetzt quasi kontaminiert mit Chlor. Muss ich den Boden austauschen? Sind die Pflanzen irgendwie zu retten? Und ich hab etwa 30 grüne Tomaten unterschiedlicher Größe an den Pflanzen, kann ich die abmachen und irgendwie nachreifen?

Besten Dank für Eure Hilfe!! Der Schock sitzt noch tief, das war echt krass!

• Du schwimmst und planschst doch auch im Pool, schluckst mal versehentlich Wasser und kriegst es in die Augen, oder?
    Ich sehe da jetzt keinen Grund zu exorbitanter Panik.
    Wenn es die Planzen überleben, so geflutet zu werden und weiter wachsen,, dann dürften auch die Früchte genießbar sein.
    Du hattest da ja kein Sondermüll-Depot mit Regenwasser-Versiegelung, sondern einen Swimmingpool!

Das sehe ich auch so - Pflanzen wieder aufrichten, festdrücken, anbinden oder was auch immer.......wenn sie nicht eingehen, sind sie auch essbar!

• wenn der boden komplett mit dem chlorwasser durchnässt ist, ist das schon mehr als ein schlückchen.
    der menschliche körper scheidet giftstoffe aus, pflanzen speichern sie.
    ich würde das nicht so entspannt sehen.

• Hallo Michi,
    ich sehe das auch nicht so krass. Du könntest eventuell eine Bodenprobe machen, hierfür gibt es verschiedene Institute. Ob die auch den Wert von Chlor feststellen können, müßtest nachfragen. Und dann müßtest wissen, wie hoch der Grenzwert ist. Wenn es die Tomaten überleben, dann hätte ich keine Bedenken. Die bekommen noch soviel Wasser bis zur Ernte, dass der gesamte Anteil von Chlor nur mehr sehr gering ist.

jomoal