Chinaschilf/-gras im Kübel -> Sichtschutz?

drulli

0
Hallo zusammen,
wir möchten gerne unsere Terrasse mit einem schell wachsenden Sichtschutz versehen und denken da an Chinaschilf, Chinagras oder Pampasgras.
Ich stelle mir es sehr praktisch vor, dafür rechteckige Kübel zu nehmen, um ggf. die Position zu variieren. Ausserdem haben wir sehr lehmigen Boden und die Pflanzen stünden dann direkt im Ablaufbereich der Terrasse, wo jetzt Rasen ist.

Welche Maße sollten diese Kübel haben, um dennoch blickdichtes Gras oder Schilf zu bekommen, welches dann auch bis insgesamt mindestens 2 m Höhe wächst?

Hat jemand einen Tipp für günstige Holzkübel oder eine Selbstbauanleitung?

Danke!
Grüße!
Drulli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Drulli,
    Chinaschilf wird natürlich sehr hoch, aber es muss seine Höhe jedes Jahr aufs Neue erreichen , und das dauert immer bis Juli/August. Ich würde für einen ständigen Sichtschutz Bamubus empfehlen (übrigens auch ein Gras). Es wirkt ebenso locker und ist wintergrün. In Kübeln hat man auch nicht das Problem mit den Ausläufern.

Grüße Nasie

Hi Drulli,

das Chinaschilf ist bis mitte Juni hoch, hat zwar Ausläufer, aber nicht so wie beim Bambus, der Dir mit den Wurzeln, den Kübel sprengen kann - wie mir zu anfangs passierte, wir haben über die Suchfunktion beste Beispiele von Ausläugfern des Bambus....
    Du kannst dort beide Gräser eingeben....

Mo, die Beide hat!

• Ich würde das Chinachilf einfach auch im Winter stehn lassen, die Trockenen
    Halme sehn sehr gut aus.

Hi Ghrissy,:eek::eek:

ja, ich mache das auch so und jetzt im April schneide ich es ab und es wird zur Spanischen Wand verarbeitet!

Mo, die noch welches zum Vorjahr braucht und sich freut, Dich hier zu sehen! :eek::D

Hi Ghrissy,:eek::eek:

ja, ich mache das auch so und jetzt im April schneide ich es ab und es wird zur Spanischen Wand verarbeitet!

Mo, die noch welches zum Vorjahr braucht und sich freut, Dich hier zu sehen! :eek::D

Hallo,

ich würde Dir als Sichtschutz auch zu einem Bambus raten, weil er nicht geschnitten werden muss. Höchstens ein paar alte Halme mal entfernen.

Pampasgras würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Erstens ist es sehr frostempfindlich, zweitens gibt es erst Sichtschutz, wenn die Blüten (ab August) da sind.
    Dann ist es allerdings superschön!

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

• Hallo,
    ich würde Dir als Sichtschutz auch zu einem Bambus raten, weil er nicht geschnitten werden muss. Höchstens ein paar alte Halme mal entfernen.
    Pampasgras würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Erstens ist es sehr frostempfindlich, .....
    Liebe Grüsse

Sabine:cool:

Hallo Sabine,
    sag meinst Du mich???

Als Sichtschutz find ich Bambus im Gegensatz zu Chinaschilf nicht so gut, da er zwar schön aussieht, aber diese Dichte nicht bekommt - ich habe Beide und vom Bambus verschiedene Sorten! :rolleyes:

Mo erstaunt!!!
    Als drittes habe ich Pampasgras und nicht mal im Winter ist es empfindlich!:confused::confused:

Hallo Sabine,
    sag meinst Du mich???

Als Sichtschutz find ich Bambus im Gegensatz zu Chinaschilf nicht so gut, da er zwar schön aussieht, aber diese Dichte nicht bekommt - ich habe Beide und vom Bambus verschiedene Sorten! :rolleyes:

Mo erstaunt!!!
    Als drittes habe ich Pampasgras und nicht mal im Winter ist es empfindlich!:confused::confused:

Hallo,

sorry, ich meinte nicht Dich, wollt nur allgemein antworten und hab versehentlich auf Zitat geklickt.
    Wenn Du mit Deinem Pampasgras bisher Glück gehabt hat, kann ich Dir dazu nur gratulieren. Vielleicht wohnst du ja in wärmeren Gefilden.
    Mir jedenfalls ist meins in den ersten Standjahren trotz geschütztem Standort zweimal beinahe erfroren.
    In den letzten Jahren allerdings auch nicht mehr.
    Liegt wahrscheinlich an den milden Wintern. Und es ist mittlerweile doch 10 Jahre alt.
    Ich trau der Sache trotzdem nicht und gebe meinem Gras trotzdem sehr guten Winterschutz.
    Und das rosane pflanz ich gar nicht mehr.
    Sind mir schon 2 Pflanzen erfroren - ist vermutlich empfindlicher als das weisse

Liebe Grüsse

Sabine

Hallo,
    sorry, ich meinte nicht Dich, wollt nur allgemein antworten und hab versehentlich auf Zitat geklickt. Vielleicht wohnst du ja in wärmeren Gefilden.
    ..... mittlerweile doch 10 Jahre alt.
    Und das rosane pflanz ich gar nicht mehr.
    Sind mir schon 2 Pflanzen erfroren - ist vermutlich empfindlicher als das weisse

Liebe Grüsse
    Sabine

Kein Problem Sabine...

ja Du in München, ich am Niederrhein! :D
    Ich glaube so 2-3 Grad machen da schon was aus..
    Aber wenn Du es schon so lange mit dem Schutz machst, ist das doch gut!

Mo, die auch denkt, daß das Rosane eine spezielle Züchtung ist und darum empfindlicher!

Es gibt verschiedene Arten von Pampasgräßern, im Netto gab es letztens sehr günstig welche, die weiß oder rosa blühen! Sehr schön und auch winterhart. Nur hat man bis in den Frühling beige Stängel stehen, die zwar dicht stehen aber nicht so dekorativ sind wie ein immergrünes Gewächs. Die Stengel sollte man im Frühjahr abschneiden. Habe einmal gesehen, dass man für Kübelpflanzen gerne hohe Zinkgefäße (anthrazitfarben) verwendet. Diese dann zur Hälfte mit Styropor auskleiden und dann erst den Innenkübel darauf positionieren, so spart man sich ein Haufen Gewicht!

Bambus in Kübeln. Hm... ich weiß nicht ob das so gut aussieht und ob die Pflanze dann so schön wächst wie im Freiland. Bei Bambus auf horstigen Gartenbambus zurückgreifen, die andren Sorten heben sonst Terrassenplatten oder Wegplatten an und das über meterweite Entfernungen. Ob die dann nicht auch die Kraft hätten einen Kübel zu sprengen? Es gibt für Bambus auch eine Art "Wurzelsperre", die aus meist grünem Plastik besteht. Das ist fraglich, ob das hilft, wenn der sogar schwere Steinplatten anhebt, ob das etwas bringt. Plastik ist ja doch recht brüchig...

LG
    Cerifera

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Bambus habe ich schon an anderer Stelle. Das soll auch noch ein Sichtschutz werden. Allerdings dauert es ein paar Jahre, es sei denn man gibt viel Geld aus.
    Und das ist der Punkt. An der Terrasse hätte ich gerne möglichst bald etwas brauchbares. Die Gräser kosten nicht viel und wachsen in einer Saison hoch. Im Winter ist es nicht so wichtig. Da kann es gerne trocken rascheln..
    Töpfe wären interessant, weil man sie auch mal umstellen kann.
    Daher die Frage nach den Maßen. Ich dachte so an 100 cm lang, 50cm breit und hoch. Und davon 5 Stück über Eck.
    Reichen 50 cm Tiefe um es (einigermaßen) blickdicht zu haben?

Ich dachte erst, ich bau mir solche Holz-Gefäße selber aus Kanthölzern. Aber fertig sind die auch nicht viel teurer als das Material...

Grüße!
    Drulli

• ich würde fertige kaufen - eben wegen dem Gewicht. Und Holz wittert eher wie Zinkgefäße :)

Besser wären wahrscheinlich 60 cm. Gugg doch mal in Baumarkt, ob die da solche Gefäße bei Dir haben. Wenn die auch 60er haben und Dir das nicht zu eng wird nimm lieber die als die 50 er.

Und denke an Styropor! Wenn man den Kübel komplett mit Erde füllt wird das fast "untragbar", klar umfallen dürfen sie auch nicht, aber ich denke das Zinkgefäß ist schon schwer genug. Die richtigen Gefäße sind auch nicht gerade billig - von denen ich spreche, da kostet 1 bestimmt 20 Euro.

LG
    Cerifera