Chinakohl

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo ihr,
wie ich dieses Jahr zum 1.Mal Spinat ausgesäet habe, so ist auch der Chinakohl das 1.Mal dabei. Auch hier bin ich mir nicht sicher, wann ich ihn am Besten ernten kann.
Den Chinakohl, den ich bisher gekauft habe, ist ja ganz geschlossen und viel heller in der Farbe. Ich habe vorhin auch zu dem Thema gegoogelt, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, ob er erntereif ist.
Ich würde mich wie immer über eure Hilfe freuen!

Lieben Gruß von Cathy
 

Anhänge

  • C1.webp
    C1.webp
    103,2 KB · Aufrufe: 665
  • C2.webp
    C2.webp
    118 KB · Aufrufe: 591
  • Hallo Cathy,

    ich habe fast das gleiche Ergebnis mit meinem Kopfsalat. Dort haben sich die Blätter, ca. 15 cm lang wie eine Marzipanrose um die Mitte gekringelt. Bis zu Deinen Bildern bin ich davon ausgegangen, dass ich aufgrund der Pflanzung im Blumenkasten und keine Düngung dieses Ergebnis erzielt habe...

    Nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" ein Gruß aus dem Norden,

    somi
     
    Chinakohl sollte schon einen Kopf bilden , denn nur so ist er gut lagerfähig. Damit er hell bleibt bindet man ihn zusammen.
    Leider kann das zusammenbinden , vor allem wenn er draussen ungeschützt steht , schnell zur Fäulnis kommen.

    Man sagt das er ca. 80-90 Tage bis zur Ernter baucht , was aber auch auf die Bedingungen ankommt. Ich warte immer bis er Köpfchen gebildet hat und decke ihn im Winter mit Vlies ab.
    Solange es nur leichte Fröste hat , kommt er abgedeckt gut im Garten zurecht.
     
  • Ich habe zwar selbst keinen Chinakohl, habe aber von einer Kollegin erfahren, die gewerblich Chinakohl anbaut, dass sie gegen Ende Oktober ernten. Dieser Betrieb ist in der Oststeiermark (keine Ahnung welche Klimazone).
     
  • Hallo Cathy, ich hab auch in diesem Jahr zum ersten mal Chinakohl angebaut.

    Bei mir sind die äußeren Blätter immer breiter geworden und haben sich rosettenartig übereinander gelegt (auf die Erde) . in der Mitte kommen immer neue Blätter hinzu. Kann es sein, das du etwas zu dicht gepflanzt hast. Ich habe 40 cm Mindestabstand im Kopf.

    Übrigens haben sich bei mir erst die Schnecken draufgestürzt (so kleine schwarze) anschließend ein paar Raupen und nun sind die großen Naktschnecken am Futtern. Ich fürchte das wird bei mit nichts.

    Wenn du möchtest mach ich die nächsten Tage aber mal ein Bild ...
     
    Danke für eure Antworten!!
    Zusammenbinden funktioniert wohl wirklich nicht, wenn sie ungeschützt stehen. Würde ja ganz schnell innen faulen. Weiß nicht, ob ich zu dicht gepflanzt habe. Ich hatte - meiner Meinung nach - schon genügend Abstand gelassen, aber so ohne Erfahrung.....
    Ein Bild hätte ich gern zum Vergleich.
    Ich glaube, ich lasse sie erstmal noch stehen und ernte nur was für den Direktverzehr. Übermorgen mache ich damit einen Kohl-Hackfleischtopf. Das schmeckt bestimmt auch mit meinem Chinakohl. .-)
     
  • Hallo Cathy,
    ich hab den Chinakohl auch noch nie reif bekommen - nehm aber die Blätter und schneid sie wie Endivien und mach damit Salat.
    LG Anneliese
     
    Ich hatte letztes jahr das erste mal hohe geschlossene Köpfe , weil ich ihn unterm Vlies vergessen hatte :grins:

    @Cathy , deiner steht shcon etwas zu eng.

    Ich säe darum immer erst im Frühbeet oder Anzuchtsgefäss an und pflanze dann aus.
     
    @Anneliese. Hauptsache, es schmeckt!
    @Kapha. Dann werde ich das im nächsten Jahr anders machen. Wieder was gelernt. :-)

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie mein erstes Gericht damit schmeckt.
     
  • Zurück
    Oben Unten