Hallo,
also ich reagiere auch mit leichten Hautreizungen (kein Ausschlag, eher juckende Rötung für ca. 1 Stunde nach Berührung) auf Miscanthus giganteus. Aber gleiches passiert mir bei Schneidegräsern, Yucca-Palmen etc.
Bei uns stand das Gras in der Aufschüttung zur Terrasse hin, ca. 30cm im Durchmesser und sollte ursprünglich ebenfalls als Sichtschutz gedacht sein. Sieht mit seinen knapp 3m Höhe ja sehr spektakulär und schön aus. Leider wurde es ohne Rhizomsperre eingebuddelt.
Im Frühjahr 2009 konnte ich den auswuchernden Rhizomen noch Einhalt gebieten, indem ich sie einfach abgestochen habe. Ging recht einfach. Dieses Jahr wollte ich das ebenso halten. Aber ohne Axt und kleine Säge war das nicht mehr möglich, so dick und stabil war das unterirdische Rhizomwerk geworden.
Nachdem das so nicht bleiben konnte (es bestand Gefahr, dass alles Richtung Trockensteinmauer wächst und dann irgendwann sprengt), habe ich das komplette Wurzelwerk ausgegraben. Ein Teil davon wurde in einen grossen Kübel gesetzt, der nun auf der Terrasse steht und auf einem Rollbrett als "mobiles Grün" dient.
Ich empfehle mal
hier vorbeizusurfen. Da haben ebenfalls etliche Leute Erfahrungen gesammelt.
Grüsse
hortolanus
